Granada 1 (!) mit 5- Gang T9 und Vibrationen der Kardanwelle

  • Hallo.

    Mal eine Frage an alle 5- Gang (T9)- Fahrer mit Granada 1:

    Habe immer noch nervige Vibrationen aus der Kardan (Kardan selbst ist i. O.).


    Vermute dass es möglcherweise daher kommt, dass die Getriebetraverse, die ja stets aus einem 2- bzw. 3er Granada kommt, nicht mit der ab dem 2er geänderten Höhenlage des Mittellagers überein kommt.

    Habt ihr da eine Angleichung zur Lage der Getriebetraverse vorgenommen?

    Dank für praktische (!) Erfahrungswerte (theoretische Überlegungen helfen in dem Fall wohl eher nicht).


    Andere Überlegung ist, ob das Gummilager der Getriebetraverse ggf. zu aufgeweicht ist und daher die Schwingungen schon dort beginnen, glaube das aber eher weniger.


    Gruss

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  • Hi,also ich habe schon die Lage des Getriebeausgangs in der Höhe angepasst genauso wie das Lager.Um ein möglichst kleinen Winkelversatz zu erreichen.

    Gruß Walter 3.0 Essex mit T9 Getriebe

  • Fummeleien am Kardanwinkel sollte man mit Messungen vorher und nachher abschließen.


    Getriebeausgang, Welle an mehreren Punkten und am Diff. Damit läßt sich ermitteln wo korrigiert werden muß/darf.

  • Der Klassiker, weder Getriebetraverse noch Mittellager aus einem 2er oder 3 passen von den Winkeln her in einen MK1.

    Machen wie Waltercossy und 16V-Hexe schreiben und die Giubokupplung weg wenn vorhanden.




  • Hier mein Aufbau zum Ausrichten

    Getriebe - Mittellager.


    Einem Wellenstutzen steckt man einen kleinen Laser in den Allerwertesten.

    Eine Zielscheibe mit der Form des Mittellagers brauchts auch und wird dort angeschraubt.

    Laser an und den Stummel drehen.

    Den Laser so lange korrigieren, bis der Punkt dabei keinen Kreis mehr auf die Zielscheibe pinselt...

    ...fertsch...


    Dann hat man die Peilung.

  • Is ja geil ,du treibst per Laser an.

    Revolutionöse Technik. :thumbsup:

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  • Nico95 , das scheint mir doch mal ein Wegweiser ohne Wegelagerer zu sein. Für solche Tricks bin ich noch zu grün, gebe ich zu. Aber mal sehen, was am Donnerstag der Meister Victor sagt. Es sind noch Meilen bis zur Abnahme.

  • Winkelfehler! Wie Hexchen schon schrieb. Das muss passen, sonst wird das nix.


    Irgendwo hab ich doch die Abhandlung von dem Umbau auf einteilige Welle an meinem Transit geschrieben

  • Eigentlich simpel,Ausgangswinkel am Getriebe ist auch eingangswinkel am Differential.Die Beiden müssen gleich sein sonst gibts Vibrationen.Probleme können aber auch weiche Motor und Getriebelager machen weil sich bei zu viel Bewegung der Winkel zueinander wieder verändern kann.

    Hab ich so bei meinem Shelby gehabt und den Fahrzustand simmuliert.Danach den Winkel am Diff geändert und die Vibrationen waren weg.

  • Hi,also ich habe schon die Lage des Getriebeausgangs in der Höhe angepasst genauso wie das Lager.Um ein möglichst kleinen Winkelversatz zu erreichen.

    hallo walter. wie waren die anpassungen denn? was hast du unter der getriebetraverse gelegt, was unter das mittellager?


    Bibo das mittellager ist bei mir das originale, der käfig vom 2er lässt sich eh nicht montieren, passt nicht zur befestigung am boden.

    guiboscheibe habe ich keine.


    Hanomakker : Den Beitrag zu deiner Transit- Welle habe ich gelesen. Aber da kam ich nicht so ganz klar wegen der Winkel..

    nach deiner anleitung bzw. dem videolink darin müssen winkel ja sein und die welle darf nicht völlig grade laufen.

    das würde ja heissen, dass die methode von franz nicht ideal wäre, da damit ja getriebeausgang und mittellager in einer flucht liegen würden...?


    Werde es wohl wie franz versuchen, Wellenstummel hab ich, Laser muss ich besorgen... aber woher bekomme ich diese geniale Projektionsscheibe des Mittellagers her, franz.....? :michi:


    Am Besten wäre natürlich einfach zu wissen, wo wieviel untergelegt werden muss.... :cool

    Vielleicht kann sich ja einer erinnern was er da verbaut hat....

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  • Hi ich schau mal nach was ich wo untergelegt hab.Kann ja nur am Getriebe und Mittenlager sein.

  • Nachdem ich nicht davon ausgehen würde, daß jede Karosserie identisch ist und die Traversen der Antriebsstrang schon mal gar nicht, ist es völlig unerheblich, wer wo wieviel untergelegt hat. 2ct

  • Du solltest gucken wie der Knick von Gelenk 1 hinterm Getriebe verläuft, dann siehst du ob das Getriebe nach oben oder unten muss.

    Am originalen Mittellager sollte man nicht rumfummeln wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meist liegen da von Werk aus unter jeder Schraube 2 dicke Scheiben. Wenn die fehlen würde ich dort anfangen.

  • Also ich hab am Getriebelager ca 15mm untergelegt,und am Mittellager ne dickere Scheibe.

    Ich hab aber nen 3.0 Essex mit T9 Getriebe und weiß natürlich nicht wie deine Winkel aussehen.

  • Du solltest gucken wie der Knick von Gelenk 1 hinterm Getriebe verläuft,...

    überlege grade... geht hebebühne oder muss er besser auf den rädern stehen...? :gruebel:

    das diff ist ja eigentlich fest am wagenboden...


    Hanomakker : ok, wünsche ich mir dann zu weihnachten. bin gespannt was meine bessere hälfte dazu sagt :inlove:

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  • Die Zielscheibe baut man sich nach nen Maßen des Mittellager-Käfigs.

    Kann auch aus Pappe sein.

    Oder nimmst einfach einen Käfig von ner alten Welle und machst n Stück Pappe rein.

    Mittig ein Kreuz drauf - fertsch...



    Vorher war da ein 5 Gang mit wild umgebratener Granada-Traverse drin.

    Das Mittellager hatte ich mit langen Schrauben und mehreren Muttern und Scheiben locker 3cm unterlegt.

    Das ging trotzdem erstaunlich gut.