Ferndiagnose Eisenschwein

  • Moin,

    beim Eisenschwein springt der 2. Gang raus (lässt sich auch nicht immer gut einlegen).

    Gibt's da vielleicht nen "Standarddefekt" den die alle irgendwann haben, oder ist das eher selten und ich muss zuerst mal rein gucken.

  • Ein rausspringender Gang, speziell bei schlagartigem Gaswegnehmen ohne Auskuppeln, ist oft ein Anzeichen für verschlissene Schaltgabeln oder Synchronringe ... (oder beides)


    Häufig betroffen: Zweiter Gang, da häufig gebraucht und oft relativ große Drehzahlunterschiede beim Herunterschalten genutzt werden.


    Bevor das "Schwein" aber jetzt sofort tranchiert wird, würde ich aber auf alle Fälle einen Versuch mit Spülung und frischem Öl machen ...

  • Ja...das habe ich befürchtet.


    ich habe es erst letztes Jahr gekauft (***einwandfreier Top 1+ Zustand***) und im Frühjahr eingebaut, der zweite hat von Anfang an hier und da mal, etwas gehakt.


    Vor Einbau habe ich es gut gespült, Simmerringe getauscht und neu befüllt.


    ***Scheiße***

  • Hmmm ...

    Kupplungsspiel etc. setze ich mal als einwandfrei voraus und die Vorbehandlung der Box durch Dich spricht jetzt eigentlich gegen Ölprobleme. Das Herausspringen deutet leider meist auf Schaltgabeln ...


    Ggf. noch in Frage käme:

    • Pilotlager in der Schwungscheibe verschlissen: Meist am besten im R-Gang bemerkbar (beim Schweinchen unsynchronisiert), der Gang lässt sich zunehmend schwerer, oder gar nicht mehr ohne "Zähneputzen" einlegen und im (selbst erlebten) krassen Fall nimmt der drehende Motor die Hauptwelle des Getriebes derart stark mit, dass das Auto, einem Automatikfahrzeug ähnlich, nur "ruckeliger", kriechen will, oder der Motor ohne Gas ausgeht ... Dazu sei aber gesagt, dass ein solcher Fehler doch recht selten ist. Allerdings: "I learned it the hard way ... always change the pilot bearing!" - seit diesem "Erlebnis" wechsele ich bei jedem Kupplungswechsel prophylaktisch den Piloten ...
    • Das Schaltgestänge könnte grob verstellt sein. Ford hatte da irgend so eine "Einstell-Lehre" in den Spezialwerkzeugen, das WHB sollte weiteres wissen.

    Sollten diese Dinge auszuschließen sein, hilfts alles nix, dann musses wohl raus. Bei den Audi-Getrieben flogen gelegentlich beim "schnellen Durchreissen" die Sperrstücke der Synchronringe weg, weil sie Blechprägekram waren. Das gab aber, je nachdem wo das Glump landete, öfter mal Kleinholz und die Box ließ sich garnicht mehr schalten. Damals gabs zum Glück solide Tauschteile aus Stahl.

  • Danke für die Antwort, das Kupplungsspiel passt und das Pilotlager ist auch ein neues (original Ford, sehr selten zu bekommen).

    Der Rückwärtsgang macht auch keine Probleme, geht ordentlich rein.


    Dann muss ich dieses SEHR handliche Teil wohl wieder ausbauen, da ist die Freude groß :sick