die verbindung abstimmung und taunus in einem satz lässt schmunzeln. da müsste man umkonstruieren.
das ganze fahrwerk ist mehr oder weniger schlecht.
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die verbindung abstimmung und taunus in einem satz lässt schmunzeln. da müsste man umkonstruieren.
das ganze fahrwerk ist mehr oder weniger schlecht.
Soll ja kein Rennwagen werden, zum knallen habe ich einen 130i M-Performence
Ja ja ich hätte abstimmen besser in " -" gesetzt.
Oder halt anders gesagt, das beste daraus machen.
Wie gesagt, ich ärgere mich heute ungemein, das ich damals als junger Mann ,nicht den Testwagen ( Taunus 3 mit Sierra Fahrwerk ! ) von Ford gekauft habe.
Das wäre was gewesen. Leider habe ich auch keinen Plan was mit dem Auto passiert ist.
Ich befürchte, der ist letztendlich auf dem Schrott gelandet
das ganze fahrwerk ist mehr oder weniger schlecht.
Vorne ist doch okay, nur diese mistige Hinterachse, bzw die lausig geführte Starrachse, die dank Schraubenfedern einfach so unterm Auto herumtaumeln kann, warum man da nicht bei Blattfedern geblieben ist, wenn der Geiz einen schon zur Starrachse nötigt...
okay, ja. fährter nach links, bremst er nach rechts. in 50 jahren hat sich auch nie einer wirklich mühe gemacht perfomanceteile dafür herzustellen, anders als capri, escort ect.
Oben drauf genietet vs unten drunter geschraubt ist eine Tieferlegung um legale 5mm.
Werkseitig sitzt das Traggelenk auf dem Querlenker und irgendwer hat es nach dem Tausch, aus unbekannten Gründen unten drunter geschraubt.
Ist egal, solange beide Seiten gleich sind.
bist du sicher dass das traggelenk auf den unteren Querlenker geschraubt werden sollte und nicht von unten durchgesteckt?
Das genietete ist original. Der Ersatz hätte genauso wieder befestigt werden müssen. Bei 'von unten geschraubt' liegt die gesamte Last tatsächlich aber nicht nur auf den Bolzen sondern wird von der Platte unterstützt.
Betreff die Lenkung, hier mal die Problematik mit den Teilen im Bild.
Entweder denke ich das falsch, oder das kann gar nicht funktionieren.
Die Nasen des Plastikteils sollen ja wohl in die Aussparungen des Lenkungsrohr. Das lässt sich aber nicht ins Rohr bringen ohne diese abzubrechen.
"Quetschen" geht nicht und anderes das ich versucht habe auch nicht.
Bin dann hingegangen und habe das Plastikteil dort wo die Nasen rausgucken sollten, ein wenig "gedremelt" und dann diese reperaturpaste drauf gemacht die man für "alles" nehmen kann.
Nun habe ich wieder "Nasen". ;-)
du musst den kunststoff schrumpfen oder das rohr streicheln, damit es größer wird
Normalerweise geht das doch eigentlich ganz einfach wenn man die Zahnstange weit genug zur Fahrerseite rüber schiebt damit man erst die Buchse ins Lenkungsgehäuse rein schiebt und einrastet, und erst dann die Zahnstange in die Buchse schiebt. Oder sind diese Nachbaubuchsen wirklich so hart und spröde?
bist du sicher dass das traggelenk auf den unteren Querlenker geschraubt werden sollte und nicht von unten durchgesteckt?
ich kenn das original auch von unten durchgesteckt. kann zwar nicht beim taunus kucken da der nicht hier steht im moment, aber der granada hat die von unten durchgesteckt vernietet.
Normalerweise geht das doch eigentlich ganz einfach wenn man die Zahnstange weit genug zur Fahrerseite rüber schiebt damit man erst die Buchse ins Lenkungsgehäuse rein schiebt und einrastet, und erst dann die Zahnstange in die Buchse schiebt. Oder sind diese Nachbaubuchsen wirklich so hart und spröde?
Die sind nicht mal sehr hart oder spröde, aber um die Nase runter zu drücken muss man mit dem "Gegenstück" an der gegenüberliegenden dünnen Seite anfassen, die gibt dann nach. Aber nur die. Im gesamten zusammendrücken funktioniert schon gar nicht.
Die Zahnstange hatte ich bei der Lenkung ganz raus. Wird eh überholt.
Aber egal was ich versucht habe, ohne die "Nasen" beim reindrücken abzureißen funktionierte es einfach nicht.
Aber egal, ich denke die "Klebe" Lösung hält auch nicht schlechter als die Plastik Nasen.
Zumindest beim Taunus ab '76 ist zwischen dem Knubbel und der Feder noch ein Plastikteil. Tatsächlich sitzen die Zubehörfedern aber alle so komisch, egal welcher Hersteller.
Das die in entlastetem Zustand locker sind ist normal, rausfallen dürfen sie aber nicht.
Kürzere Dämpfer kannst Du ja einfach ermitteln. Die Achse soweit entlasten das die Feder noch drin bleibt und Dämpferlänge ermitteln.
Dann Kataloge wälzen.
Kurze Dämpfer gehen auch vom VW Käfer
Kurze Dämpfer gehen auch vom VW Käfer
Hast du vielleicht eine Teilenummer?
Wie gesagt, ich ärgere mich heute ungemein, das ich damals als junger Mann ,nicht den Testwagen ( Taunus 3 mit Sierra Fahrwerk ! ) von Ford gekauft habe.
Das wäre was gewesen. Leider habe ich auch keinen Plan was mit dem Auto passiert ist.
Ich befürchte, der ist letztendlich auf dem Schrott gelandet
War vor 2-3 Jahren bei Kleinanzeigen und wurde auch hier im Forum diskutiert die Anzeige.
War vor 2-3 Jahren bei Kleinanzeigen und wurde auch hier im Forum diskutiert die Anzeige.
Im ernst ??
Wo war ich da ?
Ich hatte das schon mal erwähnt in zusammenhang mit dem Ex Rally Taunus. Ging es um den in der Anzeige oder tatsächlich um den Taunus mit dem Sierra Fahrwerk ?
Im ernst ??
Wo war ich da ?
Ich hatte das schon mal erwähnt in zusammenhang mit dem Ex Rally Taunus. Ging es um den in der Anzeige oder tatsächlich um den Taunus mit dem Sierra Fahrwerk ?
Kannst dich wieder beruhig - war ein P5 mit Sierra drunter. Wusste doch da war was.
Hier der Thread dazu
Kannst dich wieder beruhig - war ein P5 mit Sierra drunter. Wusste doch da war was.
Hier der Thread dazu
Gut ;-) Das hätte mich geärgert
Hast du vielleicht eine Teilenummer?
Nein
Nein
habe herausgefunden, dass die kurzen Konis die mm anbieten auch eigentlich für den Käfer gedacht sind.
-Original Länge ist 500mm
-Kurze Konis sind 410mm
Für mich zu kurz, brauche ca 450mm
Passen eventuell vom Mondeo oder Volvo 240, dass muss ich noch rausfinden, die haben zwei Augen und 450 Länge.