Was sind das für glänzende Rohre...

  • Naja, wenn man liest was auf Wikipedia steht (und das dann auch stimmt) hat das Ding schon seinen Zweck, aber diese Vorgehensweise (lesen) scheint als Einstiegshürde für Diskussionen manchmal schon zu hoch zu sein.


    Kurz zusammengefasst: Auto kalt, fettes Gemisch, verbrennt nicht richtig. Frischluft vom Lufi in den Krümmer. Dadurch gibts genug Sauerstoff für eine Nachverbrennung von heissem CO und HC zu etwas weniger schädlichem CO2, zusätzlich wird der Kat durch die Nachverbrennung schneller warm.

    kleb dich auf die Strasse du Hippie :michi:

  • Diese Abgasrückführung war in den 80er Jahren, als auch der Kat aufkam, eine geförderte Nachrüstmaßnahme zur Reduzierung des (meine ich wenigstens) Stickoxidausstoßes.

    Billiger als Kat und vor allem auch mit dem guten Bleisaft zu fahren.

    Ich habe so etwas in meinem 84er Escort 1,1 OHV nachgerüstet und bin damit glaube ich 3 Jahre steuerfrei gefahren, hat sich finanziell gerechnet und es hat mir meinen 50PS-Fahrspaß nicht getrübt.

  • Das, was auf dem ersten Bild ist, ist keine AGR sondern Sekundärlufteinblasung, d.h. da wird nur Umgebungsluft zu den Abgasen beigemischt. Du hast das ernsthaft nachgerüstet? Wir haben den Schrott oft totgelegt, weil es eh meistens richtig funktionierte und/oder undicht war. Das war übrigens zu Zeiten lange vor Wikipedia, die Funktion und angebliche Wirkungsweise habe ich mir aus den internen Schulungsunterlagen des Fahrzeugherstellers angelesen. Meiner Meinung nach eine analoge Schummelsoftware, Ford war also VW weit vorraus.

  • Was ist es denn jetzt ?


    Sekundär halte ich für Blödsinn, Mafiosi meinte aber ja kann Sinn machen.


    Agr wird in der Spinne oder Ansaugbrūcke über AGR Ventil und Klappe beigemischt.


    Für Sekundär braucht es aber eine Pumpe oder nicht ?


    Sekundär hab ich auch als Erstes rausgeschmissen, danach das AGR und den ungeliebten Eimer.

  • Beim BMW M Motor dient die Pumpe einzig dem schnelleren Aufwärmen das Katalysators. Sie zieht Luft vom Luftfilterkasten noch vor dem LMM und bläst diese in den Krümmer. Warum und wie sich der Kat deswegen schneller aufheizen soll verstehe ich nicht, weiß aber dass es funzt. Wenn mans stilllegt ändert sich Leistungstechnisch nicht viel.

    Höchstens weil die Pumpe, wenn man sie denn ausbaut, nicht mehr angetrieben werden muß, hat man 1-2 Gäule mehr. Und wenn man das wirklich merkt bei ( Strassenbetrieb und 300+ PS ) hat man eh ganz andere Probleme :irre:

  • Das, was auf dem ersten Bild ist, ist keine AGR sondern Sekundärlufteinblasung, d.h. da wird nur Umgebungsluft zu den Abgasen beigemischt. Du hast das ernsthaft nachgerüstet? Wir haben den Schrott oft totgelegt, weil es eh meistens richtig funktionierte und/oder undicht war. Das war übrigens zu Zeiten lange vor Wikipedia, die Funktion und angebliche Wirkungsweise habe ich mir aus den internen Schulungsunterlagen des Fahrzeugherstellers angelesen. Meiner Meinung nach eine analoge Schummelsoftware, Ford war also VW weit vorraus.

    Nix Schummeln. Joosi hat es schon richtig erklärt:

    Kaltstart -> fettes Gemisch z.B. über Kaltstartdüse bei 80er/90er Einspritzern, damit Motor überhaupt anspringt und vernünftig läuft -> zu fettes Gemisch bei kaltem Kat und kalter Sondenheizung nix gut für Lambada-Regelung/Reaktion im Kat, u.a. weil fettes Gemisch = niedrigere Abgas-Temperatur -> Sauerstoff-Einblasung vor Kat für bessere Wirkung / schnellere Kat-Aufheizung.

    Das ganze ist also nur in der Kaltstartphase aktiv.