Unterschriftenaktion! WICHTIG!

  • huch, is mir grad erst so richtig bewusst geworden:


    in dem brief schreiben die:


    Zitat

    Benzinfahrzeuge mit einem geregelten Katalysator ab EURO 1 und Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor ( z.B. Elektrofahrzeuge ) werden mit der Plakette 5 gekennzeichnet. Benzinfahrzeuge ohne geregelten Katalysator sowie Fahrzeuge mit einem sog. US-Kat ( geregelter Katalysator vor EURO 1 ) erhalten keine Plakette.


    also euro1=plakette5="sauberste stufe"...


    das hab ich aber anders in erinnerung. wahrscheinlich wissen die selbst nich so recht, was sache ist?


    ich werd dieser tage mal nen persönlichen brief an den ansprechpartner unserer düsseldorfer regierung schreiben...

  • http://www.oldtimerinfo.de/Dis…n/Forum6/HTML/002189.html


    Auszug:
    Liebes Forum,
    in der 07er Diskussion gehen die Aktivitäten voran. Der Bundesverband der Oldtimer-Fachbetriebe (BVOF) hat am vergangenen Freitag die letzte rechtliche Möglichkeit ergriffen, um ein Inkrafttreten der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung zu verhindern.


    In einer an Bundesverkehrsminister Tiefensee gerichteten Petition gem. Art 17GG hat er angeregt, die für das Zustandekommen der FZV erforderliche Gegenzeichnung nach Art 82GG zu verweigern. Zeitgleich erging diese Petition an die ebenfalls für die Gegenzeichnung zuständigen Bundesminister für Umwelt und des Innern.


    Hier ein Auszug aus der Begründung:


    "Nach den uns vorliegenden Dokumenten war der Umfang der mit dieser Entscheidung verbundenen wirtschaftlichen Folgen zum Zeitpunkt der Beschlußfassung nicht ansatzweise bekannt. Durch die Anhebung des Einstiegsalters für ein sog. 07er Oldtimerkennzeichen von 20 auf 30 Jahre wird der Betrieb eines solchen Fahrzeugs für den Großteil der Halter nicht mehr finanzierbar. Die Halter wären gezwungen, Fahrzeuge dieser Altersklasse zu absurd hohen, jährlichen Steuersätzen zuzulassen, obwohl sie an nur wenigen Tagen im Jahr bewegt werden. Auf diese Mehreinnahmen spekulierten offensichtlich auch die im Bundesrat vertretenen Länder; die Realität wird allerdings so aussehen, dass unzählige Fahrzeuge dauerhaft abgemeldet oder ins Ausland verkauft werden.


    Die von uns vertretenen im Oldtimerbereich tätigen Gewerbebetriebe – zu denen auch die Klassik-Abteilungen der großen deutschen Automobilhersteller zählen – befürchten völlig zu Recht Umsatzeinbußen in kaum abschätzbarem Ausmaß. Zahlreiche Händler haben sich in den vergangenen Jahren gerade auf den Verkauf, die Wartung oder das Anbieten von Ersatzteilen für die immer beliebter werdende Sparte der „Youngtimer“ spezialisiert. Der Jahresumsatz von jährlich EUR 4,5 Milliarden, der laut einer von uns in Auftrag gegebenen Studie mit historischen Fahrzeugen gemacht wird, kann so keinesfalls erreicht werden.
    ...


    Ein rechtzeitiges, positives Signal von Ihrer Seite könnte mithelfen, die derzeit von Ärger, Unsicherheit und Unverständnis geprägte Stimmung unter den Händlern und den Oldtimerfahrern zu beruhigen; ferner könnte gleich auf dieser wichtigen, als Stimmungsbarometer geltenden Messe eine investitionsfördernde Stimmung geschaffen werden.
    ..."


    Vorteil der Petition: Der Petitionsausschuß muß sich mit dem Vorbringen des Petenten auseinandersetzen und hierüber einen schriftlichen Bescheid erteilen. Hält er das Vorbringen in der Sache für gerechtfertigt, wird die Angelegenheit zur erneuten Bearbeitung dem zuständigen Ministerium vorgelegt. Um den wachsenden öffentlichen Druck aufzuzeigen, wurde den Petitionen jeweils eine Ausgabe der Auto Bild mit dem Artikel "Todesurteil für 07er Kennzeichen" beigelegt, gleichzeitig erging eine Einladung zum BVOF-Stand auf der Techno Classica.


    Über den Fortgang des Verfahrens werden wir hier natürlich berichten.


    Frank


    ...und bitte keine Kommentare von wegen "Nietenzähler" etc. ... DIE tun was ;)


    (hmmmm....WELCHE Firma warb denn damit: "XXXX, die tun was" und straf(t)en ihren eigenen Slogan Lügen 8o )

  • Was man dafür braucht : Rechtsverdreher !!!
    Es gibt doch sicher auch eine menge rechtsverdreher die gerne alte autos fahren, die zu begeistern wäre sicher ein weg, oder ne Sammelklage !! ect.
    Se hat schon recht wenn er sagt es nützt nur was wenn man diesen Aufsichtsratgetränkten Spinner'n ( oder auch Politkern )
    richtig auf die füße tritt so das es weh tut.
    und das geht meiner meinung nach am besten über den weg der gerichtsbarkeit !
    diese fürchten unsere "Politiker" und ich bin mir sicher das es bei so einer komplexen Eu verordnung, richtlinie oder was auch immer ,genug Angriffpunkte für die Rechtsverdreher gibt.( zb. ich würde ja auf d3 ümrüsten aber es gibt keine möglichkeit . und ich zahle ja wohl keine kfz steuer fürs nicht fahren dürfen ect ect.)
    Sowas gäbe ganz nebenbei auch ordentlich publicity
    :O
    Auf jeden fall würde es erstmal ne menge zeit bringen ;)


    übrigens bin ich auch des öfteren mal im forum der grünen gewesen und hab mich da über das eine oder andere aufgeregt.Beim thema altfahrzeuge sind ( außer ein paar echte öko radikalen) diese auch der meinung das allein durch das erreichte alter ( wie schon beschrieben entsorgung herstellung ect ) eine positivere umweltbilianz haben als so mancher neuwagen.


    Ich bekomme echt ne krise wenn ich jeden Tag bei uns in Düsseldorf die Tussen mit ihren 4 liter Diesel 300ps Geländewagen in die Stadt fahren sehe zum shoppen !
    und ich muss mit meinen 2.8ltr 100 Ps Transporter umwege fahren wegen des feinstaubverbot :baby:
    und ich muss Arbeiten nix shoppen.
    hab darüber mal mit einem polizisten geredet der mich angehalten hatte weil ich dann doch einfach da lang gefahren bin.
    er sagte nur ich weis, aber wir machen ja nicht die gesetze.

  • Hi Judaskind,


    hey, noch'n Düsseldoofer, wusste ich gar nicht! Welche Ecke? (Ich sitz in Bilk)


    Zur Sache: mach mal langsam mit rechtlichen Schritten. Es scheint ein paar positive Ansätze mit einsichtigen Politikern zu geben, lies mal bei den Nietenzählern (sorry Jawolf) die entsprechenden Threads durch. Da könnte was gehen. Solange diese Chance noch besteht, kommt es mir nicht schlau vor, die dicke Keule auszupacken.


    @Jawolf: Nietenzähler ist halt nur son Ausdruck. Ich hab nichts gegen die, lese dort regelmäßig mit. Empfehlenswert. Sind ein paar komische Vögel dabei, aber wo ist das schon anders. Haben einige gut informierte Leute und teilweise durchaus vernünftige Diskussionen zu bieten. Hab mich dort nur noch nicht angemeldet, weil die schon mindestens 2 Bennos haben (kein Bock als "Benno05" aufzutreten und noch keine Idee für nen erträglichen anderen Nick gehabt). Und hast schon recht, die bringen jedenfalls mehr auf die Kette als wir hier.


    Und sogar der gefürchtete Rene E ist seit seinem kurzen aber intensiven Flirt mit den OSGlern viel lockerer geworden und zeigt sogar Anflüge von Humor...


    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Benno
    kein Bock als "Benno05" aufzutreten

    Ist das eine Anspielung auf meinen Namen ? 8o
    Ich habe übrigens den Nachsatz mit Member 05 damals im alten Forum gemacht weil dort regelmäßig Leute mit Michael 'unterschrieben' haben, was dann durchaus öfter zu Verwechslungen geführt hat. Der Nachsatz 'member 05 (bezieht sich auf die Mutterseite FordTaunus.de, wo ich bei den Memberfahrzeugen die Nummer 05 habe) differenzierte das dann schon im von mir gewollten Maße.

  • Nö, war keine Anspielung. Jedenfalls nicht bewusst. Einfach die erste Zahl, die mir einfiel. Nix für ungut.


    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von jawolf30


    ...und bitte keine Kommentare von wegen "Nietenzähler" etc. ... DIE tun was ;)


    aber DIE (in diesem Falle RA-Wilke) bekommen auch Gegenwind, weil mache Leute meinen, dass die "Macher" genauso wie der DEUVET im Stillen ihr "eigenes Süppchen" köcheln und mit genauen Infos hinterm Berg halten. Will ich gar nicht werten und diskutieren...


    ABER: Das hier zitierte geht NUR um die 07er und hat NIX mit Fahrverboten wegen Feinstaub zu tun.


    Ansonsten muss ich Jawolf recht geben: Die tun wirklich was, haben Kontakte (Redaktionen etc) aber auch Probleme in den eigenen Reihen. Da spürt man die Old/Youngtimer-Kluft...


    Zitat

    Original von Benno
    Und sogar der gefürchtete Rene E ist seit seinem kurzen aber intensiven Flirt mit den OSGlern viel lockerer geworden und zeigt sogar Anflüge von Humor...


    Der Flirt nahm aber ein plötzliches Ende, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwie ne komische Aktion, erst einige Beiträge mitzuschreiben und dann mit rechtlichen Schritten zu drohen...

  • Na gut, jetzt ist der Thread eh zugespammt, sei's drum:


    [OT=ON]
    Herrn E's Äußerungen hatte ich gar nicht als Drohung, sondern als durchaus wohlgemeinte Warnung verstanden, weil die OSGler auch gegen Andere gerne mal mit der groben Kelle austeilen. Glaube, die haben das nur falsch verstanden und sind gleich unter die Decke gegangen. Umso unverständlicher, als sich alle fast schon richtig lieb hatten...
    [OT=OFF]


    Immerhin geht bei "denen" was vorwärts, interne Streiterei hin oder her. Hier bei uns seh ich das inzwischen als aussichtslos an, da von den knapp 860 registrierten Mitgliedern sich keine 5 gefunden haben, die bereit sind sich übers Lamentieren hinaus zu engagieren. Und das liegt nicht etwa daran, dass dieser Thread nicht fleissig gelesen würde. Schaut mal auf den Zähler, z.B. allein seit gestern Mittag über 150 Klicks. Am zu geringen Interesse dürfte es also nicht liegen, man verfährt wohl eher nach dem bewährten Motto, mal aggressiv abwarten und sehen was die Anderen machen.


    Mit uns 3 1/2 Figuren (der "halbe" ist SE, da er zwar bei uns ist, aber keine Zeit hat) wird das nicht funktionieren, darauf hab ich schon weiter oben hingewiesen. Was wir uns ausgedacht haben, würde einige Arbeit bedeuten, die unter genug Leuten aufgeteilt werden müsste.


    Schade.


    Gruß, Benno

  • Hi Volks,
    gut - denn auch von mir ein wenig "Spam":


    ich selbst würde mich auch gerne engagieren; bin jedoch z. Zt. beruflich stark eingebunden -leider!? Nein: insgeheim denke ich - wenn ich so einige Beiträge hier lese - "Zum Glück". Man darf ja froh sein, wenn man (noch) einen Job hat...


    Zum "Nietenzählerforum":


    Einige kenne ich persönlich: es sind - wie auch hier - nette Menschen; mit mehr oder weniger Spleens...


    Bezüglich "Insiderwissen" etc.: ID19 z.B.: Martin Kraut - ehemals Präsi beim DEUVET - von daher nicht ungewöhnlich, dass da mehr "Wissen" vorhanden...


    Rene E: "in Natura" ein sehr netter, witziger Freak; u.a. Leichenwagenfahrer...


    usw. ...


    Mi fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Benno
    man verfährt wohl eher nach dem bewährten Motto, mal aggressiv abwarten und sehen was die Anderen machen.
    ......
    Schade.


    Tja, da ham die "Nietenzähler" uns was voraus.


    Allerdings steckt bei denen ja anscheinend durchaus handfestes "wirtschaftliches" Interesse dahinter.
    Habe zumindest son bisschen das Gefühl, dass es um Geld geht (BVOF ist ja nicht umsonst eine Vereinigung von Unternehmen, die mit Oldies ihr Geld verdienen).


    Das "aggressive Abwarten" wurde da ja auch schon (glaub, wortwörtlich) benannt.


    Also "ZU GRABE TRAGEN" das Ganze?


    Seufz...

  • Zu Grabe tragen...


    Mit Schmerzen, zumal wir, so denke ich, gute Ansätze entwickelt haben. Die könnten auch gut parallel zu dem, was die "Nietenzähler" machen, laufen. Je mehr Seiten, von denen in dieselbe Kerbe gehauen wird, desto besser.


    Momentan seh ich aber nicht, wie es weitergehen soll. Die "magische" Zahl von 5 Mitstreitern hab ich mir zwar aus den Fingern gesaugt, aber nicht ohne Grund. Unser Vorhaben würde eine zuverlässige "Kerntruppe" erfordern, innerhalb derer die konkrete Arbeit koordiniert aufgeteilt würde und die auch weitermachen kann, wenn mal einer oder gar zwei temporär ausfallen sollten. Beim jetzigen Stand würde in diesem worst case EINE Nase übrig bleiben - da brauch ich wohl nicht mehr zu sagen.


    Es hat keinen Sinn, diese Sache anzuschieben, wenn wir nicht sicher sein können, sie auch zu Ende zu bringen. Konkretes Beispiel: Eine Website müßte her. SE hat sich dafür angeboten, nun hat er aber keine Zeit. So schnell kann die ganze Nummer stillstehen, wenn zu Wenige dabei sind.


    Übrigens wären 5 Mann noch nicht mal 1% der registrierten User (0.582%, um genau zu sein). Wenn wir noch nicht mal die zusammen bekommen, ist dies wahrscheinlich der falsche Verein für unser Vorhaben. Ich will damit niemanden kritisieren, bitte versteht mich nicht falsch. Vielmehr muss man wohl davon ausgehen, dass das Thema bei der Mehrheit auf geringes Interesse stößt.


    Persönlich wäre ich nach wie vor dabei, das hab ich gesagt und dazu stehe ich. Ich fang aber nichts an, was ich unter den gegebenen Umständen als aussichtslos ansehen muss.


    Gruß, Benno (auch *seufz*)

  • Benno: Von den knapp 860 registrierten Mitgliedern würde ich mal mindestens 700 als Karteileichen ansehen, wenn nicht sogar 800 ...
    Bei dem Rest sind sicherlich viele dabei die das interessiert, die sich aber nicht zutrauen hier mitzuwirken.
    Wobei es dafür verschiedene Gründe geben kann (Zeit z.B.).
    Es ist halt schade das sich kein 'harter Kern' zusammengefunden hat.

  • Ich lese zwar interessiert mit, habe aber für mich persönlich keinen Handlungsbedarf, da meine Karren alle 30 Jahre und älter sind. Fertig! Mit der 07er bin ich zu eingeschränkt, will mit meinen Karren auch mal zur Arbeit fahren. Deshalb Hakenzeichen oder Saison. Dafür hat man halt den Scheiss mit TÜV am Hals. Fände 25 Jahre und eine TÜV-Vorführung völlig in Ordnung, dann käme mal der ganze "07er-Dreck" von der Strasse. Halt die Karren, die das ganze ins schlechte Licht rücken. Capri-Mäns Capri, "tote" 12.-Hand-Granada Kombis z.B. und Kinder mit Videokameras. Wobei ich mir Capri-Mäns Capri immer wieder gerne angucke, weil der Typ das konkret durchzieht.

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Wobei ich mir Capri-Mäns Capri immer wieder gerne angucke, weil der Typ das konkret durchzieht.

    Ich finde wenn er nur die Light-/Sound-Anlage gemacht hätte, oder meinetwegen auch innen den ganzen Riffelblechkram dann wär es zwar nicht mein Fall aber jedem seins.
    Aber seine ganzen Hackmessermässigen Verzierungen im Aussenbereich haben mir schon schwer im Magen gelegen, gerade in Verbindung mit der 07er.
    Als ich '04 mit dem blauen Kombi auf 07 in Bielefeld war war zwar auch nichts von den Änderungen eingetragen, aber alles was gemacht wurde war Eintragungsfähig (einen willigen Prüfer vorausgesetzt) und hätte ich den Wagen behalten dann wäre wohl jetzt auch alles abgenommen.
    Beim 2.8er war schon vor 07er Zeiten alles TÜV abgenommen und der Brillant Kombi mit dem ich letztes Jahr da war hat sogar aktuell noch TÜV.
    Als ich meine 07er beantragt habe musste man für das entsprechende Fahrzeug entweder gültigen TÜV oder eine Verkehrssicherheitsprüfung vom TÜV vorlegen. Diese sollte einmal jährlich erneuert werden. Prinzipiell hielt ich das für eine gute Lösung, da war jedenfalls kein verkehrsgefährdender Schrott mit 07er unterwegs.

  • Michael: magst Recht haben mit den Karteileichen. Ändert leider nichts daran, dass die Sache mangels Unterstützung vor die Hunde geht.


    Sascha: Allzu interessiert hast Du wohl nicht mitgelesen, sonst hättest Du nämlich mitgekriegt, dass es hier mitnichten um die 07er, sondern um die flächenhaft und ganzjährig geplanten Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Kat geht. Da helfen die 30 Jahre ebenso wenig wie das "H". Viel Vergnügen beim zur-Arbeit-fahren...


    Schöne Grüße aus Düsseldorf
    Benno

  • Benno Hast recht, habe mich vertan... Bei den Diskussionen um Feinstaub und zeitgleich mit 07er in 10000 Foren kommt man durcheinander... sorry


    Ich meinte natürlich die 07er-Diskussion. Die Feinstaubsache ist natürlich auch sehr unschön, aber ich glaube kaum, daß das so heiß gegessen wird wie es gekocht wird...


    Habe an meinem Peugeot 205 auch noch so eine Plakette aus Berlin drauf... und was ist heute? interessiert keine Sau mehr. Abwarten! Was soll denn passieren?
    Sofortige Stillegung des Fahrzeugs? Wenn ich Lust habe sonntags bei schönem Wetter 'ne Tour zu machen und es herrscht Fahrverbot, dann zahl ich gerne ein Bußgeld. :D Wie hoch sollte das denn sein? 10 EUR? 20? 50? Führerscheinentzug?
    Oder ich verkaufe alle alten Karren und kauf mir 'nen Pferd und laß das immer schön vors Rathaus scheißen. :D