Batterie Trennschalter

  • Moinsen,


    zwei weitere Altautos ziehen in die Tiefgarage/ Duplex Stellplatz um. Übern Winter klemm ich wohl die Batterie ab, in der Hoffnung das die Haufen bei etwas Standzeit auch wieder anspringen.


    Da das Abklemmen auf so nem Hebestellplatz eher ungemütlich ist (kaum Platz, Haube geht nur zur Hälfte auf etc.) hab ich bei den anderen beiden n Natoknochen in den Inneraum gelegt um die Batterie aus dem Innenraum zu trennen.



    Ich überleg grad ob das auch einfacher geht und bin da über so nen Kasperkram gestolpert:


    https://www.ebay.de/itm/155048…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zHsKn_YA



    Hat da jmd. Erfahrungen mit, taugt das, gibt’s das auch in schön?

  • Hi, Idee is nicht schlecht obwohl Schinascheiß....stellt sich die Frage ob auf Dauer das Teil dir darüber nicht die Batterie lehrsaugt. Ja klar ist ein Schalter der "nur" an und aus macht wird aber auch mit Strom betrieben.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Das Relais liesse sich auch so schalten, dass geöffnet (= aus) kein Strom fließt (Umschalter), aber diesem Chinakram den Hauptstrom auszusetzen, fällt mir im Traum nicht ein ... die lügen sich doch hinsichtlich Belastbarkeit alle die Tascen voll ...


    Dazu kommt: Diese einfachen Schalter haben, ob mechanisch, oder als Relais, ein wesentliches Manko:

    Wenn ich den Motor im Notfall darüber "abschalte" schädigen die Spannungsspitzen der (noch) ladenden LiMa deren Diodenplatte u.U. blitzartig. Bosch-LiMas sind etwas robuster, mögen das aber auch nicht.


    Es gibt sog. "FIA-Notabschalter" im Motorsport, die folgendes zeitgleich beim Betätigen des "Knochens" tun:

    • Abschalten des Batterie-Hauptkabels (Plus, oder Minus möglich)
    • Abschalten eines weiteren Stromkreises, z.B. der elektrischen Benzinpumpe, oder der Versorgungsspannung der Zündspule
    • Einschalten eines Lastwiderstandes (etwa 3 - 4 Om) von B+ der LiMa nach Masse zum Ableiten der Spannungsspitzen.

    Damit ist ein sauberer Schutz der LiMa gewährleistet, auch wenn ich den Schalter mal im Notfall einer Elektrostörung brauche.


    Wenn ich Steuergeräte habe, die selbstlernend sind und ihren "erlernten Erfahrungsschatz" besser behalten sollten, überbrücke ich den Batteriestromkreis mit einem dünnen Kabel mit einer Sicherung von ca. 2 Ampère. Der Draht versorgt dann das Steuergerät mit Spannung. Wenn irgendeine Störung auftritt, oder man das Einschalten des Schalters vor dem Anlassen doch mal vergessen sollte, schmilzt die 2A-Sicherung halt ab, das Bordnetz bleibt geschützt.


    Wem die Sicherung zu groß ist (sie verhindert halt Tiefentladung mit sehr kleinen Strömen nicht), der muss ggf. den Ruhestrombedarf des Steuergerätes ermitteln (meist deutlich unter 20 - 30mA) und kann die Sicherung noch kleiner auslegen.

  • Danke, nettes Ad On, aber ich nutze den eigentlich nur um die Batterie zu trennen wenn der Wagen aus ist. Mit nem simplen Natoknochen hatte ich da noch nie Probleme.... ich frag mich nur obs auch einfacher geht (ohne die Haube zu öffnen).

  • Das Problem dieser Schalter ist immer deren Höchstbelastbarkeit und die Übergangswiderstände im eingeschalteten Zustand.


    Ein Relais hat nur den geringen Andruck auf die relativ kleinflächigen Kontaktpaare, ein Natoknochen presst mit einer kräftigen Druckfeder eine dicke Kupferbrücke auf die ebenso massiven Kontakte (Kupferschrauben M10 oder M12, große und massive Klemmen ...)

    Beim Bund saßen die Natoknochen immer im Innen(fuß)raum. Wenn Du Minus damit unterbrichst, ist die Verkabelung minimal und wenn sich was durchscheuern sollte, wird höchstens der "Knochen" funktionslos.auch


    Es gibt diese Schutzrelais auch in "vernünftig" und guter Qualität, sie kosten dann aber leider zwischen 120€ und "nach oben offen" ...

  • Ich hab so einen Batterietrennschalter in jedem meiner Autos

    +1 für diese Lösung. Bei der Nuss kann man mit einer Hand die Haube (nicht komplett) anheben und mit der anderen einmal am Knopf drehen.

    Oder Natoknochen mit richtig verlegteM Kabeln. Der Fernsteuerungsspaß sieht mir nach keinem Produkt aus, über dass ich den Starterstrom schicken möchte. Schau Dir mal die Kupferplättchen zum Relais an…

  • Gibt so schöne Natoknochen ausm Baumaschinenbereich. Gut die Kosten mehr wie an zwanni, aber wenn da 600A draufsteht, trau ich dem das auch zu:

  • Jau, Natoknochen ist wie gesagt mehrfach verbaut.... Such ne Alternative die taugt.

    In richtig teuer gibt's diese lightweight Batterien die man per Bluetooth abklemmen kann, aber vielleicht gibt's ja auch was zwischen China-Funke und ist mir viel zu teuer für son Spaß

  • Liegt hier gerade auf dem Tisch. Packe ich zwar ein, weil der Preis unschlagbar war, aber ob ich den jemals verbaue, weiß ich noch nicht.

    Der Chinakram von Tomford (2.Post) liegt nämlich in der Garage und hat mehr Potential im Auto zu landen. Macht auch was es soll und ist mit einer Hand im dunklen unter der halb geöffneten Motorhaube durchaus bedienbar.

    Und wenn es seinem Ruf gerecht wird, ist es in fünf Minuten ausgebaut und die normale Klemme wieder an der Batterie. 2ct

  • Ich hab so einen Trennschalter drin. Ist zugleich auch eine Sicherung falls mal das Hauptkabel durchscheuert. Schalte die Masse damit ab.

    11-54790.jpg


    Hab allerdings auch die Batterie in den Kofferraum verlegt.

  • Das da oben ist ein thermischer Schutzschalter der im laufenden Betrieb Stromkreise absichert, es könnte ja zu Kurzschlüssen kommen, die dieser Schalter dann durch Auslösung beendet.

    Mit einem simplen Batterietrennschalter hat das wenig zu tun, zumal ich diesen Schalter wohl kaum in die Hauptleitung schalten würde, denn da fließen weit mehr als 100 Ampere beim Anlassen des Motors.....da müsste die Sicherung schon sehr sehr sehr träge sein wenn sie da nicht auslöst.

  • Das Bild war nur exemplarisch....ist ein 150A Automat. Der hat ja eine Überlastkennlinie nach der er ja nicht sofort bei Überlast auslöst. Ähnlich wie bei den LS Automaten im Haus. Noch nie rausgeflogen, dicken 2,8er Anlasser dran.

    Leitung in den Kofferraum ist 16 Quadratmillimeter.

  • 16 ist viel zu wenig.

    Ich habe ja schon für das Trennrelais 35 nach hinten gelegt.


    Würde ich auch auf 99.9 Kupfer achten.

  • Du fährst ja auch eine 0.0 Ohm-Strategie...


    Der Dauerstrom über die Leitung ist ja, bezogen auf den Querschnitt, gering (praktisch nur der Ladestrom).


    Für ein Auto, das gut anspringt, sehe ich da überhaupt kein Problem.


    Und bei ausgedehnten Orgel-Orgien ist ja noch der Sicherungstrennschalter da.

    2ct