Zu schöner Granni 2,8 injection.

  • Genau, die Versicherungsbeiträge waren gestaffelt nach PS und nach der Klasse "bis 150 PS" kam nach oben offen, darum ein Preissprung.


    Und, wie schon geschrieben, 160PS hatten die Granada 77 bis 81. Ab dann:

    ohne Klimaanlage 150PS

    mit Klimaanlage 147PS


    .. der MkI 2,8i hatte auch 150PS.

  • Der Unterschied bzgl der Leistung kommt von der Auspuffanlage, der MK2 hatte einen größeren Rohrdurchmesser, ob das wirklich 10ps ausmacht....I don't know

  • Der Unterschied bzgl der Leistung kommt von der Auspuffanlage, der MK2 hatte einen größeren Rohrdurchmesser, ob das wirklich 10ps ausmacht....I don't know

    Das hört man immer wieder. Also ich hab eine kpl. originale Auspuffanlage vom 2er unter dem 3er,aber von den 10PS hab ich nix gemerkt.

    Naja, man hört ja auch das eh nie wirklich 150PS hatten, eher so 145....nun denn

  • Die Leistungsangaben damals waren alle so irgendwie hingedreht, dass es passt. Mit der teuren Versicherung über 150PS sind sicherlich die Verkaufszahlen gesunken. Also hat man nachgebessert ... ob nur auf dem Papier oder auch technisch darüber wird seit ewig an den Stammtischen philosophiert, wissen tuts wohl keiner. Nicht zu vergessen dass auch die Streuungen von Fahrzeug zu Fahrzeug damals noch enorm waren. Da stand mal was in der ADAC Zeitung damals vom Kadett, der 50 PS haben sollte und gemessene 60PS hatte, sowie von nem anderen Auto das auch 50PS haben sollte und nur 43PS hatte. So gewann Opel immer die Vergleichstests des ADAC....es wurde halt wos nur ging getrixt. Heute mit Motronic und OBD gehts nimmer so leicht.

  • Und dann gab es da bei FORD die sogenannten Vorführfahrzeuge.

    Vattern hatte damals son 2,3 GL, der lef besser als die 2,8er vom Band

  • Das ist immer sone Sache mit dem Gefühl. Unser 1,6er Taunus rannte mit Shell-Super Plus viel besser. Meinte Vaddern