Granni V8 Projekt

• Nöööö,der Motor macht zicken und wirft immer noch 2 Fehlercodes.

Da bin ich grad auf Ursachensuche,dann Prüfstand und dann erst Tüv.

• Fueltank pressure Sensor Eingangsspannung hoch.

Problem ist das dieser Sensor nicht zu lokalisieren ist.

Selbst bei Ford ist keine Teilenummer zu finden oder eine Datei wie das Teil aussieht oder wo genau es verbaut ist.

Mein Freund Rene(Ford Brandl) sucht jetzt bei seinem Mustang nach dem Teil um evtl an eine Teilenummer zu kommen.

Denn alles was man findet ist immer für den Ecoboost Motor,und der kann es definitiv nicht sein .

GT ist 3 poliger Stecker und Ecoboost ist 2 polig.

Ich werd berichten wenn ich weiter bin.

• Weil dieser Sensor nicht geht(nicht eingebaut) geht das Evapsystem folglich nicht.

Das ist der 2.Fehlercode.

Ich muss beide Codes rauskriegen weil die Emmisionsrelevant sind und somit Tüvrelevant.

• Freie Stecker Pins? Einfach nen festen Widerstand einbauen?

Ok, auch dafür muss man die Pins wissen. Oder ist das ein schon CanBus Teilnehmer?

• Lass uns miträtseln. Du hast also einen 3-poligen Stecker übrig, der an deinem Spenderfahrzeug irgendwo angeschlossen war und es nun nicht mehr ist? Fotos?

• Habe Google bemüht und das hier gefunden, vielleicht hilft es: https://www.mustang6g.com/foru…sor-location-code.197036/

Sensor sitzt wohl "near the Backwall of the tank, centered in the car, just above the diffential and in front of the axle"

Tank muss wohl ggf raus...

Beim Vorgänger sieht das so aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So okay, ich bin jetzt das "Rabbithole" runter.

Scheint ein Stück vom Schlauch zu sein und keine eigene Teilenummer zu haben.

Leider geht der Bildupload grade nicht, aber dann eben so:

Fuel Tank Pressure Sensor
    www.corral.net

Führt dann letzten Endes hierzu:

https://www.rockauto.com/en/parts/wve,5S6167,fuel+tank+pressure+sensor,6385

So sieht der wohl aus der Sensor. Problem ist, dass dein Baujahr nicht bei steht.

Ich hätte das hier zwischendurch mal abschicken sollen )A(

Suche jetzt seit knappen 2h deinen Sensor :irre:

Denke das hier ist das gesamte Paket: JR3Z-9E325-A

https://parts.ford.com/shop/en/us/fuel-chassis/hose-fuel-p-jr3z9e325a

Zoomt man mittig rein, so erkennt man den Sensor. Bevor du das alles kaufst, würd ich son Sensor vom Vorgänger testen, hab ich eben auf meiner Reise schon fürn <20€ gesehen:

9U5A-9C052-BC Fuel Pressure Sensor Fit for Ford Escape Explorer Expedition E-150 E-250 E-350 E-450 Super Duty Crown Victoria, Replace 0261230273
    Fit for Escape 2005 2006 2007 2008. Fit for Expedition 2007 2008. Fit for Explorer 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010. Fit for Crown Victoria 2006…
    www.amazon.com

Evap ftps war im übrigen das Stichwort.

Ich hoffe, dass das jetzt tatsächlich hilfreich war :thumbsup:

• Ja,so weit warn wir auch schon mal.Um das letztendlich zu klären schauen wir am Mustang von Rene nach dem Teil.

Ich bin immer noch verwirrt warum man im Evapsystem ,vom Tank zum Kanister einen Druck misst und das dann Emmisionsrelevant ist.

• Aber danke für alle Bemühungen,wir werden sehen was rauskommt.

Die Variante vom Explorer etc. hatten wir auch schon mal auf dem Sucher und ist wohl am vielversprechendsten.

• Bei unserem Mustang hab ich im Motorraum nichts gefunden.

Wenn das Teil auch unter dem Boden vor der Hinterachse liegt dann weiß ich warum.

Der Sensor kann eigentlich nur den Druck in der Leitung messen wenn die Tankentlüftung aktiv ist. Praktisch wie eine Monitorsonde. :angry

• Das kommt aufs genaue System an. Bei Belüftung über Tankdeckel (bei Kunststofftanks üblich, vermute ich hier blind auch) und Verstopfen der selbigen wird es das Purge Valve wohl wieder schließen bevor der Unterdruck in Leitung und Tank so groß wird, dass sich alles zusammenkrümpelt. Kleine Tanks sind zwar sehr platzsparend, aber auch sehr nutzlos.

Bei geschlossenem Tanksystem mit el. Tankentlüftungsventil (normal Blechtank) wird der Sensor bei Überdruck das TEV öffnen und Kraftstoffdampf in den AKF ablassen. Aber da sind TEV und Drucksensor üblicherweise eine Einheit, also hier eher nicht der Fall.

Zum andern wie ManiBo schrob: Überwachung, dass nichts undicht ist.

• Das Teil sitzt definitiv am Tank in der Evapleitung.

• Sooo,hab jetzt den obengenannten Sensor bei Rockauto bestellt.

Mal einbauen und dann meld ich mich wieder.

Danke an alle für die Mithilfe

• Würde mich freuen, wenn meine 3 Uhr Nachts Recherche tatsächlich helfen konnte :thumbsup:

Bin gespannt wie n Flitzebogen, darauf, dass der Granni auf die Straße kommt