Granni V8 Projekt

• Das serienmässige Heck des Granada 1 ist so ikonisch, dass es seinesgleichen sucht.

Optische Veränderungen daran sind meist keine Verbesserungen 2ct

• Schwarze Leuchten is mir zu Krass,da ja eh schon alles Schwarz is am Heck.

Reflektoren bringen beim Tüv nix weil der Nachweis der Helligkeit fehlt(abgedunkelte Gläser).

Ich werd vielleicht noch rumexperimentieren mit Gelben Blinkern aber das hat Zeit,erst mal fertigmachen und dann is Zeit für solche Spielereien.

• Ich meld mich bei Bedarf,hast vielleicht die gesuchten Züge der Lüftung?

• jo grad geschrieben

wie viel Rücklichtgläser zum probieren brauchst du?

Trägerkorpus auch?

Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

• Ich brauch momentan keine Rücklichter ,sondern die beiden Züge der Lüftung/Heizung unten.Und wegen der Regenrinnenleisten für Vinyl wolltest du auch noch schauen.

• Heute mal aus Billux Scheinwerfer nen H4 gemacht.Der H4 war schlecht und der Billux neu.

1. Bild H4 mit ausgelöstem Birnenhalter und Reflektor.

Beim Billux muss das Loch um 2mm ausgeschliffen werden,dann passt der H4 Einsatz rein und ist somit ein H4.

• Ich nehm ja immer gerne die Biluxscheinwerfer, die will ja sonst keiner.

Knipse aber nur bei einer H4 mit der Blechschere ein bißchen was von der dicken Zunge ab, dann passen die da einfach rein, klar muss man aufpassen, dass man die dann richtig positioniert, aber das bekomme ich durchaus hin.

Eventuell muss man noch das Schirmchen rausrupfen.

Deine Lösung finde ich aber auch sehr interessant.

• Schwarze Leuchten is mir zu Krass,da ja eh schon alles Schwarz is am Heck.

Reflektoren bringen beim Tüv nix weil der Nachweis der Helligkeit fehlt(abgedunkelte Gläser).

Ich werd vielleicht noch rumexperimentieren mit Gelben Blinkern aber das hat Zeit,erst mal fertigmachen und dann is Zeit für solche Spielereien.

Also ich hab ja oben abgedunkelte Rückleuchten und der TÜV hat nur einmal skeptisch nachgefragt ..ob die von aussen lasiert sind ..... da sie aber von innen gebeitzt und dann von innen schwarz lasiert sind sowie der untere rote Bereich bereits Reflektoren beinhaltet, hat der tüv Onkel nur gesagt " könnte es ja so mal irgendwo gegeben haben".... Was ich dann nur bestätigen konnte...😜

Einmal vor vielen Jahren kamen die Streifenhörnchen und meinten das wäre nicht orginol, die wären mit foliatec lasiert... Hab den dann die Reflektoren im roten Bereich gezeigt und beim genauen Hinsehen konnten die auch erkennen das sie nicht von außen lasiert sind..(keine klebe kannten) ...da es orginol Lampen sind,haben sie ähnlich wie der tüver reagiert. Deshalb... Beim MKI gibt es diesbezüglich null Stress so lange du sie von innen bleichst und dann von innen tönst...

• :thumbsup: schaut top aus. Womit hast du die gebleicht und lasiert. Hab da noch ein paar Gläser zum Ausprobieren liegen .

• Also ich hab ja oben abgedunkelte Rückleuchten und der TÜV hat nur einmal skeptisch nachgefragt ..ob die von aussen lasiert sind ..... da sie aber von innen gebeitzt und dann von innen schwarz lasiert sind sowie der untere rote Bereich bereits Reflektoren beinhaltet, hat der tüv Onkel nur gesagt " könnte es ja so mal irgendwo gegeben haben".... Was ich dann nur bestätigen konnte...😜

Einmal vor vielen Jahren kamen die Streifenhörnchen und meinten das wäre nicht orginol, die wären mit foliatec lasiert... Hab den dann die Reflektoren im roten Bereich gezeigt und beim genauen Hinsehen konnten die auch erkennen das sie nicht von außen lasiert sind..(keine klebe kannten) ...da es orginol Lampen sind,haben sie ähnlich wie der tüver reagiert. Deshalb... Beim MKI gibt es diesbezüglich null Stress so lange du sie von innen bleichst und dann von innen tönst...

Sieht ähnlich aus wie es beim Sierra Mk2 ab Werk war. Also auch nicht komplett tiefschwarz.

Top :thumbsup:

• :thumbsup: schaut top aus. Womit hast du die gebleicht und lasiert. Hab da noch ein paar Gläser zum Ausprobieren liegen .

Ich glaub das ist so'n Gele Pinselreiniger...... schön reinschmieren...abwarten und mit Zewa rauswischen und wiederholen bis das orangene weg ist .kein Wasser dazu.... Dann einfach mit den üblichen lampentönungspray neu einfärben... Das ist halt der Vorteil bei granni Leuchten.. die sind von innen gefärbt ... Anbei ein Bild wo ich sie komplett klar gebeizt habe.

Und hinterher

Welcher tüver oder Wachtmeister fängt jetzt noch ne Diskussion ob es diese Gläser so damals gab oder nicht...zumal sie sogar den reflektor drin haben...

Wichtig sind halt nur orangene Birnen.