Vorderbremse plötzlich fest

  • beschrieben, letzten endes lässt es sich nur eingrenzen in dem man zuerst die Entlüfternippel öffnet .

    Nein, als erstes den HBZ leicht vom BKV abziehen um den BKV zu belüften.


    Wenn es am BKV liegt, dann ist die Bremse danach frei ohne dass man das System öffnen muss.


    Und man muss auch nicht sm Boden herumturnen sondern löst einfach ganz entspannt die beiden 13et Mittern.

  • Frage: Wenn es wirklich am BKV liegen sollte, müsste dann nich das Bremspedal auch tiefer stehen, als normal? Oder zumindest druckloses Spiel in Betätigungsrichtung haben? :gruebel:

  • Nein, als erstes den HBZ leicht vom BKV abziehen um den BKV zu belüften.


    Wenn es am BKV liegt, dann ist die Bremse danach frei ohne dass man das System öffnen muss.


    Und man muss auch nicht sm Boden herumturnen sondern löst einfach ganz entspannt die beiden 13et Mittern.

    So gesehen hast Du völlig Recht.

    Ist wohl die Variante für faule . Von mir aus kann er auch schauen ob die Bremsleuchte noch leuchtet weil sein Pedal nicht in Endstellung fährt.

    Wäre noch weniger Arbeit.

    Idr. sind meist die Sättel fest oder die Schläuche zu. Von daher hat es sich bewährt die üblichen Verdächtigen als erste zu checken.

    Soll aber jeder machen wie er denkt.

  • Es war der kurze Bremsschlauch im Motorraum!!

    Habe von oben nach unten alles gelöst, Schlauch vom T-Verteiler gelöst und schwupps Bremse frei. Konnte den Schlauch auch nicht mit der Druckluft-Pistole durchblasen...

    Jetzt liegt der HBZ auf dem Tisch neben dem Überholsatz :klatschDC:

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  • Im WHB sollte eine Knallzerplatzungsskizze zu finden sein.


    Schraube oben lösen, Sprengring auf der BKV-Seite und alles vorsichtig herausziehen.

    Unbedingt die Reihenfolge der Teile und Richtung der Dichtringe merken bzw notieren.

    Wenn es nicht will, zwei Entlüfter Nippel statt der Bremsleitungen. Den vorderen locker, den hinteren fest. Dann am Vorderen eine Fettpresse ansetzen.

    Kolbenstange, auch mit einem passenden Bohrerschaft in der Bohrung in einen Schraubstock einspannen und mit Metall- oder Kunststoffhammer gegen den HBZ kloppen ist eine blöde Idee. Irgendwann triffst Du eines der Schraubohren und das bricht dann augenblicklich ab.


    Bilder

  • Ich hab das vor 3 Jahrzenten bei einem 71er Taunus mal probiert. Die Bremsschläuche können so stark zuquellen das man da mit dem Bremspedal keinen Tropfen mehr durchgedrückt kriegt....