Ventilschaftkappen V4 V6

  • Moin,

    ich habe gerade meine letzten Kappen verbaut, nachdem der V4 dann doch etwas nach verbranntem Öl gemüffelt hat, die Kappen waren nach 40 Jahren leicht rissig.

    Wo kaufe ich denn jetzt Kappen für den nächsten Motor, die verbauten waren aus einem Dichtsatz von MM und ich befürchte, dass die keine 40 Jahre mehr halten.

    Und nein, ich will nicht die Dichtringe mit der Feder, sondern wieder die Oldstyle Kappen. Wer hat eine qualitativ gute Quelle?

    Gruß Miguel

  • Nichts wird wieder 40 Jahre halten. Aber nachdem das Fahrzeug doch in guten Händen ist, sollte das auch kein Problem sein, die schon in 20 Jahren zu tauschen.

  • Na klar, aber ich gehe bei den MM Kappen mal eher von 4 Jahren aus und für solche Intervalle ist mein Projektspeicher viel zu gut gefüllt.

  • Elring ist ja auch Marke, wird aber egal sein welcher Hersteller dir die Verpackung um die Chinaware macht....

  • TufkaP , vielen Dank, ich hatte die Elring 173.053 gesehen, aber bei Daparto waren sie ohne Bild. Bei den anderen Buden war man sich mit dem Bild nicht einig, ob nun Kappe oder Federring, ich hab einfach mal einen Sack voll bestellt, wenn man nicht über Motointegrator, kfzteile24, oder wie die anderen Läden der selben Unternehmung auch alle heißen mögen, kostet ein Käppchen auch nur noch 95Ct. Und nicht mehr 2 Thaler.


    Tomford, da wirst du Recht haben, aber vielleicht ist es dem Elring etwas weniger egal wie schlecht der Inhalt der Schachteln mit ihren Namen ist, als bei irgendwo einer NoName Bude.

  • Alles schön, 40 Stück oder so liegen jetzt fein säuberlich nebeneinander in einem Karton, damit die Erben sich dann irgendwann mal freuen, was der alte alles so auf Vorrat gekauft und nie benutzt hat.

    Die elrings 173.053 sehen genau so aus wie sie sollen, danke nochmal TufkaP

  • das sind aber dann die gummikappen und nicht die alten nylon dinger?


    bei neuen gummis habe ich nämlich immer angst um die haltbarkeit... :michi:

  • Hi, janee is klar....allerdings wäre die Frage der Dichtigkeit, die Gummis dichten eine Weile das Öl am Ventil ab bis die durch Wärme hart und spröde werden und irgenwann in der Ölwanne landen, wie is das bei den Plastikkappen...lösen sich nicht auf, allerdings dichten die nach kuzer Zeit auch nicht mehr ab ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • wie is das bei den Plastikkappen...lösen sich nicht auf, allerdings dichten die nach kuzer Zeit auch nicht mehr ab ?

    Das sind ja Ölabschirmkappen (im englischen Umbrella seals genannt), original aus Nylon, die dichten überhaupt nicht im eigentlichen Sinne.


    Solange sie intakt sind, läuft das Öl einfach über den Schirm ab.

  • Also die alten Gummikappen waren jetzt mindestens 20 Jahre in Betrieb und der Wagen macht schon noch mehrere tausend km im Jahr. Vermutlich sind die Kappen eher 40 Jahre alt, aber dazu kann höchstens der Vorbesitzer was sagen.

    Na klar muss das neue Gummi nicht mehr so lange halten das wäre jetzt auch erstaunlich, aber bessere Chancen sehe ich da beim elring als bei irgendwelchen türkischen Imitaten wo zu viel Ziegendung mit reingerutscht ist.

    Es waren alle Kappen leicht verhärtet aber eigentlich hatte nur eine drei echte kurze Risse zum mittelloch hin und das konnte man schon gut riechen und auch an den Ablagerungen an der Kerze sehen.

    Besser haben als brauchen!