• Bonnie, ich würde niemals behaupten das die Süddeutschen Biere schlecht wären (wenn man in Deiner Aufzählung das Saarland mal ausnimmt).

Ich kann's nur nicht gut trinken, es schmeckt mir nicht und ich bekomme "Schädel".

:thumbsup:

• Was ich damit meinte ist, dass es "hier" durchaus ja nicht nur eine Sorte Bier gibt :uglyrolleyes:

Und schon gar nicht nur 10 oder 20 Brauereien.

Was hast du denn so bisher probiert? :gruebel:

• Ich habe auf einer Brauerei gelernt, da ist man mit den "Azubi-Fahrten" schon mehrmals im Jahr an verschieden Orte (überwiegend Hausbrauereien) gekommen.

Dann war ich 20 Jahre von der Firma aus unterwegs, auch da schaute man abends gerne aufs Bier. Was das tatsächlich alles war kann ich nicht sagen. Was ich so grundsätzlich für mich sagen kann - im Norden ist's für mich besser, weil zumeist herber. Mein Nachbar hat mir schon unzählige Sorten Helles verfüttert (der steht da drauf) außer Augustiner war jetzt nichts dabei was ich kaufen würde - der bestellt sogar manchmal welche im Getränkemarkt die sonst gar nicht bei uns angeboten werden.

• Ich bin ebenfalls Schwarzwälder , aber kein Brauer , eher Trinker :-)) Was ist gemeint mit nordisch, also herber? Warsteiner , Becks , Bitburger ? Nur mal um etwas zu nennen das jeder kennt...

Hier im Schwarzwald gibt es eigentlich nur 2 ,höchstens 3 Brauereien die alles im Ländle abdecken, Alpirsbacher, Rothaus und Franz.

Natürlich macht jede Brauerei Pils , Export , Weizen, Kellerbier , usw usw ...aber klar, hier steht man nicht auf sehr herb, was nicht heisst dass ich das nicht mögen würde , allerdings nicht immer .

Was ich , bitte steinigt mich nicht, des Öfteren festgestellt habe ,diese ganzen Billigbiere wie Schloss Hansa und wie sie alle heißen, sind auf jeden Fall nicht so schlecht wie man vermuten könnte , oder umgekehrt ...für nen Karten Bier mit gutem Namen zahlt man irgendwas zwischen 15 und 18 Euro ohne Pfand .... eine PET Flasche Billigbier 0.5 Liter kostet 30 Cent ....hochgerechnet also 6 Euro der Kasten.

Das steht so was von überhaupt nicht im Verhältnis zu einem namhaften Kasten Bier ....

2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Jever, Becks, Bitburger, Warsteiner, auch Augustiner inzwischen, alles Industriebiere.

Lieber regional, denkt an den Fußabdruck beim Transport :biggrin

Schmeckt hopfog herb, Festbier mit 6,1 %.

Nachm Vierten ists dann eh wurscht.

• 😅 das kenne ich nicht, aber wenn Krone im Namen erscheint hab ich ne Ahnung was mir nach dem "Genuss" evtl. weh tun könnte 🤕