Liebe Freunde der fossilen Energievernichtung,
ich habe (mal wieder) ein Problem. Es ist bisher immer mal wieder, aber nur selten, vorgekommen, dass das Gas "hängebleibt". Ich hatte dabei immer diesen wilden Verhau von Stangen und Umlenkungen im Verdacht. Da das Problem aber mittlerweile häufig auftritt, habe ich mich mal auf die Ursachenforschung begeben. Das Gestänge ist es schon mal nicht, wäre auch zu einfach gewesen. Dann habe ich den Luftfilter abgenommen und geguckt, ob alles leicht und wieder von selbst zurückgeht, alles i.O..
Auf längerer Strecke habe ich ein wenig herumprobiert und meine bemerkt zu haben, dass das nur bei der zweite Stufe des Registervergasers auftritt. Die Drehzahl bleibt dann auch bei sehr hohen Drehzahl hängen, habe keinen Drehzahlmesser, aber das sind mehrere 1000 Umdrehungen. Die Startautomatik als Übeltäter ist damit vermutlich auszuschließen. Sehr eigenartig ist, dass die Drehzahl fast immer wieder runter geht, wenn ich die Zündung bzw. den Motor kurz ausmache.
Den Versager hatte ich von Motomobil vor ca. 3 (oder doch schon vier?) als Austauschteil bekommen. Für mich ungewöhnlich ist, dass zwischen der erste und der zweiten Stufe ein ziemlicher Leistungssprung ist, bei dem Motörchen vielleicht übertrieben, aber fühlt sich wie bei einem alten Turbo an. Auch merkwürdig finde ich, dass der Lufteinlass leicht verrußt ist. Ebenso suboptimal ist das Verhalten im kalten Zustand, da habe ich Probleme den Motor bei Laune zu halten. Zündkerzen/Kabel/Spule/123Ignition sind quasi neu, Zündung ist richtig eingestellt, Ventile muss ich noch ran (anderer Thread). Die letzte AU war bezüglich CO2 und Standgas unauffällig.
Ratlose Grüße
Stefan