Obd diagnose, ein wenig OT

  • Frage an die, welche hin und wieder nicht nur an Oldtimern schrauben,


    Ich such ein gutes, bezahlbares obd Gerät, speziell um bei BMW die ganzen Service Aufforderungen zurück zusetzen und natürlich auch

    für Diagnosemeldungen im Klartext. Früher wurde ja immer dieses Carly umworben, aber die machen nur noch Abo, das will ich eigentlich nicht.

    Wenn es denen passt, drehen sie einem die App ab. Vereinzelt habe ich gutes über Launch gehört. Wer kann eine Empfehlung geben, für

    ein Gerät max. 300€


    Danke und Grüße

    PP

  • Vermutlich suchst Du ein OBD2-Diagnosegerät zur Diagnose, das auch Rücksetzen von Fehlern und Anpassen von Steuergeräteeinstellungen ermöglicht? Für welche BMW-Baureihe genau?

    Gute Seite dazu HIER

    Empfehlenswert wäre da evtl. DIESES Gerät ....

    Ein Wort zu den vollmundigen Versprechungen vieler Anbieter dieser Geräte: Speziell Anbieter aus Bling-Bling-Land versprechen eierlegende Wollmilchsäue, die alles können, allzu oft geht es dann doch nicht ... Dazu kommt dann oft unterirdische Software, ob geklaut oder nur grottenschlecht angepasst ist dann auch schon egal ... Deshalb würde ich nur noch bei deutschen / europäischen Händlern kaufen und mit denen vorab die Anforderungen absprechen und zusichern lassen!


    Bei meinem Alltagsrenner (GT86) funktionierte ein Bling-Bling-Adapter für die Programmierung des Reifendruck-Kontrollsystems z.B. trotz Zusicherung nicht, die entsprechende Funktionalität war schlicht nicht vorhanden/die Schnittstelle auf der Platine unbestückt ... Gerät nur für Basisfunktionen nutzbar, Rücksendung nach China wäre auch völlig zwecklos. Ein knapp doppelt so teurer Adapter tat es dagegen einwandfrei.


    Sei Dir auch im Klaren, dass einige Adapter nur bei Verwendung an Tablet / Laptop / Notebook arbeiten, was immer zusätzlichen Aufwand bedeutet. Du sitzt dann im Kabelverhau in Deinem Auto, was ggf Protokollierung und FreezeFrames während der Fahrt lebensgefährlich macht. Nach Murphys Gesetz ist auch genau dann deer Akku leer, wenn man ihn am nötigsten braucht ...


    Stand-Alone- Geräte mit eigenem Display sind zwar oft "Mäusekino", aber eventuell trotzdem Besser für Deine Anwendungen ...


    Garnichts bis sehr wenig halte ich persönlich von "Lösungen" mit Handies, aber auch Bluetooth-Adaapter haben in der "verstörten" elektronischen Atmosphäre recht oft Probleme.

  • In erster Linie für den e87 von meinem Sohn, traumhaft wäre es, wenn er auch mit meinem r170 klar käme, im Zweifel steht ein Gutmann bei meinem Kumpel, aber ich suche halt mal was für die schnelle, daher auch das Preislimit.


    Danke für den Tip und ja ich weiß obd2


    Grüsse

    Pp

  • Auch wenns schon ein paar Tage her ist .... ich bin bisher mit Delphi (bis auf ein paar spezielle Ausnahmen) immer zurecht gekommen. Bei meinem S211 (2009) komme ich in fast alle Steuergeräte, kann Luftfahrwerk rauf und runter fahren, Einspritzdüsen programmieren, Echtzeitdaten aufrufen und Stellglieder anfahren etc.


    Beim Chinesen gibts die DS150e Interfaces, meist beiliegend die entsprechende (nicht ganz offizelle) Software dazu, für kleines Geld. Laptop vorausgesetzt


    Inwieweit du beim BMW in die Tiefe kommst, kann ich dir nicht sagen.


    Die Launch Geräte sollen wohl nicht schlecht sein. Aber bis 300,- wirds schwer, was mit nettem Funktionsumfang zu finden.

  • Delphi in Kombination mit einem ausrangierten Windows 7 Laptop, der niemals mehr ins Internet geht, ist hier auch im Einsatz, das kann schon echt viel. Nur die aktuellsten Fahrzeug kann meine 2016er Version natürlich nicht, aber wer will das schon?