Taunus TC3 V6 2,0 Autom. Ruckelt bei 100km/h und geht in Rechtskurven aus

  • Gab irgendwann in den 80ern so´n Dings das am Motor angeschraubt war, da geht RL dran und dann wieder zum frischen Sprit in den Zulauf glaub ich, habe ich erst einmal gesehen, nicht verstanden und ausgebaut.

    RL legen hilft, bei den heutigen Sommer wird die dampfblasenbildung vermutlich immer häufiger ein Problem, naja mal gucken.

  • Rücklauf ist dran.
    Aber hatte nachdem ich daheim angekommen war auch am Tank angefasst und da war richtig Temperatur...
    Also langfristig doch mal über ne E-Pumpe und Kühler nachdenken.

  • Kenne ich auch. :crying

    Vollgetankt, heimgefahren und irgendwo abgestellt. Zwei Stunden später Feuerwehr an meinem Auto bemerkt. Sonne hat auf den Kofferraum geschienen, Sprit hat sich erwärmt und ausgedehnt. Ein besorgter Bürger hat seine Pflicht getan.

    Rausgegangen, selber das Katzenstreu aufgefegt und später eine Rechnung per Post bekommen.

  • Bei mir wars halt nach na Ausfahrt.

    Keine Ahnung wo ich war.

    Von der Bahn runter lief der Kahn kacke, kein Leerlauf mehr, nach Hause gerobbt.


    Da lief er nach 5min Stillstand im Schatten wieder problemlos.

    Erst Hand und dann Infrarotthermometer aufgelegt und besagte Temperatur festgestellt.

    Tank war ~ halb leer.

  • Die warme Luft vom Kühler und Motor heizt den Benzintank und wenn die Belüftung den Druck nicht schnell genug abbaut, drückt es dir zur Not mehr Sprit in die Brennraum oder schlägt ordentlich blasen in den Schläuchen im motorraum.

  • Warum ist am Auto eine Be eigentlich eine Ent und eine Ent eine Be?

    Könnte dem Fredsteller sicherlich hilfreich sein. :gruebel::crying

    Letzten Endes würde ich den Tank in so einem Fall und genau aus solchen Gründen einfach abklemmen.

    Um den Fehler einzugrenzen.

  • Hallo zusammen,


    sorry, Urlaub, Arbeit, Haus dadurch verzögert sich bei mir das Schrauben und das Antworten.


    Seit dem Tanken letzte Woche und dem regnerischen Wetter zickt die Karre auch wieder bei langsamer Fahrt bzw. gerne bei Fahrten die leicht bergauf gehen rum.


    Folgendes hab ich gemacht bzw. kann ich beantworten:


    Schwimmerstand gecheckt und leicht justiert, hat aber keine Änderung gebracht.


    Benzin in Flasche war im Motorraum drin, die war allerdings in kürzester Zeit leer weil ich den Rücklauf nicht mit da rein hab. Muss ich nochmal ran.


    Zündspule ist getauscht und hat auch die richtigen Werte. Keine Änderung.


    Beim Abbiegen geht er aus mit Lenkrad eingeschlagen und leicht Gas geben, aber nicht immer, hatte ich jetzt auf den Probefahrten nicht mehr.


    Wackler oder Kurzschluss prüfe ich nochmal.


    Ich habe eine Transistorzündung.


    Pumpendruck liegt bei gestern gemessenen 0,35 bar.



    Den Anschluss vom Rücklauf hats mir den Sommer tatsächlich während der Fahrt rausgehauen, wäre beinahe richtig schief gelaufen. Das Thema ist echt interessant. Ich hab aber ja die Flasche im Motorraum gehabt die in kurzer Zeit leer war. Also ca. 1 Liter in 30 Sekunden, vielleicht bissl länger. Wenn ich jetzt den Rücklauf zu mach, dann läuft doch die Schwimmerkammer über. Bei den Autos mit den Vergasern ohne Rücklauf ist davor ein Benzindruckregler mit verbaut, sowas hab ich nicht… Muss ich mir erst besorgen.



    Und die Frage verstehe ich nicht: Warum ist am Auto eine Be eigentlich eine Ent und eine Ent eine Be? Was meinst Du damit?

    EDIT: ich glaub ich verstehe, es geht um die Tank Ent- / Be-Lüftung. Das hab ich mal komplett "stillgelegt"; ich fahr grad nur mit so nem provisorischen Tankdeckel rum, der nicht gescheit dichtet.


    Und zur Sicherheit nochmal: Zulauf ist unten, Rücklauf ist oben am Solex, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Thorte ()

  • Am Solex sind auf den beiden Anschlüssen erhabene Striche mit eingegossen. Die sind einseitig spitz und zeigen die Flussrichtung.


    @Rücklauf: ich habe im Erstserien-Knudsen einen Weber mit Rücklauf. Leider hat das Auto das damals noch nicht unterstützt. Deshalb ist auf dem Rücklauf ein kurzer Schlauch, an dessen Ende ein M8-Bolzen festgeschellt ist. Somit dicht.

    Der Vergaser läuft nicht über, weil der Schwimmer ein Ventil betägigt, welches den Zulauf schließt. Das fahre ich in der Form seit über zehn Jahren und habe keine Probleme.

  • Den Anschluss vom Rücklauf hats mir den Sommer tatsächlich während der Fahrt rausgehauen, wäre beinahe richtig schief gelaufen.

    Du hast vermutlich nicht auf die Messingscheibe geachtet, oder?


    Wenn der Stutzen während der Fahrt rausgeht, spült es die Scheibe - die nicht in der Explosionszeichnung auftaucht- vermutlich raus.

  • Nee, ich hatte zu tun, dass die Karre net abfackelt...

    Hat jemand die Maße oder ne Zeichnung von der Scheibe?

    Ich klemme morgen mal den Rücklauf ab, mal sehen.

  • Ganz genau, die Scheibe ist weg, und ziemlich sicher rührt zumindest ein Teil der Probleme.


    Und nein, genau wie DC schreibt, braucht man nix weiter machen um den RL totzulegen, einfach den Schlauch zumachen und fertig, zumindest zum ausprobieren spricht da absolut nichts gegen.

  • hättest mal gleich zu beginn geschrieben dass sich der stutzen am gaser mal verabschiedet hat,

    wäre von fast allen der hinweis auf die damit verloren gegangene scheibe gefolgt.

    und du hättest dir die ganze sucherei wohl sparen können.

    dass die scheibe vermutlich fehlt zeigt deine schilderung, dass die flasche im motorraum innerhalb kürzester zeit leer ist.

    die pumpe pumpt den sprit quasi am vergaser vorbei....

  • Ich muss zugeben, ich habe nie verstanden warum, aber ohne diese Scheibe laufen die manchmal nur manchmal total bescheiden, manchmal aber auch immer total Kacke.

  • Ich muss zugeben, ich habe nie verstanden warum, aber ohne diese Scheibe laufen die manchmal nur manchmal total bescheiden, manchmal aber auch immer total Kacke.

    Weil sich hinter dem Schwimmerventil kein Druck aufbauen kann und der Sprit den leichtesten Weg, nämlich in den Rücklauf, nimmt, anstatt durch den relativ engen Kanal in die Schwimmerkammer .

  • Was ich nicht verstehe ist warum das nicht zwingend immer scheiße läuft dann, ich hatte das schon mehrfach und bin Jahre gut damit gefahren und dann irgendwann fuhr der Wagen auf einmal kaum noch.