Hmmm ... ideal ist das beileibe noch nicht ... Volllastversuche bei zu magerem Gemisch können in einigen Sekunden durch Klopfen Deinen Motor "himmeln".
Beachte auch den (sehr wertvollen) Hinweis von 16V-Hexe zum reellen AFR der modernen Ökojauchen!
Vielleicht kannst Du noch genauer sagen, in welchem Drehzahlband ggf. dieses Ausmagern stärker ist?
Hintergrund: Weber-Vergaser bilden ihr Gemisch
- im Leerlauf durch die Leerlaufdüse (LLD) (die manchmal, z.B. in DCOE, auch ein Mischrohr hat). Durch die LLD wird bei Weber ein bestimmtes Gemisch hergestellt, die Gemischregulierschraube regelt dabei nur quantitativ und nicht, wie häufig irrtümlich vermutet, "weiter raus = fetter"
- im unteren Teillastbereich durch die LLD in Zusammenwirken mit den - durch die Drosselklappe(n) zunehmend freigegebenen Übergangsbohrungen (meist bis zu DK-Stellungen von ganz grob 20° Anstellung)
Allzu oft werden Weber in Unkenntnis dieser Umstände mit geradezu grotesk großen Leerlaufdüsen versehen, ich hatte schon DCOE auf Zwoliter-Motoren mit 70er LLD mit dem fetteren f9-Mischrohr. Nach vernünftiger Grundeinstellung lief der Motor mit 45f8 und verbrauchte 6 Liter /100km weniger! - im oberen Teillast- und Volllastbereich durch Zusammenwirken von Hauptdüse (HD), Mischrohr und Zusatzluftdüse (ZLD). Das immer weitergehende Vergrößern der Hauptdüse allein nützt dabei nur ganz begrenzt oder garnicht. Es "reduziert nur den Widerstand des Durchflusses" für den Sprit! Verkleinern der ZLD wird das Ausmagern im oberen Drehzahlbereich verringern, Vergrößern wird es verstärken! Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ein Tausch des Mischrohrs immer ein Stochern im Nebel ist, weil Weber nie eine "fortlaufende Numerierung" von mager nach fett hatte ...
Die Gesamtcharakteristik wird, erheblich stärker als durch die HD, durch das verwendete Mischrohr und - primär im oberen Drehzahlbereich - durch den obenrum zunehmenden Einfluss der ZLD bestimmt. Man muss also HD, Mischrohr und ZLD immer als "zusammenwirkendes Gesamtsystem" betrachten. Das Mischrohr regelt das Zusammenspiel von Sprit (über HD) und Luft (über ZLD).