Knudsen mit Pinto auf 5Gang und lange Hinterachse umbauen - kennt jemand nen Schrauber oder ne Werkstatt?

  • Ja der Schalthebel passt durchs Loch. Es gibt 3 verschiedene Zapfen für den Eingang ins Getriebe. Hatte gestern noch die 2 teilige Kardan fürs kleine 4 Gang in der Hand und versuche Samstag mal ein Bild von allen Zapfen zu machen.

  • Original war am 2.0ohc Taunus das seltene 3,75 Diff. i.V.m. 4Gang. Ich fahre auch 3,89 m. 5Gang, das fährt sich top und macht Spaß (3500U/min bei ca120km/h) 3,44 würde da jede Dynamik nehmen, eher würde ich 4,11 mit 5Gang fahren…

    Und der 5te bringt die Untersetzung auf ca. 3,1 - also länger als 3,44 im 4ten…

    Waren gestern auch am Rumspinnen ob es eine Zwichenlösung ist erst auf das 5G. umzubauen und das an der 4,11er zufahren. Dann entscheiden ob die HA gewechselt werden muss. Dafür müsste halt klar sein ob der Kardanwellen Flansch der 4,11 gleich mit dem der 3,89er ist. Ansonsten fäängt man ja wieder 2mal an sich um ne Kardanwelle zu kümmern


    3,44er macht aus meiner Sicht auch nur Sinn an einem auf Drehmoment gebauten und gut gemachten Motor. Bei der Serienleistung macht es wenig Sinn, richtig. Dafür sollte es mit nem gut gehenden Drehmomentmotor schön zu fahren sein.


    Ist ja kein nervöser Escort wo es passen würde das man ihn als Ausdreht. Der gediegene große Taunus sollte ja schön im Mittleren Drehzahlbereich anfangen Kraft zu haben und dann schön durchziehen.

  • Ja der Schalthebel passt durchs Loch. Es gibt 3 verschiedene Zapfen für den Eingang ins Getriebe. Hatte gestern noch die 2 teilige Kardan fürs kleine 4 Gang in der Hand und versuche Samstag mal ein Bild von allen Zapfen zu machen.

    Du meinst die Getriebeeingangswelle auf welcher die Kupplungsscheibe läuft? Oder die Ausgangswelle wo das Schiebestück der Kardanwelle läuft?

    Bilder wären hilfreich.

    Vielleicht gibt es dann ja bissi Licht im AltFord Dschungel ;)


    Vielen Dank

  • Du meinst die Getriebeeingangswelle auf welcher die Kupplungsscheibe läuft? Oder die Ausgangswelle wo das Schiebestück der Kardanwelle läuft?

    Bilder wären hilfreich.

    Vielleicht gibt es dann ja bissi Licht im AltFord Dschungel ;)


    Vielen Dank

    Ja wo die Kardan ins Getriebe geht. Der Anschluss an die Achse ist bei allen Kardanwellen immer gleich egal welche Achse.

  • Ich glaube im WHB ist eine Übersicht der Kardanwellen zu finden.

    Das kann ich so unterschreiben.


    Der Skizze im WHB ist auch zu entnehmen, wie die Länge zu messen ist.

    Grundsätzlich ist die Kardan mit drei Kreuzgelenken, der Kardan mit Gummischeibe vorzuziehen.

    V6-Welle passt ganz sicher.


    Beim Granada gibt es Längenunterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Das wird beim Taunus nicht anders sein.



    Gelenkwellenbauer brauchst Du nur, wenn die einteilige Welle bleiben soll.

    Der TÜV möchte es aber vermutlich eher wie in der Typzulassung sehen.

  • Die Getriebe Ausgangsdrehzahl wird halt höher, mag das T9 nicht so.

    Heißt die Getriebeausgangswelle wandert Richtung Schalthebel und damit wird der Winkel der Kardanwelle Steile?

    Nur in Verbindung mit der einteiligen Welle, oder generell?

  • Laut den Recherchen meines Vaters wäre es Zulassungsmäßig auch die sauberste Variante

    2,0Pinto + T9 + 3,89er HA inkl den großen Trommeln hinten


    Das mit dem WHB ist schonmal ein Super Tip, muss ich nun nur irgendwo auftun

  • Vermutlich meinte Hagen das bezogen auf Radumfang.


    Das T9 hat ein Lager im Getriebe als Nadeln ohne Lagerschale ausgelegt. Das reagiert empfindlich auf hohe Belastungen. Sowohl Drehzahl, als auch Drehmoment. In der Praxis bedeutet das, daß Dauervollgas keine gute Idee ist. Ansonsten aber absolut brauchbar, das Getriebe.


    Gleich der erste Faden...

  • Die V6 Wellen passen alle. Auch die vom Automatik, auch wenn die Länge nicht genau gleich ist, das ist marginal.

    Auch 2,0 OHC Wellen passen, weil der 2,0 auch die große Verzahnung am Getriebeausgang hatte.


    Die Achsen haben alle hinten den gleichen Flansch, egal ob OHC, V6, 4,11 3,89, 3,75, 3,45 , 3,44 usw.

  • Beim Granada passt die Automatik-Welle marginal nicht. Aber da ist das Diff auch fest an der Karosserie.

    Beim Taunus wirst Du es vermutlich nur merken, wenn der Arsch voll einfedert.

  • Vermutlich meinte Hagen das bezogen auf Radumfang.


    Das T9 hat ein Lager im Getriebe als Nadeln ohne Lagerschale ausgelegt. Das reagiert empfindlich auf hohe Belastungen. Sowohl Drehzahl, als auch Drehmoment. In der Praxis bedeutet das, daß Dauervollgas keine gute Idee ist. Ansonsten aber absolut brauchbar, das Getriebe.


    Gleich der erste Faden...

    Cool, vielen Dank

  • Die V6 Wellen passen alle. Auch die vom Automatik, auch wenn die Länge nicht genau gleich ist, das ist marginal.

    Auch 2,0 OHC Wellen passen, weil der 2,0 auch die große Verzahnung am Getriebeausgang hatte.


    Die Achsen haben alle hinten den gleichen Flansch, egal ob OHC, V6, 4,11 3,89, 3,75, 3,45 , 3,44 usw.

    Also ne V6 Welle ohne Hardischeibe, also mit 3Gelenken wäre die beste Lösung?

  • Die V6 Wellen passen alle. Auch die vom Automatik, auch wenn die Länge nicht genau gleich ist, das ist marginal.

    Auch 2,0 OHC Wellen passen, weil der 2,0 auch die große Verzahnung am Getriebeausgang hatte.


    Die Achsen haben alle hinten den gleichen Flansch, egal ob OHC, V6, 4,11 3,89, 3,75, 3,45 , 3,44 usw.

    Ich hatte mal eine Automatikwelle am 4Gang, das war schon knapp da die ja ein Tick länger ist.

    Da das 5Gang seinersits ein kleines Stück länger sein soll wäre ich da vorsichtig.

    Eine 4Gangwelle sollte aber problemlos passen.

  • automatik is knapp und dadurch kacke einzubauen.

    ansonsten is doch dieser umbau im forum hier sicher schon mehr als 50x gemacht worden.

    in diesem fall egal ob am v6 oder am 2 liter ohc.

    wegen mir kannste mit dem eimer vorbeikommen. aber is weit.


    daher wunderts mich dass sich keiner aus der nähe bereit erklärt das mel eben zu machen.


    brauchst halt schwungrad vom 2 liter, kupplung 22(?) zähne und passend zum schwungrad, kardan vom v6, egal ob 3 gelenke oder guibo (ich hatte da nie probleme mit). rest haste ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()