Kaltstartautomatik vv vergaser

  • Ich hatte auch das Problem beim Transit. Habe dann kurz einen Blick in die Startautomatik geworfen und selbige dann direkt in die Tonne. Es gibt doch noch genügend von den Dingern in Neu zu kaufen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Meine war glaube ich lt. Nummer vom 1,3er Sierra. Läuft jetzt wieder perfekt, kostete 25€. Was sagen eigentlich die unterschiedlichen Kennbuchstaben aus?


    So was z.B.:

    Ebay Startautomatik


    Und hier findet man die Zuordnung der Nummern:

    OHC Katalog

  • Hallo Miguel

    ich habe hier nog einige reparierte und fertig zum gebrauch.Wenn du da intersse drin hast mach ich dir einen schönen preis.

  • Einmal editiert, zuletzt von pabmeterik ()

  • Hallo zusammen, hadere auch mit der Startautomatik beim VV. Transit 2,0L OHC

    Er startet immer, Aussentemperatur egal - was ja schon mal gut ist. Aber ein etwas unrunder lauf und ziemliches gestinke aus dem Auspuff. Ist halt blöd wenn man vor Publikum los fährt, zum Beispiel auf dem Campingplatz. Sowie er warm ist läuft er gut.

    Habe jetzt mal die Startautomatik ausgebaut, aber noch nicht zerlegt. Dieses gegeneinander verdrehen, was Rainer im Video beschreibt, klappt nicht. Dann andere Startautomatik eingebaut bei der es sich schön gegeneinander verdreht - ändert leider nichts am gestank im Kaltlauf. Macht ein anderer 2,0 OHC mit Motorkraft Vergaser definitiv anders, im direkten Vergleich duftet es dort nach dem Start.

    Nun zurück zur ersten Startautomatik, wie bekomme ich die den zerlegt um das Teil wieder schön gängig zu machen? Der Gewindebolzen auf dem die 8er Mutter sitzt dreht mit beim losschrauben, kommt aber nicht raus.

  • Dann andere Startautomatik eingebaut bei der es sich schön gegeneinander verdreht - ändert leider nichts am Gestank im Kaltlauf.

    Dann kanns sein, dass noch was anderes nicht ok ist. Beschleunigerpumpe oder Schwimmernadelventil

    Nun zurück zur ersten Startautomatik, wie bekomme ich die den zerlegt um das Teil wieder schön gängig zu machen? Der Gewindebolzen auf dem die 8er Mutter sitzt dreht mit beim losschrauben, kommt aber nicht raus.

    Das Zerlegen ist nicht das Problem, sondern das wieder zusammenbauen. Da kann jeder Handgriff mehrfach falsch gemacht werden, also größte Sorgfalt und viele Fotos beim ersten Mal. Abgesehen davon: Hast Du beide Videos von mir auf Youtube angeschaut? Selbst wenn Du den zerlegst, Reparatur ist nicht so ohne Weiteres möglich. Du brauchst ne spezielle Hülse und Nen Präzisionsbohrer um die Problemversion "upzugraden"

    Aber das hast Du nicht gefragt.

    Du willst wissen wie die Mutter aufgeht.

    Hier ist ein Plastikstopfen:

    Den musst Du rausbekommen, ohne dass er zerstört wird, weil er nachher wieder rein muss und zwar dicht!

    Darunter siehst Du den Drehschieber der sich mit der Mutter mitdreht. Schraubenzieher ins Loch und Mutter lösen.

    Nochmal:

    Hier kann so viel schief gehen, dass Ford intern Reparaturen verboten hat und die Werkstätten angewiesen hat, stets die ganze Kaltstarteinheit zu wechseln.

    Also lieber dreimal genau Hinschauen und die Lage jeder Feder und jedes Scheibchens notieren.

    Hab das Pferd schon übel kotzen sehen hier.

    Viel Glück!

  • Ich hab gerade den VV ausgebaut um die Membran der Beschleunigungspumpe zu tauschen. Ich behaupte mal dass die inzwischen immer und bei jedem defekt ist, der einen VV hat, alleine weil da 40 Jahre Sprit dran stand.

    Das wirkt sich aber anders aus, als die defekte Kaltstarteinrichtung.

    Ist diese Membran undicht wird immer etwas zu viel Sprit angesaugt, etwas kann man mit der Leerlaufgemischschraube kompensieren aber irgendwann eben nicht mehr. Der Motor läuft also immer zu fett und es wird ohne eigene Änderung schlechter.

    Ich hatte die kaltstarteinrichtung auf Anschlag mager gedreht um den zusätzlichen Sprit etwas auszugleichen.

    Heute baue ich den Versager wieder drauf und werde berichten.

    Die unbeweglichen Hebel in der Kaltstartdose sind sicherlich nicht wie gewollt, aber vermutlich lief er damit trotzdem gut. Das Ventil oben in der Dose ist wie Pab Meterik beschreibt sicher ein Problem nach ausreichend Laufzeit und seine Lösung könnte richtig sein, wenn er die Passung so hinbekommt, dass die Nadel nicht in der neuen Düse klemmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Diese großen Membranen waren anfangs schwarz und später blau. Die späteren sind extrem dauerhaft, während die schwarzen tatsächlich oft kaputt gingen.

    Wenn Du ne blaue Membran hast, tausch die nicht auf Verdacht, sondern schau nach ob sie auch wirklich defekt ist. Warum? Weil die Nachfertigungen 70€ kosten und vermutlich nicht besser als die originalen sind. Wie praktisch alle Nachfertigungen.


    Ist die Membran undicht, gibts zwei Effekte: Durch die Membran geht Fremdluft in den Motor und er zieht nicht, wenn man Gas gibt,

    weil der Variable Venturi nicht oder nur teilweise öffnet. Durch geöffnete Drosselklappe aber geschlossenem VV entsteht unterhalb der Hauptdüse ein starker Unterdruck. Weil die Hauptdüse aber von der Nadel verschlossen ist, wird (nur) aus dem Standgassystem Sprit übermäßig gezogen. Er sollte also nicht absaufen, sondern nur zu Fett laufen und eben keine Leistung haben.

  • Der zu fette Kaltstartgestank kann kommen von:

    -zu hohem Schwimmerstand

    -defekter Beschleunigerpumpe

    -klemmendem/hängendem Kaltstartmechanismus

    -verschlissenem Drehschieber

    -verschlissener Chokedüse

    -defekter Dichtung zw. Vergaser und Chokeeinrichtung

  • Hallo Rainer, habe befürchtet dass so eine Antwort kommt, und der Plastikstopfen ist auch prompt beim ersten Versuch zerbröselt :crying Gibt's dafür Ersatz?


    Ist aber erstmal alles gut, die jetzt verbaute Startautomatik scheint ihren Dienst gut zu erledigen. Auch die Frau zuhause mit der feineren Nase sagt das es jetzt besser ist und wir uns beim losfahren nicht mehr schämen müssen.


    Es ist eine blaue Membran drin, da lass ich dann besser mal die Finger von. Ich habe noch einen NOS VV hier, der hat allerdings eine schwarze.


    Sagt die Beschriftung Ford oder Motorkraft eigentlich etwas über das Baujahr eines VV aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Hepp ()

  • Gibt's dafür Ersatz?

    Muss ich guggen.

    Ich habe noch einen NOS VV hier, der hat allerdings eine schwarze.

    Ist das einer für den 2.0 Transit Motor?


    die jetzt verbaute Startautomatik scheint ihren Dienst gut zu erledigen.

    Dann schick mir doch die alte zu und ich schau woran es liegt. Bin noch bis 9.Oktober in Deutschland und kann eh grad nicht viel anderes tun, weil ich mich um meinen Papa kümmern muss.

  • Ich war nicht bei der großen Membran für die Hauptdüse, sondern bei der deutlich kleineren für die Anreicherung beim Beschleunigen.

    Ich kann nur dringend empfehlen die zu tauschen, ich hab nix anderes gemacht und das gestinke bei warmen Motor ist weg. Die Membran sieht jetzt nicht wirklich zerstört aus, das scheint sehr empfindlich zu sein.

    Im Fiesta mit etwas besser sichtbarem Gewebe unter der gerissenen Gummierung wollte der Motor kaum noch laufen so fett war der.

    Also erstmal diese Membran wechseln, kostet < 20€ und dann weitersuchen, wenn es immer noch nicht läuft.

  • Ich war nicht bei der großen Membran für die Hauptdüse, sondern bei der deutlich kleineren für die Anreicherung beim Beschleunigen.

    Ich kann nur dringend empfehlen die zu tauschen, ich hab nix anderes gemacht und das gestinke bei warmen Motor ist weg. Die Membran sieht jetzt nicht wirklich zerstört aus, das scheint sehr empfindlich zu sein.

    Im Fiesta mit etwas besser sichtbarem Gewebe unter der gerissenen Gummierung wollte der Motor kaum noch laufen so fett war der.

    Also erstmal diese Membran wechseln, kostet < 20€ und dann weitersuchen, wenn es immer noch nicht läuft.

    1000% Zustimmung

  • Ok, werde das weiter im Auge, bzw der Nase, behalten und ggf. dann noch die Membran tauschen.

    Auch dein Angebot dir die defekte Startautomatik, oder auch den gesamten gebrauchten Ersatzvergaser zu senden nehme ich gerne an. Bitte Adresse per PN.

    Ob der NOS VV vom Transit oder eher aus einem PKW ist weiß ich nicht, wie entscheidend ist das den? Kannst du sie anhand der Teilenummern zuordnen?

  • Ok, werde das weiter im Auge, bzw der Nase, behalten und ggf. dann noch die Membran tauschen.

    Auch dein Angebot dir die defekte Startautomatik, oder auch den gesamten gebrauchten Ersatzvergaser zu senden nehme ich gerne an. Bitte Adresse per PN.

    Ob der NOS VV vom Transit oder eher aus einem PKW ist weiß ich nicht, wie entscheidend ist das den? Kannst du sie anhand der Teilenummern zuordnen?

    der sollte f d 2.0 sein:

  • Der hier ist verbaut:


    Das ist ein gebrauchter von dem ich die Startautomatik genommen habe:


    Und hier der NOS:


    79HF KNA scheint also für den Transit zu sein, auf beiden steht Ford drauf. 79HF KCB Motorcraft dann für? Und falls nicht für Transit, kann er angepasst werden?

  • Stefan, einfach pauschal die Beschleunigermembran jetzt tauschen und nicht weiter rätseln, die hat es sicher durch, wenn der Vergaser mit dem Wagen ausgeliefert wurde.

    Ja, man muss dazu den Versager abbauen, aber das ist kein Rocket Science und Verstellen tut man da auch nichts bei.

    Also 20€ für die Membran und vielleicht noch ein paar Euros für eine Dose Vergaseraußenreinger ausgeben und mal eben das machen.

    Na gut, vielleicht ist es sinnvoll, die obere Deckeldichtung auch liegen zu haben, aber bei mir ging das alle problemlos auseinander.