Hallo zusammen
Kennt sich hier jemand mit dem 2.8i Motor mit elektronischer Einspritzung aus? Motorcode ist PR5.
Ich habe das Problem dass mein Sierra noch nicht so läuft wie er soll.
Der Motor wurde von SUHE auf Turbo umgebaut. Für die Fehlersuche habe ich das Zusatzsteuergerät und die beiden zusätzlichen Einspritzüdsen auch mal ausser Betrieb genommen. Es hat sich dadurch gar nichts geändert (zumindest im Leerlauf).
Das erste Problem ist der Leerlauf, dieser ist zu hoch (soll gemäss Abgaswartungsheft: 850 +- 50 rpm, bei den letzten Prüfungen waren diese jeweils 900)
Aktuell liegt er bei 950-1000rpm.
Die Zündung habe ich abgeblitzt. Sollwert ist hier 0° +- 2. Auch gemäss dem Abgaswartungsdokument. Erscheint mir sehr spät. Sind das Werte vom Turbo Umbau? Gemäss den letzten Prüfungen war der Wert jeweils 2°
Ich habe diese auf 0° eingestellt. Nach dem OT erscheint mir falsch, davor steigt die Drehzahl weiter in die höhe.
Zuletzt habe ich heute den CO Gehalt im Leerlauf gemessen. Dieser lag über 3.8. Dieser dürfte aber nur 0.5-1.0 sein.
Hat mir hier jemand einen Vorschlag, wo ich den/die Fehler suchen muss, oder ob man den EFI Motor irgendwie abstimmen kann?
Den Benzindruck möchte ich demnächst messen, finde aber dazu keinen Sollwert. Kann mir hier wer weiterhelfen?
Folgendes habe ich zuvor schon getauscht/geprüft
1. Leerlaufregler getauscht (habe den direkt angesteuert, hat nicht reagiert) der getauschte hat reagiert. Motor zeigt aber trotzem keine Reaktion wenn ich diesen ausstecke
2. Wassertemperaturfühler getauscht
3. Drosselklappenpoti getauscht
4. Luftmengen(?)messer Klappe auf Freigängigkeit geprüft. Der Motor reagiert sofort auf ein Ausstecken
Vielen Dank schonmal