Hallo erstmal. Ich bin gerade am rausfinden was da an meinem Taunus Turnier 1976 alles verbaut ist. Beim 4-Gang Getriebe komme ich allerdings nicht wirklich weiter. Fotos sind nicht die allerbesten. Ich lese da 5015 A2 und darunter 1F 15 . Auf dem zweiten Foto vermutlich die Seriennummer und LH 1 X. Solle jemand wissen um was es sich genau handelt wäre ich für jede Info dankbar.
Um welches Getriebe handelt es sich ?
- HappyCamper
- Erledigt
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Bild vom kompletten Getriebe wäre hilfreicher.
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Die eingegossenen Nummern sind nur Teilenummern der einzelnen Bauteile.
Da kannst Du nicht viel draus ablesen.
Ich behaupte aber einfach mal das es das Standard-4Gang-Getriebe ist.
Jetzt kommt es darauf an welcher Motor drin ist.
Hier mal eine Getriebeübersicht:
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Der Motor ist von einem 87er Sierra (2.0). Komplettes Getriebe auf ein Foto zu bringen ist ohne Hebebühne schwierig.
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Mit der Nummer 71BG7006 können Kundige etwas anfangen.
Der interessante Teil an diesen Nummern steht allerdings immer am Ende, das ist hier nicht zu sehen.
71BG7006 bedeutet eigentlich nur, dass dieses Teil '71 eingeführt wurde (71) in einem bestimmten Land für ein bestimmtes Auto (BG) und dass es ein Getriebe ist (7006). Da kommt dann typischerweise noch eine Buchstabenkombination dahinter.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe.
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Könnte am Ende VB sein. Ist schon extrem "abgegriffen". Muss mal morgen nochmal drunter liegen.
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Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, es sei ein "C-Getriebe".
Interessant wären Bilder auch von Getriebehals.
Ist die Glocke geschraubt oder angegossen?
Wo sitzt der Schalthebel?
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Meine Kristallkugel ist schmuddelig
Immer wieder einen Blick wert:
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Suicide Jockey: genau so sitz ich z.Zt. vorm PC und kugel (google) Getriebefotos???!
Danke für den Link. Wenn ich mir die Getriebe auf der Seite anschaue kommt eigentlich das Type2 oder das E in Frage. Glocke ist auf jeden Fall nicht angeschraubt. Auf der Kardanwelle hab ich noch ein fettes E entdeckt….
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Meine Kristallkugel ist schmuddelig
Immer wieder einen Blick wert:
Was da in der Übersicht als "E-Getriebe" aufgeführt wird, ist kein Eisenschwein.
Das "Typ-5" sieht da eher so aus.
Welches soll bei Burton das B-Getriebe sein? "Typ-3" oder eher das "E-Getriebe", welches keins ist?
Verwirrend...
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Guten Morgen,
Zum Getriebe kann ich nichts beitragen, aber stell Dich und Deinen Ford ruhig mal im Treffpunkt kurz vor
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Da sind doch aussagekräftige Bilder dabei ...
- Ford Type E = B-Getriebe mit 3,65 / 1,97 / 1,37 / 1,00
(Sonderform "Rocket" = B-Getriebe mit 2,55 / 1,67 / 1,25 / 1,00, Verschraubte Glocke, selten feste Glocke, Eingangswelle 1", 23 Zähne) - Ford Type 3 = C-Getriebe
(3 Durchbrüche oben im Stteg der Alu-Getriebeverlängerung, Eingangswelle 7/8", 20 Zähne)) - Ford Type 2 = A-Getriebe
Stahlrohr oben an der Alu-Getriebeverlängerung, feste Glocke) - Ford Type F = Getriebe des CAPRI
(seitliche Betätigungshebel, Eingangswelle 1", 23 Zähne, Capri) - Ford Type 5 = D-Getriebe
(Eingangswelle 1", 23 Zähne) - Ford Type 9 = N-Getriebe
5-Gang, , Untertyp N1, N2, N3, Eingangswelle 1", 23 Zähne, verschiedene Längen, untersch. Übersetzungen für 4- u. 6-Zylinder, selten feste Glocke)
- Ford Type E = B-Getriebe mit 3,65 / 1,97 / 1,37 / 1,00
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Also ich würde nach all den Infos auf ein C-Getriebe tippen. Wenn wir vom Getriebehals ausgehen. Wie gehabt ein bescheidenes Foto aber ich seh Stege oben.
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Wo ist der Öleinfullstopfen? Rechts oder links? Bezogen auf die Fahrtrichtung...
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Typ 3 a.k.a C-Getriebe:
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Öl kommt rechts rein (Beifahrerseite), Stege sind vorhanden, Glocke ist ein Guß.
Ich würde sagen wir habens.
Typ 3 - C Getriebe!
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Simmering hinten. Der von Motomobil sifft leider.
Dachte erst vielleicht der falsche bestellt, da ich ja nicht sicher wusste welches Getriebe da drunter hängt. A und C ist auf deren Seite aber der gleiche.
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Auch hier wird das Öl eigentlich von der Fahrerseite befüllt. Nur eben, daß das "C" vornehmlich im Cortina verbaut wurde. In Rechtslenker.
Das Bild vom Selbstmörder zeigt auch deutlich den Ausrückhebel auf der rechten Seite.
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OK. Keine Ahnung….also nur ein C-Getriebehals?
Öl kommt bei mir auf jeden Fall auf der Beifahrerseite rein.
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Wenn ich mir das auf dem Foto von Suicide Jockey anschaue ist doch dort auch die Einfüllschraube auf der Beifahrereseite zu sehen.