Weber DGAS Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe einen Reliant Scimitar mit Ford Essex 3 Liter Maschine. Es ist ein Weber 38 DGAS Vergaser drauf, den ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt habe. Damit das Aluminiumgehäuse etwas heller wird, habe ich etwas Zitronensäure ins Bad gekippt. Nach dem Zusammenbau habe ich ein Problem: Zwar läuft der Motor gut, aber im Leerlauf sägt er mehr oder weniger. Bei der Fehlersuche bin ich nun auf 2 kleine Schrauben gestossen, die mit dem Problem eventuell zu tun haben. Da ich mich bisher nicht mit diesem Vergaser auskenne, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

    Die Schrauben sitzen je links und rechts oberhalb der Gemisch-Einstellschrauben. Sie sind auch deutlich kleiner als diese. Wenn ich sie herausdrehe, so finde ich eine Art Hülse mit Gummiring- Dichtung und ein geschlitztes, bewegliches Teil das auf dieser Hülse "läuft" bzw. laufen sollte.

    Leider habe ich bisher noch keine Unterlagen gefunden, die das Teil benennen oder die Funktion erklärt.

    Was tut dieses Teil? Hat es etwas mit Zusatzluft im Leerlauf zu tun? Wenn ich WD 40 reinspritze und die Teile wider einsetze, so sägt der Leerlauf nicht mehr. Nach einer Standzeit beginnt das Spiel wieder von vorne.

    Kann es sein, dass der Kanal im Vergaser durch die Zitronensäure zu rauh wurde und das Teil dadurch in der Bewegung behindert ist?

    Für Hinweise bei der Fehlersuche bin ich dankbar.

    "Hecktrieb" ist ein tolles Forum!, auf das ich beim googeln gestossen bin.

  • das sind die leerlaufdüsen. die sollten frei sein, also reinigen und durchpusten, und dicht sein im gehäuse. dein problem passt dazu.

  • Von innen nach außen durchpusten. Also in das Teil, das im Vergaser steckt reinpusten.
    Wenn man noch gute Augen hat, kann man auch versuchen reinzuschauen.


    Ach und willkommen hier :winke:

  • Danke für die Hinweise. Die beiden Teile in der Hülse konnten sich nur schwer bewegen. Ich hab diese jetzt etwas weniger gespreitzt und jetzt laufen sie frei. Ich hoffe, dass dies die Lösung ist; konnte es momentan aber noch nicht richtig ausprobieren, da noch andere Teile zerlegt sind.

  • Teile weniger gespreizt? hoffe hier haben alle vom gleichen teil gesprochen. die leerlaufdüsen sind raus und rein zu schrauben, zu prüfen, dass die nicht verstopft sind. aber nichts mit spreizen

  • Danke für den Hinweis Onkel B.

    Die Teile, die ich meine sind beidseitig ein gutes Stück oberhalb der CO-Schrauben eingeschraubt. In Fahrtrichtung links ist die Schraube in einer Vertiefung des Vergasers, rechts hinter dem automatischen Choke am Gehäuse eingeschraubt. Ich denke, es sind Leerlaufdüsen, ohne dass ich deren Funktion bereits verstanden hätte.

    Wenn ich die Schrauben rausnehme, so ist an der Schraube eine Gummidichtung und ein weiteres Teil eingesteckt, da man rausziehen kann. Es hat eine Oeffnung an der Spitze und je eine Oeffnung an einem kleinen Röhrchen, das geschlitzt ist. Diese sassen fest, und deshalb habe ich den Spalt etwas zusammengedrückt (nicht gespreitzt, war falsch geschrieben von mir), damit dieses Teil sich frei bewegen kann.

    Habe heute kurz probiert, aber Motor war nicht wirklich warm, und ich bin noch nicht zufrieden mit dem Leerlauf. Habe mir jetzt 2 Bücher über Weber bestellt (Haynes und noch ein neues Buch).

  • Wenn ich die Schrauben rausnehme, so ist an der Schraube eine Gummidichtung und ein weiteres Teil eingesteckt, da man rausziehen kann. Es hat eine Oeffnung an der Spitze und je eine Oeffnung an einem kleinen Röhrchen, das geschlitzt ist. Diese sassen fest, und deshalb habe ich den Spalt etwas zusammengedrückt (nicht gespreitzt, war falsch geschrieben von mir), damit dieses Teil sich frei bewegen kann.

    38DGASlld.pdf


    duesenhalter & duese.

    duese ist am ende geschlitzt und gespreizt damit sie sich NICHT frei im sitz des duesenhalters bewegen kann.


    den sitz im vergaserkoerper nacharbeiten, duerfte nicht so einfach sein mangels spezialwerkzeuges. vlt findet sich was passendes aus dem dremel-zubehoer, um dort nachzureiben.



    edit: admins? warum wird das pdf nur als text angezeigt? ging frueher.

  • Danke für die Klärung! Schon wieder was gelernt. Also Düsen raus und im Röhrchen fixieren. Ich nehme an, dass ich die so rein stecke, dass die sich ihren richtigen Platz dann beim Einschrauben selber "suchen". Den Kanal werde ich versuchen zu reinigen mit harten Interdental-Bürsten oder Messing-Bürsten.

    Ja, das mit dem Foto ist eine gute Idee; ich werde das auch noch lernen.

    Danke für den feedback!