DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • hab ihn vorhin geholt. scheiße hat der mist gemacht. fast alles anders als besprochen. nix richtig angeklemmt. wollte versuchen mit der hälfte den motor zu starten und schob immer alles auf die wegfahrsperre und alamrmanlage die es weder im schaltplan noch in der realität gab.

    morgen guck ich mir das chaos in ruhe an. auf jeden fall dreht der anlasser schonmal nicht übers steuergerät, nur gebrückt, klar das dann kein zündfunke kommt, den er gesucht hat...

    wahrscheinlich ist es simpel, aber nun fange ich nochmal an.

  • Mein Alltagskraftfahrzeug und Lastesel säuft Öl und manchmal sehe ich Rauchzeichen im Rückspiegel. Sein Revier markiert er nicht.

    Weil ich von dieser Technik wenig Ahnung habe und vielleicht auch zu faul war, habe ich einen Termin mit der Rautenwerkstatt gemacht. Dachte, die können mir relativ einfach sagen, ob es an der Zwangsbelüftung, den Ringen oder Schirmchen liegt.

    Also abends dort abgestellt. Am nächsten Morgen vor neun bekomme ich einen Anruf, ich könnte das Fahrzeug wieder abholen. Details natürlich im Gespräch mit dem Meister.

    Bin früher von der Arbeit weg, un den noch in seiner Arbeitszeit anzutreffen.

    Er hat den Wagen hochgehoben. Er verliert kein Öl nach außen.

    Ach! Das weiß ich wohl.

    Bleiben also Turbo, Kolbenringe oder Schaftdichtung.

    Echt jetzt?

    Turbo kostet zwo-neun mit Einbau, der komplette Motor drei-fünf. Komplett heißt hier mit Zahnriemen und Einspritzpumpe. Also überhaupt nicht komplett, aber ich bin da auch auf einem anderen Planeten...

    Der Turbo, also nur das Teil, würde ja schon 900,- kosten.

    Nunja, dieses Internet bietet mir einen Turbolader, angeblich genau passend für knapp 200,- an. Mit dem passend habe ich noch nicht genau hinterfragt, könnte aber so sein.


    Was ich sagen will, wenn Du es ordentlich gemacht haben möchtest, kümmere Dich selbst und lerne zur Not auch dieses Gewerk.


    Die 38komma, dir mich meine Erfahrung gekostet hat, hätte ich jedenfalls besser einem Obdachlosen in der Stadt gegeben.

  • es ist leider genau so. möchtest du die omi lieber wieder haben? jetzt?


    hab heute anderthalb stunden in den motorraum geguckt und kabel verfolgt.

    mich macht das irre im kopf. gibt es ne elektrophibie? dann habe ich die! :sinnlos:

    ich versteh zum größten teil was ich sehe, aber ich kriegs einfach nicht auf die reihe die kabel anzufassen und zu verbinden. das ist voll die psycho sache. wie gelähmt wenn einer angst vor spinnen hat. :TufkaP::dunno:


    ich hab sofort mind 4 fehler gefunden.

    glaube wenn man es machen würde, wärs in max 3h erledigt.

    ich musste mich dann ablenken und hab eine alufelge montiert.... :irre:

  • Wenn's nicht so weit weg wäre dann würde ich ja sagen kipp den Haufen bei mir ab.

    Das muss doch in den Griff zu kriegen sein.

  • Wenn's nicht so weit weg wäre dann würde ich ja sagen kipp den Haufen bei mir ab.

    Das muss doch in den Griff zu kriegen sein.

    Dito.

    Langsam packt mich der Ehrgeiz.



    Zündmodul liegt auf der Treppe, hab ich elegant vergessen.

    Geht aber in die Post.

  • mich auch. gestern abend meinte mein kleiner (7) ob wir mal nach der elektrik gucken wollen, warum der bus nicht anspringt. das erste kabel ist angeklemmt und einige andere identifiziert. hab noch pläne mit klemmenbezeichnungen und din kabelfarben ausgedruckt um ein besseres grundverständnis zu bekommen. ich will ja auch nicht bunten kabelsalat mixen. nachher hole ich in einer kfz elektrik bude bischen kleinkram an klemmaterial was mir fehlt. die wollten das nicht machen, aber hatten wenigstens materialsupport zugesagt.

    ich muss jetzt noch die relaisbezeichnungen 30, 85,86,87 verstehen, dann bin ich auf gutem weg

    wenn er zuguckt und ich ihm erkläre was wir machen müssen, dann klappt es.

  • mich auch. gestern abend meinte mein kleiner (7) ob wir mal nach der elektrik gucken wollen, warum der bus nicht anspringt. das erste kabel ist angeklemmt und einige andere identifiziert. hab noch pläne mit klemmenbezeichnungen und din kabelfarben ausgedruckt um ein besseres grundverständnis zu bekommen. ich will ja auch nicht bunten kabelsalat mixen. nachher hole ich in einer kfz elektrik bude bischen kleinkram an klemmaterial was mir fehlt. die wollten das nicht machen, aber hatten wenigstens materialsupport zugesagt.

    ich muss jetzt noch die relaisbezeichnungen 30, 85,86,87 verstehen, dann bin ich auf gutem weg

    wenn er zuguckt und ich ihm erkläre was wir machen müssen, dann klappt es.

    85 und 86 sind der steuerstrom vom Relais, 30 und 87 sind dann vermutlich der arbeitsstrom deines Relais.


    Wofür is das und wo sitzt es?

  • Also mein Motor ist zur Zeit draußen, ich kann dir von allem Bilder machen, jetzt komme ich gut ran.
    Leistungen ab Steuergerät messen auch kein Problem. Bin Freitag wieder am Objekt.

  • wenn er zuguckt und ich ihm erkläre was wir machen müssen, dann klappt es.

    Ha! Ich wollt grad vorschlagen, dass ich vorbeikomme und mit reinschaue. Hab zwar auch wenig Dunst von Elektrofickifacki, aber immerhin keine Kabelphobie. Manchmal reicht es schon, wenn sich zwei Halbwissen gegenseitig die Welt erklären :thumbsup:
    Ich drücke die Daumen!

  • ich muss jetzt noch die relaisbezeichnungen 30, 85,86,87 verstehen, dann bin ich auf gutem weg

    30 ist Stromquelle/Dauerplus

    87 geht zum Verbraucher

    86 -> 85 aktiviert die Spule die den Kontakt von 30 auf 87 schließt


    Volksmund nennt es Arbeits- oder Schließer-Relais, findet sich recht häufig bei den 4-poligen Relais.


    Die 5-poligen werden je nach Belegung aufwändiger.

  • Verkabelung vom EEC-IV ist nicht schwer, ich hab für unseren Motoren-Prüfstand dieses Board gebastelt.

    Je nach Bedarf wechselt man von TFI auf EDIS. :cool


  • Motor ist zur Zeit draußen, ich kann dir von allem Bilder machen, jetzt komme ich gut ran.

    das würde mir helfen und zwar hat der experte das blaue kabel an der lima abgeschnitten und ich finde grad nicht, wo das in den kabelbaum rein ging. aber vermutlich kann ich das direkt zur anzeige ins amaturenbrett verbinden.


    wie das relais in sich funktioniert ist klar bzw egal.

    mir fehlt so ein grundverständnis, an 86 kommt ne braune masse, "85 geht zum verbraucher..." so in der art.


    hehe benno, genau so ne mentale unterstützung fehlt. da hat sich für morgen ein kumpel karosseriebauer ohne elektroplan angemeldet, weil ich ihm was nähen soll, ich aber gesagt habe erst wenn die elektrik funktioniert :cool

  • mir fehlt so ein grundverständnis, an 86 kommt ne braune masse, "85 geht zum verbraucher..." so in der art.

    Mir war so als hätte ich das oben so erläutert. Ok, nochmal...


    30 sollte gute Stromverorgung für den Verbraucher abgeben, kann direkt die Batterie sein oder über ein anderes Relais. Farbe nicht selten Rot oder bei Ford die Grundfarbe Schwarz mit Zusatzfarbe z.B. Blau oder Lila


    87 geht zum Verbraucher, Farbe kann variieren.


    86 und 85 aktiviert den Spulen-Stromkreis, davon ist 85 nicht selten braun bzw. Masse - 86 ist nicht selten vom Zündschloss


    Benzinpumpen-Relais (hier nur für EFI beschrieben) leichte Abweichung:


    30 bleibt Stromvergung

    87 primär zur Pumpe und informativ zum Steuergerät

    86 kommt vom Einspritz-Relais oder meinetwegen Hauptrelais

    85 zum Steuergerät als "Masse"

  • Genau.

    85 u 86 (einmal plus und ein Mal Masse) steuern über die Bestromung der Spule wann die 30 (Dauerplus von sonstwo) auf den 87er Anschluss geschlossen* wird und das Ding am Ende von 87 Spannung bekommt und arbeitet oder eben nicht.



    *Je nach Typ des Relais,muss man das Wort "geschlossen" durch "geöffnet" ersetzen.



    Daher ja Steuer- und Arbeitsstromkreis.

    Kleiner Strom (85 u 86) steuern großen Strom (30 u 87) und sagen wann der Kreis arbeiten soll.


    Aber was hängt nun am Ende deines Pin 87?

    Hat der Onkel das jetzt mal irgendwo erwähnt?

  • ja, genau das muss ich mal verinnerlichen und mir merken.

    hab vorhin kleinmaterial zur fertigstellung besorgt. heute steigerung und mal 2 kabel anklemmen


    der mann in der elektrowerkstatt meinte übrigens ich könnte das hauptstromkabel zum anbinden der bordelektrik ruhig löten, also ordentlich. meine bedenken grundverständnis bisher im kfz nix zu löten sondern nur zu pressen meinte er ist ´kein problem`. nur hochohmige leitungen wie zb am airbag, abs ect würde er nicht löten.


    pin 87 weiß ich noch nicht, alles. war allgemein. ich habe 3 relais an denen jeweils ein pin nihct angeklammt ist, warum auch immer, deshlab muss ich das raus finden was fehlt und benötige das grundverständnis warum weshalb wiese wohin woher usw.