Hallo zusammen,
Auf Grund der dunklen Jahreszeit, bin auch ich nun dazu genötigt das Licht am Granada einzuschalten. Nun meine Frage
Wenn ich Licht einschalte schwankt die Drehzahl
Liegt das ab der LM oder an der Batterie ?
Danke euch
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Hallo zusammen,
Auf Grund der dunklen Jahreszeit, bin auch ich nun dazu genötigt das Licht am Granada einzuschalten. Nun meine Frage
Wenn ich Licht einschalte schwankt die Drehzahl
Liegt das ab der LM oder an der Batterie ?
Danke euch
Wenn der Wagen normal angesprungen ohne das sich der Anlasser gequält angehört hat, scheint die Batterie ok.
Grundsätzlich ist es zunächst mal normal, dass der Leerlauf etwas runtergeht, wenn man das Licht einschaltet, da dem Motor mehr Energie abverlangt wird und der Leerlauf ja nicht geregelt ist.
Geht das Schwanken darüber hinaus?
Bei meinem Nissan Micra (der schöne K10, nicht die hässlichen Nachfolger) war es genau andersrum. Licht an, Drehzahl hoch. Muss irgendwie n Signal an den Elektrovergaser gegeben haben. Hab’s mal im Stop-and-Go-Verkehr nem Kumpel zeigen wollen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich dem Vorherfahrenden dauernd Lichtsignale gebe.
Ey, jetzt aber, Du willst doch nicht sagen das meine Alltagskarre hässlich ist?!
Wenn K11 und aufwärts: ganz klares ja.
Frechheit, ich kann mir halt keinen Granada / Consul leisten.
Und beim Suzuki Swift (3zylle aus die 90er) flackerte das Licht mit dem einsetzenden Bass
Manche treiben einen Riesenaufwand mit viel Geld und Bauteilen, damit das absichtlich so ist...
Mein Autobianchi A112 hat damals gehupt, wenn man einmalig den Scheibenwischer betätigt hat...
Aber zurück zur ursprünglichen Frage - was meinst du genau mit "er schwankt"? Einmalig hoch? Einmalig runter? Andauernd hin und her?
Beim Escort 1 wurde die Musik beim Bremsen immer leiser, also Bremslicht abgeklemmt
Zur Eingangsfrage: normal würde ich sagen.
Kommt auf den Booster an, meine Alpine lassen bei Motor an die vollen 14,4V durch.
2v sind immerhin rund 15 %
Bei Minderleistungsmotoren mit Klima hat man im Sommer auch einen Turboknopf zum Überholen
Bei Minderleistungsmotoren mit Klima hat man im Sommer auch einen Turboknopf zum Überholen
Mache er ein Foto von, den hab ich schon
Bei Minderleistungsmotoren mit Klima hat man im Sommer auch einen Turboknopf zum Überholen
mache er ein Foto von, den hab ich die ganze Zeit schon gesucht und auch nix im WHB gefunden
Drehzahl geht etwas runter und dann wieder hoch, schwanken halt So das man hin und wieder das Gefühl hat der könnte gleich ausgehen. Wagen springt normal an.
Hi, beim laufenden Motor mal ne'n Voltmeter an die Batterie halten , sollten irgendwas von 13,5 Volt sein, somit kannst du sehen was die Lima bring und ob soweit ok ist. Wenn Keilriemen zu lose ist, sollte man sehen (dann springt oder flattert der ) und ev auch hören (durch qwitschen oder gar kreischen). So wie du das beschreibst, versucht der Motor das nachzuregeln, oder zieht irgendwo Nebenluft, oder Kriechstrom bzw. Masseproblem.
*Gruß Hoffy !!!
Danke dir Hoffy ??