Granni V8 Projekt

  • willst du damit auf'n Nürburgring deine Familie spazieren fahren oder warum die Sitze mit Nackenlehne ?

  • Nürburgringzeiten sind vorbei,ham mir gefallen und war ne komplette Ausstattung aus nem Borche.Orginale Sofarückbank neu Ledern lassen is preislich auch keine Option.

  • ...

    Euronorm 5 ist angestrebt und mit dem Tüv auch nach Vorgaben abgesegnet.Macht also schon ein paar Euro aus bei der Steuer,und wird sich die nächsten Jahre wohl noch verschlimmern.

    was hatte denn das Packet original für eine Einstufung?

    Wird dann ein Abgasgutachten erstellt?

  • Ich find die Rücksitze irgendwie passen für das Projekt

    Und persönlich finde ich s super wenn man etwas das eigentlich nicht passt, passend macht / schweisst

  • was hatte denn das Packet original für eine Einstufung?

    Wird dann ein Abgasgutachten erstellt?

    Wenn ich den Plan richtig verstanden habe ist die Idee mehr oder minder, ne Granadakarosse um die komplette Mustangtechnik rum zu bauen, so dass man alles 1:1 vom Spender übernehmen kann. Halte ich für gewagt, aber wenn der Tüffer mitspielt...

  • Mustang hat Euro 5 und wird auch so übernommen.

    Es ist eigentlich andersrum:Granadakarosse mit ein Paar veränderungen in die die Mustang Technik verbaut wird.

  • Mustang hat Euro 5 und wird auch so übernommen.

    Es ist eigentlich andersrum:Granadakarosse mit ein Paar veränderungen in die die Mustang Technik verbaut wird.

    Welche Fahrgestellnummer?

    Schon die vom Granni oder? :confused


    Aber ja, wenn du 1zu1 umbaust und das Gewicht am Ende weniger oder nahe zu gleich ist, kann der Herr Ingenieur mitspielen.


    Was macht der Motorlauf?


    Schick doch mal wieder n paar Bilder, bin gespannt wie ein Flitzebogen :klatschDC:

  • Das ist alles sehr kryprisch....


    Wiesoweshalbwarum....


    Es wird ja immer alles in Frage gestellt, und ne vernünftige Antwort bekommt man ja nich...

    Deshalb frage ich ja auch hier.


    Man könnte ja n schönen Diesel mit Euro 5 oder 6 in den Taunus schrauben, scheitert aber an der Freigabe vom Werk...


    ...finde den Fehler...

    :whistling

  • Natürlich kann man immer alles hinterfragen und in Frage stellen,liegt wohl im ermessen des Prüfers, oder auch nicht.

    Fakt ist bei mir daß der Prüfer von Anfang an im Projekt eingebunden war und die Eckdaten genau definiert wurden.

    Umsetzung liegt bei mir.

    Motorlauf ist wie gehabt,laptop muss noch mal ran .

    Wenn dann immer noch nichts geht ,werd ich auf die Steuergeräte losgehen.

    Fahrgestellnummer wird Granada und nur der Motor mit allen Teilen wird eingetragen.

  • Wir sollten hier nicht so viel bezüglich Eintragung hinterfragen. Sonst hinterfragt das nachher noch eine Prüfstelle. Außerdem wird es hier vermutlich nie wieder so einen Umbau geben, warum sollten wir dann Informationen dazu brauchen?

  • Ich denke auch daß eine Diskussion wie und was Eintragungsfähig ist nicht förderlich ist.

    Darum versuche ich natürlich mein Projekt so gut wie möglich zu erklären und zu schützen.

    Alles soll Hand und Fuß haben soweit möglich.

  • Am Ende ist jeder Prüfer Dipl-Ing. und kann somit qua Qualifikation entscheiden, was geht und was nicht. Warum man bei nem kompletten Antriebsstrang inkl. Getriebe und Diff nicht die Schadstoffnorm mitnehmen sollte, ist mir auch schwer ersichtlich, das sollte klar gehen.

  • Weil es seit jeher an der Freigabe fürs Fahrgestell hängt.

    Hatte mal nen Mercedes Bus 307d, mit dem 72 PS Sauger der in Unimog, Taxis und wasweißichnochalles verbaut wurde.

    Ich wollte damals n Abgasfilter nachrüsten und hatte Kontakt mit einem Hersteller. Die ham mir erläutert dass die Freigabe nur das Fahrgestell mit diesem Motor erhält. Für den 207d gab es den Filter mit Gutachten. Für meinen 307d gab es keins und sie machten auch keines weil es zu wenig angemeldete Kfz gab die als Kunden in Frage kommen könnten.

    Jede Abnahme für die Abgasnorm bezieht sich auf das Fahrzeug mit dem bestimmten Motor XY. Ein anderes Auto mit dem selben Motor hat nicht zwangsläufig das selbe Gutachten.

    Klingt furchtbar, ist es auch.

  • Das ist soweit korrekt, wenn es um ein Gutachten mit einer Fahrzeugfreigabe geht.

    Du hättest den Abgasfilter theoretisch per Einzelabnahme eintragen lassen können. Verbunden mit dem entsprechenden Aufwand und den entsprechenden Kosten eben.


    Es war auch seit jeher möglich, z.B. einen 3.0i Einspritzer mit G-Kat aus einem Senator B in einem Senator A eingetragen zu bekommen. Inklusive Abgasnorm Euro1. Auf der anderen Seite war es wiederum nicht möglich den Nachrüstsatz mit Euro2 - Kaltlaufregler des Senator B in einem Senator A mit dem Motor des Senator B eingetragen zu bekommen...

  • Weil es seit jeher an der Freigabe fürs Fahrgestell hängt.

    Hatte mal nen Mercedes Bus 307d, mit dem 72 PS Sauger der in Unimog, Taxis und wasweißichnochalles verbaut wurde.

    Ich wollte damals n Abgasfilter nachrüsten und hatte Kontakt mit einem Hersteller. Die ham mir erläutert dass die Freigabe nur das Fahrgestell mit diesem Motor erhält. Für den 207d gab es den Filter mit Gutachten. Für meinen 307d gab es keins und sie machten auch keines weil es zu wenig angemeldete Kfz gab die als Kunden in Frage kommen könnten.

    Jede Abnahme für die Abgasnorm bezieht sich auf das Fahrzeug mit dem bestimmten Motor XY. Ein anderes Auto mit dem selben Motor hat nicht zwangsläufig das selbe Gutachten.

    Klingt furchtbar, ist es auch.

    In Deinem Fall ist es zwar immer der gleiche Motor, der muss aber im 307 mehr arbeiten als im 207. Ist halt mehr Gewicht.

    Da muss natürlich ein separates Abgasgutachten für erstellt werden.

    Der Granni hier dürfte aber am Ende immer noch leichter sein wie der Spendermustang.

  • Alter. Versaut diesen Fred nicht.

    Hier macht endlich mal einer was, hat anscheinend einen guten Prüfer mit dem viel möglich ist und jetzt kommen hier wieder Einzelfälle von vor 20 Jahren und das übliche Gerede, was alles nicht geht.

    Das ist doch scheiße.


    Edit: ihr könnt ja den großen: „Ich bin zwar kein Prüfer, weiß aber alles und bin generell pessimistisch, ob man überhaupt noch Spurplatten eingetragen bekommt, weil mein Cousin 6. Grades hat das ende 90 bei seinem Ford Commodore G mit OM603 nicht eingetragen bekommen-Fred“ aufmachen.

  • Alter. Versaut diesen Fred nicht.

    Hier macht endlich mal einer was, hat anscheinend einen guten Prüfer mit dem viel möglich ist und jetzt kommen hier wieder Einzelfälle von vor 20 Jahren und das übliche Gerede, was alles nicht geht.

    Das ist doch scheiße.


    Edit: ihr könnt ja den großen: „Ich bin zwar kein Prüfer, weiß aber alles und bin generell pessimistisch, ob man überhaupt noch Spurplatten eingetragen bekommt, weil mein Cousin 6. Grades hat das ende 90 bei seinem Ford Commodore G mit OM603 nicht eingetragen bekommen-Fred“ aufmachen.

    !

    danke Moritz.