Alternative original Zigarettenanzünder

  • Moin,
    Ich hatte heute das erste mal das Bedürfnis den Zigarettenanzünder zu nutzen (für einen Voltmeter) - und musste feststellen, dass das Gehäuse ja ewig lang ist. Da passt doch kein Verbraucher rein :irre:


    Gibt es da eine passende alternative aus späteren Modellen?

    Ist ein '74 Granada MK1 GXL - mit der kleinen Konsole um den Automatik Schalthebel ...

  • Ich habe einen Mehrfachadapter für Zigarettenanzünder - Stecker. Beim Kauf natürlich auf die Länge des Steckers geachtet.

    Alternativ modernen Zigarettenanzünder parallel einbauen.

  • Wie DC sagt, ich habe in den Granadas immer diese Adapter mit recht langem Kabel, am Ende mir drei Buchsen und USB.


    Früher war halt alles länger.

  • Hab mir jetzt mal was altes von Ford mit dem kurzen schafft bestellt - scheint mir praktischer ✌?

  • In dem Detail bin ich zu originalomäßig, statt das schönen Metallzeugses da irgendson schwarzes Gemiste einzubauen, neeneenee, dann lieber noch zusätzlich was ins Handschuhfach oder woanders hin.

  • Hab das bei mir so gelöst, dass ich die Abdeckung unterm Armaturenbrett weggemacht habe und dort ne 12V Steckdose reingesetzt habe, die stammt aus nem Passat Kofferraum.

    Schön gelöst. Eine richtige Bordsteckdose ist wesentlich besser als die Anzünder-Buchse.


    Ich hätte das in meinem Alltagswagen auch fast nachgerüstet, weil ich das Netzteil vom Navi ums verrecken nicht in die Anzünder-Buchse gekriegt habe und mich gewundert habe, wie blöd man eigentlich sein kann, die Buchse so tief zu plazieren. :TufkaP:


    Nach einem Jahr habe ich dann die -sehr gut plazierte- Bordsteckdose im Beifahrer- Fußraum an der Mittelkonsole entdeckt :dc:

  • Hallo,

    ich habe auch gerade festgestellt, das kein USB-Adapter in den Zigarettenanzünderschaft von meinem Consul, Bj. 73 passt.

    Habe schon mehrere USB-Adapter bestellt, alle zu kurz.

    Habt Ihre eine passende Empfehlung für einen USB-Adapter?


    Besten Dank vorab

    Michael

  • Es gibt extralange Stecker.

    Oder den Anzünder auswechseln.

    Oder irgendwo versteckt eine separate Steckdose hinbasteln (Handschuhfach z.B.)

  • Ich hab einen kürzeren Anzünder mit grüner Beleuchtung eingebaut, ich ärgere mich doch mit dem Scheiß nicht jedesmal rum wenn irgendwas eingesteckt werden soll.

    Der lange Anzünder ist sicher verwahrt...


    Die haben wohl damals gedacht, die Instrumente sind tief versenkt dann muss es der Anzünderkontakt auch sein.

    Der Anzünder in dem klaterigen Opel aus 63 ist normal lang...es ging also damals auch schon.

  • Das ist wegen der Sicherheit, wenn der kippenanzünder nicht so weit raussteht, kann man sich weniger dran verletzen wenn man unangeschallt gegen das Armaturenbrett rauscht beim Unfall. Dieser tiefe Anzünder ist auch beim P6 da passt nix.

  • Ein ähnliches Dreifachteil habe ich auch in fast allen Autos, allerdings mit intergrierter USB-Buchse.

    Dank des relativ langen Spiralkabels kann man das Teil je nach Auto auch zwischen Beifahrersitz und MAL klemmen, dann fliegt es nicht irgendwo herum und man kommt ggf. gut dran falls ein Schlagloch mal den Kontakt unterbricht.


    Ich mag diese wertigen, schweren Anzünder mit ihrem hübschen Symbol sehr gern leiden, daher baue ich sowas eher in einen Karton ein als, dass ich andersherum diesen schnöden Mist in mein Sichtfeld basteln würde.

  • Bei mir klemmt eine moderne Kippenanzündersteckdose unter dem Beifahrerseite Rand der Mittelkonsole. Ist da, aber ich sehe es nicht.

    Am besten so einbauen, daß es gerade nach vorne zeigt. Dann rappelt sich auch ein gewichtiger Stecker nicht einfach so raus..