Essex 3.0 Pfausex mit Glocke fürs J-Getriebe oder 2.8 PY
- Hanomakker
- Erledigt
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Der 3,0 Essex reagiert empfindlich auf Leistungsanforderung bevor er richtig (richtig!) warmgefahren wurde und quittiert das gerne mit defekt. 20NM hin oder her, das ist für mich ein absolutes Gegenargument, gerade im Transit.
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und der unterschied
beim essex 3,0 im transit+pkw ist schon nicht zuverachten,und 38 ps auch nicht
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Aber den 3.0 Essex gab es nun mal Original im Transit.
Ja, nur mit 100PS. Aber das lässt sich ja ändern …
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Der Essex ist nicht empfindlich. Der ist rustikal. Einfach aufgebaut und für die Ewigkeit gebaut. Da es davon auch Dieselversionen gibt.
Jeden Motor fährt man warm bevor man Leistung abverlangt. Vollgasfest bei passender Kühlung ist auch möglich.
Jedenfalls passt er gut in den Granada und dann sollte das auch im Transit so sein.
Teile gibts auch in D bei WST oder bei Burtonpower und notfalls auch in USA. Da auch im TVR verbaut.
Kann mich nicht beschweren!
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99% sehen das wohl anders
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Allein schon weil ihn keiner mag, sollte ich es tun.
Mich mag auch niemand
Und irgendwie ziehen mich so exoten einfach an
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Du musst machen was Dich glücklich macht, sag hinterher nur nicht wir hätten Dich nicht gewarnt.
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Natürlich… würde ich das dann nie zugeben und mal flugs auf OHC umbauen
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Ich finde Essex gut, hatte mal einen im Transit.
Allerdings als V4 mit 2.0l …
Honeymaker, weitermachen!
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Ach, lass Dich nicht verunsichern.
Hier fahren einige mit einem Essex rum und das seit vielen Jahren. Ich hab meine Kisten soweit aussortiert, dass nurmehr die feinen Essex in den Kisten rumwerkeln (ich gebs zu, der Capri bekommt einen 2,8er Köln, aber der gehört offiziell schon meinem Kleinen, also zählt der nicht )
Es gibt einen Haufen Kitcars, welche den Essex verbaut haben, welche problemlos halten, es gibt einige Originalhersteller (Reliant zB), die den Essex verwendet haben. Es gibt einige Buden, welche sich auf den Essex spezialisiert haben und wo es sämtliche Teile in Originalausführung und auch mit Potential zur Leistungssteigerung gibt.
Einfach behandeln, wie man einen Motor behandelt und nicht das allerletzte Scheißdrecköl reinkippen, dann halten die Dinger (auch im Alltag) ewig.
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Moin Hannomakker, ich habe glaube ich noch 1-2 3.0 ltr. Essex Motoren ohne Vergaser liegen, Getriebe Schalter u. Autom. , Köpfe, Ansaugbrücken, Limas, Anlasser, Verteiler, Dichtungen, Fächer etc. . Die Motoren sind aus einem Capri oder Granada, liegen aber schon lange ausgebaut.
Bei Interesse schick mir ne PN.
Gruß Jürgen
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Hatta PN...............