DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • ich mach mal ein foto und beschrifte. der spanner besteht ja nur aus 5 teilen. zylinder, kolben, feder und zwei sprengringe.

  • Für die Nachwelt


    Rechts die Stellung 0 die man erreichen möchte, links Stellung 1, welche man auf 0 drücken möchte.

  • genau. du musst jetzt links den spanner in der kerbe vom kolben mit einem schraubendreher noch weiter raus hebeln. dann erscheint direkt unter der kerbe noch ein kerbe mit einem sicherungsring, so wie du ihn schon ganz oben siehst. den sicherungsring hebelst du auf die obere kerbe. nun lässt sich der spanner im schraubstock zurück drücken.

    am besten geht das mit drei händen. den sicherungsring muss man etwas zusammen drücken um ihn wieder in den kolben schieben zu können, ich habe dazu recht und links einen flachen schraubendreher angesetzt um zu drücken. mit der dritten hand drehst du den schraubstock zu.

  • Zur Not lässt sich ein Schraubstock auch mit dem Knie bzw der Kniekehle bedienen. Aber eine 3. Hand ist schon was feines, nicht nur in der Werkstatt.

  • Mir ist vor Jahren mal auf der Bahn die Kette gerissen, weil der Spanner rauskam. Also zu weit raus und dann die Kette dadurch blockiert.

  • hab alles wieder zusammen. motor gestartet, läuft schlimmer wie vorher. sprang zwar sofort an, aber hört sich an wie ein diesel aus dem ventildeckel. gas nimmt er schlecht an und dreht nur halb hoch. vermutlich ist am kurbelwellenrad die kette übergesprungen. oben hatte ich bei der montage nur darauf geachtet, dass die zähne der nockenwellen zur kette passen, das hatte ich mir markiert.

    aber viel schlimmer ist, dass der motor in der halben minute schon wieder extrem heiß geworden ist und nach dem abstellen in den ausgleichsbehälter geblubbert hat. der co tester schlug sofort an. was mich bisschen wundert, dass der pieselstrahl vom kleinen entlüftungsrücklauf nicht permanent kommt. noch ne vermutung, die wasserpumpe fördert nicht. also schraub ich morgen mal die steuerdeckel ab und die wapu raus.

    und vermutlich suche ich einen neuen kopf. hatte zwar genau geschaut und nichts gesehen, aber bestimmt hat der einen riss irgendwo.

    bin bedient für heute :angry:cursing:crying:zusammenscheiss:S_M

  • Vorhin alles gegeben

    Den Ring kann man kaum schieben so lose ist der.

    Man sieht n bissel wie er da rum labbelt. Entsprechend schwer war es dann ihn in Form zu bringen.

    Hat nicht geklappt, man braucht definitiv 3 Hände + Schraubstockbetätigung.

    Werde es die Tage mal versuchen ein Rohr aufzustecken.

    Ähnlich Kolbenringspannband.

    Mal sehen.

  • hab alles wieder zusammen. motor gestartet, läuft schlimmer wie vorher. sprang zwar sofort an, aber hört sich an wie ein diesel aus dem ventildeckel. gas nimmt er schlecht an und dreht nur halb hoch. vermutlich ist am kurbelwellenrad die kette übergesprungen. oben hatte ich bei der montage nur darauf geachtet, dass die zähne der nockenwellen zur kette passen, das hatte ich mir markiert.

    aber viel schlimmer ist, dass der motor in der halben minute schon wieder extrem heiß geworden ist und nach dem abstellen in den ausgleichsbehälter geblubbert hat. der co tester schlug sofort an. was mich bisschen wundert, dass der pieselstrahl vom kleinen entlüftungsrücklauf nicht permanent kommt. noch ne vermutung, die wasserpumpe fördert nicht. also schraub ich morgen mal die steuerdeckel ab und die wapu raus.

    und vermutlich suche ich einen neuen kopf. hatte zwar genau geschaut und nichts gesehen, aber bestimmt hat der einen riss irgendwo.

    bin bedient für heute :angry:cursing:crying:zusammenscheiss:S_M

    Sag Bescheid wegen dem Kopf. Hätte ich für dich da.

  • ich denke ich brauche den. bei deinem waren die nockenwellen defekt? da könnte ich meine nehmen. sonst ist er zusmmen gebaut, also ventile drin?

    dann hätte ich wohl dringend insteresse

  • genau, der ring der jetzt blockiert muss zusammen gedrückt werden. das hab ich mit zwei kleinen schraubendrehern gemacht und mit dem knie den schraubstock gedreht.

    vielleicht kann man sich auch aus bierdosenblech ein stück raus schneiden und als spannband drumlegen und den ersten mm mit rein schieben

  • ich denke ich brauche den. bei deinem waren die nockenwellen defekt? da könnte ich meine nehmen. sonst ist er zusmmen gebaut, also ventile drin?

    dann hätte ich wohl dringend insteresse

    Steckt noch aufm Block, nur Wellen sind raus.

    Weiß nicht wie er aussieht, kann ich aber morgen abnehmen. Kein Problem.

  • ein wirkliches trauerspiel

    respekt dass dich da noch nicht die lust verlassen hat


    ich hätte schon ab seite drei nen v6 in betracht gezogen anstatt wochenlang spaghetti mit kanelsalat zu futtern


    setzt du dich morgen in nen taunus und kommst zu uns?

  • setzt 'ne schlauchschelle auf. spart eine hand.

    edit: oder 'n "straps", falls kratzer befuerchtet werden

  • was ist denn bei dir ein "straps"?

    ich probiers heute mit dosenblech


    sowas bereitet mir ja schlaflose nächte. heute früh vor der arbeit hab ich schnell die wapu raus gebaut. die war es jedenfalls nicht. pumpenrad ist daran und fest.


    heute feierabend kontrolliere ich mal die steuerzeiten. mit etwas glück sind meine markierungen auf den nockenwellenrädern und steuerkette noch zu erkennen.

    aber wo soll sonst das abgas im kühlsstem her kommen, wenn nicht ein riss im kopf.


    gibts erfahrungen wo der dohc kopf üblicher weise reißt? von der ventilseite war absolut nichts zu sehen, also zwischen den ventilen oder kopfunterseite richtung kühlkanäle