Sierra Diff umbauen
- Nico95
- Erledigt
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So, heute beide Achsen verglichen.
Das war der zu erwartende Unterschied
Klon ist die erste, breitere.
Radnaben/Lager lassen sich nicht Umbauen.
Müsste also auf Klo2 zurückgreifen.
Klo2 gab es allerdings nicht mehr mit Trommel, weshalb meine Adapter für die Bremse hinten nicht passen würden.
Was passen würde, wäre wohl die Radlagergehäuse vom Klo2 24V. Vermutlich aber selten. Die der anderen passen nicht, da 253mm Bremse statt wie ich und 24V 273mm auf der Hinterachse.
Desweiteren habe ich noch kein Sperrdiff für die Klo2 Achse gefunden.
Schwierig.
Vordere Querlenker vom Klo1 passen im Übrigen nicht in die 08/15 Sierra Radnabengehäuse!
Ja man kann das zusammenspaxen, ist aber scheiße, weil der Konus nicht vollständig trägt.
Habs gemessen und zusammengesteck - passt nicht. Man sieht nach leichten Hammerschlägen auch ne Kante wo sich der Querlenker ins Gehäuse drückt.
Man könnte jetzt umbauen lassen auf andere Zapfen oder das Gehäuse bearbeiten lassen, aber das ist die Mühe wohl nicht wert.
Wobei....
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Leider funktionieren die Bilder nicht von daher kann ich wie immer total daneben liegen.
Der Konus des Radlagergehäuses lässt sich mit einem alten Konus , Ventilschleifpaste und einer Bohrmaschine anpassen.
Wozu brauchst du die Adapter ? Gab es keine Ha mit Scheibenbremse?
Hast du denn die 273 Scheiben schon ?
Die Ha von GP liegt noch hier rum, nur eben ohne Bremsen.
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Bilder tot?
Neulich ging das noch. Muss am Update liegen.
Denke es waren diese Bilder:
Denke nicht, dass ich meinen Konus zerstören möchte. Wenn mache ich das an einem Satz anderer Gehäuse.
Das im Bild war n Test-Stück.
Adapter brauche ich, da ich 273mm Scheiben fahre und die original Cossie Gehäuse schlicht zu selten und teuer wären. Davon ab wusste ich damals noch nicht, dass ich die Achse umbauen. Radlagergehäuse sind noch original Trommel, worauf halt der Adapter kommt.
Denke in diesem Bild kann man das gut sehen:
Bei dir liegt jetzt was rum? Sierra oder Klo Achse?
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klo
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Die Achse von Pit ist eine Scorpio 1990 2,9i mit Sperre
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Hab mich jetzt aktuell doch für die Error-Achse entschieden, das ist einfacher. Dämpferaufnahmen passen sonst nicht, und das Sperrdiff ist etwas empfindlich teurer.
So muss ich nur die Aufnahmen fürn Stabi umschweißen, worum es mir ja eigentlich mal ging.
Aber wer weiß, ob das ne entgültige Lösung bleibt. Wenn Klo-Schräglenker reinkommen, dann lasse ich mir von Elbe Achswellen bauen um mein dann auf Torsen umgebautes Diff zu behalten.
Etwas verworren aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bevor ihr die Achse allerdings wegdonnert...
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klar hat man evtl. etwas Sorge um das edle Teil.
Bin mir aber sicher das es geht, da ich es desöfteren genau so gemacht hab.
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Hinten wäre es einen Versuch wert die Halter für den Sattel einfach ab zu flexen und die Adapter einfach drüber schrauben.
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Das mit den Dämpferaufnahmen ist klar ein Argument.
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Vorallem da es fürs Klo meiner Recherche nach keine Bilstein Sport Dämpfer gibt mit denen ich zur Zeit sehr zufrieden bin.
Würde es die geben, sähe es wieder anders aus.
Aber so... Nenene vielleicht irgendwann mal.
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die Stoßdämpfer vom Scorpio sind ca 5mm schmaler. Also habe ich Bilstein B8 genommen und ca 5mm von dem Zylinder in der Gummibuchse weggesägt. Verstehe also das Problem nicht.
Einziges Argument bleibt:
-Scorpio Achse ist 1" breiter (Felgenbreite?!)
-hat 7,5" Diff
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Ich mag aber nicht an meinen Stoßdämpfern rumflexen.
Ich fahre ja noch im Straßenverkehr.
Felgenbreite wäre kein Problem. Habe hinten schon die 8x16 vom Cossie Escort drauf gehabt.
Evtl kommen die auch im Laufe des Jahres entgültig rauf, allerdings nur hinten, da das vorne nicht passt, bzw nicht mit einem vernünftigen Reifenquerschnitt.
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So, zurück zum Thema.
Bin am Diff dran und zerlege eben das 7.5er um mir das alles mal anzuschauen.
So weit so gut.
Aber was nun?
Könnte 38 Vielzahl sein, 32er Gekröpfter ist zu klein.
Wer weiß was?
Und selbst wenn? Wie gegenhalten.
Wenn man NICHT nach WHB arbeitet, kann man an der Eingangswelle dem Kegelrad anfangen, dann kann man Flansche ins Diff stecken, die ein kräftiger Mann gegen hält.
Hab aber nach WHB gearbeitet und das Diff ist draußen.
WHB sagt: Spezialwerkzeug.
Meine Idee:
Passenden Schlüssel und Langnuss, 2 Schrauben in den Kardanwellen Flansch, Schlüssel drauf, Flansch drauf.
Irgendwann ist dann Ende und ich komme nicht weiter. Dann Nuss, Schlagschrauber und zusehen, dass das Kegelrad n Handtuch frisst.
Einwände, oder bessere Vorschläge?
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Wenn ich mich richtig erinnere ist das 36. Also 36er geköpfter Ringschlüssel, auf die Verzahnung passt eine Klackerhülse vom Granada, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt. Da hatten wir immer besagte alte Klackerhülse mit einer angeschweißten Mutter. Also gekröpften Schlüssel irgendwo auflegen (Werkbank), und Kegelrad mit der Klackerhülsenkonstruktion im Uhrzeigersinn drehen.
Wie du es gedacht hast wirds bestimmt auch gehen.
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Aahhh, dafür war die Klackerhülse.
Habe ich soeben geordert
Dann warte ich nochmal ab ob sich noch wer bezüglich der Größe zu Wort meldet und bestelle im Anschluss Schüssel und Nuss.
Ich muss zugeben ich kriege immer mehr Respekt vor dem Diffumbau und mache mir etwas in die Hose.
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und Kegelrad mit der Klackerhülsenkonstruktion im Uhrzeigersinn drehen.
Hm, war das nicht ein Linksgewinde?
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Ui, da sagst du was. Bin mir nicht sicher...
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Vielleicht lässt sich die Gewindefrage logisch erschließen? Die Drehrichtung des Diffs sollte das Kegelrad in Richtung „fest“ drehen. Kenne das von den HA-Radlagern vom Mini so: linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde…
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Tischkreissäge genau so, linksgewinde, zieht sich quasi immer mit fliehkraft an die schraube die Sägeblatt hält.