Hallo, ich bin neu hier und habe einen Reliant Scimitar mit Ford Essex 3 Liter Maschine. Es ist ein Weber 38 DGAS Vergaser drauf, den ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt habe. Damit das Aluminiumgehäuse etwas heller wird, habe ich etwas Zitronensäure ins Bad gekippt. Nach dem Zusammenbau habe ich ein Problem: Zwar läuft der Motor gut, aber im Leerlauf sägt er mehr oder weniger. Bei der Fehlersuche bin ich nun auf 2 kleine Schrauben gestossen, die mit dem Problem eventuell zu tun haben. Da ich mich bisher nicht mit diesem Vergaser auskenne, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.
Die Schrauben sitzen je links und rechts oberhalb der Gemisch-Einstellschrauben. Sie sind auch deutlich kleiner als diese. Wenn ich sie herausdrehe, so finde ich eine Art Hülse mit Gummiring- Dichtung und ein geschlitztes, bewegliches Teil das auf dieser Hülse "läuft" bzw. laufen sollte.
Leider habe ich bisher noch keine Unterlagen gefunden, die das Teil benennen oder die Funktion erklärt.
Was tut dieses Teil? Hat es etwas mit Zusatzluft im Leerlauf zu tun? Wenn ich WD 40 reinspritze und die Teile wider einsetze, so sägt der Leerlauf nicht mehr. Nach einer Standzeit beginnt das Spiel wieder von vorne.
Kann es sein, dass der Kanal im Vergaser durch die Zitronensäure zu rauh wurde und das Teil dadurch in der Bewegung behindert ist?
Für Hinweise bei der Fehlersuche bin ich dankbar.
"Hecktrieb" ist ein tolles Forum!, auf das ich beim googeln gestossen bin.