Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier, sorry. Privat gab und gibt es viel zu tun und die Karre lief bisher ohne jegliche Probleme, meistens sogar als Daily im Sommer.
Jetzt hab ich ein Problem mit meinem 80er Taunus TC3 V6 2,0 mit C3 Automatik und Solex EEIT32 Vergaser.
Wenn ich zügig fahre, beschleunigt das Auto super. Geht’s Richtung 100 km/h geht die Leistung runter und bei fast exakt 100 km/h fängt die Karre zum Ruckeln an und nimmt kein Gas mehr an. Geh ich vom Gas, werde langsamer, zieht das Auto wieder normal. Gebe ich kein Vollgas, sondern beschleunige wenig bzw. nur mit Halbgas, dann kann ich normal durchziehen (mehr als 130 km/h Tacho auf der Landstrasse hab ich jetzt noch nicht gemacht).
Auto läuft im Stand super und dreht ohne Last auch sauber hoch.
Was dann noch ist, das Auto geht in Rechtskurven aus! D.h. wenn ich an der Ampel oder einer Abzweigung stehe, anfahre und nach rechts fahre, geht der Motor aus. Teilweise auch wenn ich um die Kurve fahre. Immer relativ langsam, also unter 20km/h. Noch während des Rollens in N geschaltet, kann ich das Auto wieder starten und zügig weiterfahren. Linkskurven machen nix aus.
Woran können die beiden Fehler liegen?
Gemacht wurde:
Ventile eingestellt und ok
Neuer Tankdeckel bzw. ist gerade eine Dauerentlüftung eingebaut (Loch im Deckel)
Tank gereinigt und überall neue Spritleitungen eingebaut (Gates Barricade 6,3mm)
Filter im Tank ok, Benzin ist vorhanden
Benzinfilter vor der Pumpe ENTFERNT (vorher war es bei 80km/h dafür ging aber absolut nicht mehr)
Pumpe ist ca. 1 Jahr alt (damals dachte ich, daß es diese ist), statischer Druck ca. 0,4 bar, Fördermenge hab ich noch nicht gemessen.
Alle vier Membranen und internen Filter am Vergaser getauscht
Kugelventil Beschleunigerpumpe war herausgedrückt und sitzt jetzt wieder an seinem Platz (gehört die kleine Kugel direkt darunter oder wo anders hin?)
Schwimmer schwimmt und hat den richtigen Stand lt. Handbuch (14mm).
Kaltstartdingens funktioniert und verstellt.
Unterdruckleitungen auch zum Getriebe sind neu, außer zum Bremskraftverstärker (wurden aber auf Falschluft geprüft mittels Bremsreiniger)
Zündkabel, Kappe und Spule sind neu
Zündung kontrolliert, 8-9° v.OT. wie es soll
Leerlauf in D/R ist ca. 680/min, in D/N ca. 900/min
Verteilerverstellung verstellt
Kerzen sind rehbraun, Elektrodenabstand eingestellt
Massekabel soweit alle gecheckt und ok
Batterie ok, Ladestrom 13,9V
Luftfilter ist 1 Jahr alt, sauber und ok
Motoröl und Filter ist neu
Getriebe ist gespült und schaltet super weich, Filter ist gewechselt
Falschluftkontrolle an Ansaugbrücke, Bremskraftverstärker und Dose am Getriebe mit Bremsenreiniger und Hebeln gemacht und hat keinen Einfluss gezeigt
Auto raucht weder schwarz noch weiß oder in anderen Farben
CO habe ich noch NICHT gemessen, da ich grad kein Gerät da hab, Leerlauf ist aber stabil
Rücklauffördermenge von Benzinpumpe habe ich auch noch nicht gemessen
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mir die Ideen ausgehen… Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Danke schon mal, Gruß Thorsten