Granni V8 Projekt

  • Ist nicht meins,hab nur mitgebaut von der ersten bis zur letzten Schraube.Daher auch der V8 umbau am Granni.Wollte nochmal was richtig krankes machen bevor die uns mit Vorschriften ganz zusch....n.

  • Super klasse!
    Sehr sauberes Auto! Klasse gebaut!!!!
    Ein tolles Detail finde ich die Riffelbleche an den Aufnahmepunkten und auch wie Lambda und Abgastemperatur verlegt sind.

    Misst die Lambdasonde korrekt? Kann mir vorstellen, das da ab und an etwas Falschluft ist, da der Sammler ja "lose" mit Federn verbunden ist. Ist ja nie 100%ig dicht. Aber wahrscheinlich hast du deshalb noch den Temperaturfühler verbaut :thumbsup:


    Wie willst du am Granni mit dem Flugrost umgehen? Das schleiftst du doch niemals alles nochmal runter. Tauchbad und KTL o.Ä.?

    Freue mich schon auf die nächsten Bilder. Wird ein super Auto :spitze:

  • Auspuff ist ein Konus Stecksystem wie beim Motorrad,Lamda ist Korrekt.Mit separater Sonde verglichen beim Abstimmen.

    Hockenheim ist nicht, mein Freund baut grad ein Offroad Reisemobil,da hat er keine Zeit.

  • Granni wird jetzt wenns das Wetter zulässt Sandgestrahlt und dann ganz normal mit Epoxy grundiert,Hohlräume mit Fertan ausgesprüht und gaaaaaaanz zum Schluß Noch Hohlraumversiegelt.

  • Wenn ich irgendetwas nie wieder verwenden werde, dann dieses Fertan, das ist einfach fertanes Geld in meinen Augen, bzw finde ich das es kaum etwas schwieriger richtig zu verarbeitendes gibt für einen bestenfalls mäßigen Erfolg.

  • Granni wird jetzt wenns das Wetter zulässt Sandgestrahlt und dann ganz normal mit Epoxy grundiert,Hohlräume mit Fertan ausgesprüht und gaaaaaaanz zum Schluß Noch Hohlraumversiegelt.

    Meine Capri-Karosse wurde mal Teilsand gestrahlt. Finde ich zum kotzen, da überall dieses Strahlgut ist - auch in den Schwellern.
    Da muss ich mir noch was ausdenken, vermutlich aufmachen oder so :sad:

  • lass bloß das fertan weg. einerseits muss es mit reichlich wasser wieder ausgewaschen werden und ist nichts für hohlräume. und stellen die ich damit behandelt habe, rosteten schneller wieder. außer speziell riechen udn schwarz kleben kann das nix. lieber schön mit fluid film und ms aussprühen, das hält und kriecht nachhaltig.

  • Fertan für Hohlräume? Bist du des Wahnsinns? Das Problem ist halt das Ausspülen. Und bis so ein Hohlraum dann komplett getrocknet ist, insbesondere in Falzen, rostet er schon wieder. Fertan nur auf glatten Außenflächen. Ich schließe mich da Moritz und OnkelB an. Ich würde vorher noch Owatrol einbringen, damit es schön in die Falze reinkriecht.

  • Was auch immer, egal,

    besser nix als Fertan, der Rostumwandler von Hammerite kann es auch nicht besser.

    der Onkel hat es sehr schön und treffend beschrieben.


    Ich habe glaub ich noch einiges vom diesen Mittelchen oder sie sind schon im Müll gelandet, falls Jemand Schnellrost in sein Auto einbauen möchte, kanner das geschenkt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Reichlich Brunox Epoxy rein laufen lassen und mit Fluid Film nachbehandeln.

    Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

    Fertan ist einfach kacke und Owatrol trocknet irgendwie gefühlt nie richtig

  • Owatrol verpinseln wir viel, man muss halt je nach Witterung schon eine ordentliche Weile warten, aber dann kann man das auch wunderbar überlackieren oder was auch immer machen.

    Ich kann zur Rostbekämpfung, Konservierung dem richtigen Aufbau usw nur die Seite vom KSD http://korrosionsschutz-depot.de/ empfehlen, da steht wunderbar erklärt was sich womit am besten verträgt, warum die meisten Karrosseriedichtmassen heutzutage Mist sind uvm.

  • Ich hab bei mir Owatrol gesprüht statt gepinselt und es danach mit 3in1 überlackiert. Trocknungszeit dazwischen weiß ich leider nimmer genau. Es ist aber auf alle Fälle noch gut herumgekrochen nach dem Auftragen - so wie es sein soll.

  • Aaaalles mein Fehler,ich meinte doch Owatrol aber vor lauter lasst mich auch mit ,das Falsche Mittelchen gesagt.

    Bei der Hohlraumversiegelung bin ich mir noch nicht einig.

    Um den Sand aus den Hohlräumen zu kriegen nehm ich immer einen guten Industriesauger und die Druckluft gleichzeitig.Sauger vorne und Luft gegenseite geht ganz gut.

    Bei mir hab ich das Problem nicht,weil die meisten Hohlräume ja noch offen sind und erst nach dem strahlen zugemacht werden.

  • Das ist schon was feines, wenn man zuhause strahlen kann. Zumal in diesen Dimensionen. Sammelst du den Sand wieder ein?

  • Boh, da hast Du aber ein Abkommen mit dem Regengott gehabt. Gestrahltes Blech rostet doch schon wenn man nur schwitzt beim Strahlen.

    Alle Achtung, Zuhause strahlen ist was feines.


    LG

    Andreas