Um welches Getriebe handelt es sich ?

• Du hast da schon ein komplettes C-Getriebe.

Würde halt nur hauptsächlich im Cortina verbaut. Und da ist die Fahrerseite meistens dort, wo bei Dir der Beifahrer sitzt.

Da der Cortina aber für einige Länder auch als Linkslenker gebaut wurde kann es durchaus sein, daß die Stückzahl ausreichend war, das C-Getriebe auch in der Linkslenker-Variante herzustellen.

• Na dann ? cheers ? !

Vielleicht noch ne gute Idee für einen alternativen Simmering hinten (wie schon erwähnt hab ich den von Motomobil und der sifft leider mehr als der uralte der drin war)

• Simmering hat zwei Maße. Innendurchmesser (bzw Außendurchmesser der Schiebehülse) und Außendurchmesser (bzw Innendurchmesser der Öffnung im Getriebehals).

Mit diesen Zahlen kannst Du Dich auf die Suche machen. Zum Beispiel im Kugellagerfachhandel oder auch bei bekannten Lieferanten für Dichtsätze, wie Victor Reinz oder Elring. (bei Liebl und anderen erhältlich)

Dichtung aus Zorneding hat nicht den besten Ruf.

Ist die Schiebehülse eingelaufen? Die Mafia würde an dieser Stelle ein Produkt namens Speedis Sleeve empfehlen. Auf der Schiebehülse darf das aber nicht zu schmal sein, sondern sollte meiner Meinung nach, die gesamte Länge der Schiebehülse abdecken.

• Die originale Hülse hat eine Rückführnut fürs Öl. Diese muss beim Einpressen richtig ausgerichtet werden, damit das Getriebeöl in das Getriebegehäuse rückgeführt wird.

So zeigt das WHB das ...

• DC : danke für den Link und die Lieferanten. Das mit den beiden Maßen war klar, allerdings sind bei Motomobil z.B. andere Maße auf den Fotos im Onlineshop als auf den Verpackungstüten. Die Erklärung war, dass auf den Tüten die Wellenmaße sind und auf den Fotos die tatsächlichen Maße des Rings.

Suicide Jockey: danke für den Tip, hab ich gestern Abend auch schon in meinem neu erworbenen Werkstatthandbuch gesehen. Vielleicht is da ja was verrutscht.

We will see…

• Dann hoffe ich, daß der ID des Simmerings kleiner als der AD der Welle ist. coyo

Es schadet in keinem Fall, den Dichtring auf der Lauffläche mit Fett zu füllen.

• ...und niemals nicht den Maßen auf irgendwelchen Fotos in Katalogen vertrauen!

- auch nicht bei M&M!