DOHC im Transit verkabeln, Läuft aber klopft

  • Ist das nach abbruch des Kabelmannes noch der aktuell Stand?


    Sehe den Stecker nicht baumeln oder bin blind.
    Das Braune Kabel mit Öse gehört auf Masse, Unklar allerdings ob Motor oder Getriebe.
    Wenn es, so wie es aussieht, am Getriebe befestigt ist, bitte einmal Prüfen ob der Motor vernünftige Masse zur Karosse hat.


    Wählhebel Automatik steht auf N?


    Der Anlasser tut es aber grundsätzlich, ja? Nicht das der platt ist.


    Ich schaue mal ob ich in den WHBs noch etwas finde.

  • blind 😁


    im getriebebild hängt das links unten senkrecht. über dem flammrohr sieht man den stecker rot blitzen.

    im kabelbild ist es der rot markierte stecker. das bild ist vom defekten kabelbaum.


    es ist mir grad bisschen unklar wie der stand ist. es waren stand gesten spät abend noch einer mit dran, sie haben alle relais gebrückt und getestet. soll wohl alles spannung haben und funktionieren. es kommt nur kein zündfunke. und beide meinen was von diebstahlwarnanlage oder wegfahrsperre.


    richtig ist, er hatte eine nachrüstwegfahrsperre. so ein teil, wo man nen transponder ans amarurenbrett gehalten hat. den hatte ich aber raus geklemmt. Vielleicht ist dadurch doch noch irgend eine verbindung unterbrochen die das teil hergestellt hat.


    ich will ihn heute bitten das auto mit allen kabel nach plan angeschlossen an mich uu übergeben und mich dann, ich hoffe mit euch hier auf die fehlersuche zu begeben. also komponente für komponente durchtedten und ausschließen.


    denke mal, dass ich die kiste am Wochenende holen kann. und dann müssen wir mal weiter sehen. am 31.7. will ich damit in den urlaub :sad:

  • es kommt nur kein zündfunke. und beide meinen was von diebstahlwarnanlage oder wegfahrsperre.


    richtig ist, er hatte eine nachrüstwegfahrsperre. so ein teil, wo man nen transponder ans amarurenbrett gehalten hat. den hatte ich aber raus geklemmt. Vielleicht ist dadurch doch noch irgend eine verbindung unterbrochen die das teil hergestellt hat.

    Hmm
    Wegfahrsperre ist natürlich schwierig.

    Ich weiß von den Escort RS2000 Steuergeräten, das dort ein Pin im Steuergerät gebrückt werden muss um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

    Also möglich, das im Steuergerät herum gefuscht wurde.

    Ist kein Hexenwerk das zu öffnen und einen Blick zu riskieren.

    Ich habe n Schalter-Motorsteuergerät da und ein Zündmodul.
    Kann ich Montag in die Post geben, eher schaffe ich es nicht.

  • moin seb. bin wirklich nicht gut in elektro (und manch anderen sachen). aber manchmal ganz gut im spinnen.

    wenn wie du sagst, da mal ne wegfahrsperre nachgeruestet wurde, dann werden die doch warscheinlich den kabelbaum irgendwo geoeffnet haben und da dann kabel rangetuedelt- vorzugsweise mim stegger, um die "blackbox" einzuscheleifen. meisst macht man das ja an stellen, wo so schnell niemand drauf- und schnell rankommt, um die zu bruecken. vielleicht isses der ominoese stecker, der frei auf dem getriebe liegt? schau doch mal, ob es kabelfarben gibt oder anschluesse, die weder farblich noch oertlich nicht im orginalschaltplan aufzufinden sind?!

  • ja, oder wie Nico schreibt. aber ich glaube nicht, dass die an der software "rumgespielt" haben. sondern da eher was eingeschleift haben.

    aber wie es scheint ist dies das problem- nur eben Nico's weg und mein spinneweg.

  • ich kann mir das nicht vorstellen, dass in einem serienwagen IM steuergerät gepfuscht wurde. wenn hat man da die nachüstsperre beim auslieferhändler eingebaut, weil das doch wohl so anfang der 90er pflicht wurde ne wegfahrsperre, aber die hersteller noch nicht alle umgerüstet hatten. ich hab die seinerzeit und später mehrfach bei allerlei fahrzeugen ausgebaut. so nervige dranhalte oder zusatzstecker wegfahrsperren kennt doch noch jeder ü40 ;-)

    lt schaltplänen ist die pin belegung der steuergeräte unterschiedlich je nach getriebe, ich würde das nicht riskieren ein anderes steuergerät anzuschließen, auch wenn der stecker passt.

    kann amndas zündmodul testen? ich werde auch erstmal den kubelwellensensor messen.

  • um die "blackbox" einzuscheleifen

    sowas gibt es nicht. kein zusätzliches steuergerät. das ding hatte lediglich spanungsversorgung und hat mM die kraftstoffpumpe unterbrochen, dort habe ich es rausgesteckert und wieder verbunden

    also die einschleifvariante

  • Hm, steckt womöglich noch ein Widerstand vor der Zündspule?


    Bei EFI-Anlagen bekommen die Spulen die Stromversorgung ohne Widerstand, wird die korrekte Spule verwendet?

    Zuverlässig gut gebraucht oder zweifelhaft Neu? Ich wurde schon von einer nagelneuen Spule genarrt.


    Kein Funke? Wo geprüft, an der Kerze, Verteiler oder an der Spule direkt?

  • Hm, steckt womöglich noch ein Widerstand vor der Zündspule?

    danke, jeder noch so kleine hinweis willkommen und wird geprüft.


    alle komponenten stammen aus dem schlachter. es war ein sehr gepflegter sierra mit hundertpaarundzwanzig km mit unfallschaden ecke front und heck, aber voll fahrfähig. so wie man sich einen spenderschlachter vorstellt


    wie ich gestern gehört habe, sind wohl die drei amurenbrettkabel noch nicht angeklemmt (öldruck, ladekontrolle, drehzahl), was nun noch erfolgt. hab ich nicht irgendwo gelesen, dass die öldrucklampe bzw. mkl angeklemmt sein muss!? auch ne mögliche fehlerquelle.

    was ich jetzt garnicht mehr weiß, gabs ne motorkontrollampe? muss ich die zwingend nachrüsten? dohc umbauten gabs ja allgemein schon öfter.


    bekomm den wagen voll verkabelt die tage zurück und dann muss ich fehlersuche machen.


    btw. kann vielleicht mal jemand in die technik verschieben? ich such zwar noch, aber eher fehler technischer natur.

  • was ich jetzt garnicht mehr weiß, gabs ne motorkontrollampe? muss ich die zwingend nachrüsten?

    Für das DOHC Steuergerät ist keine MIL vorgesehen, kann daher nicht nachgerüstet werden.

  • ok, also der fehler ist es dann schonmal ausgeschlossen. mir war jetzt auch nicht bewusst dafür ein kabel im kabelbaum übrig gehabt zu haben

  • Ich hatte schon mal das Zündsteuerdingsbumsi auf der Aluplatte defekt, das original in der Nähe der Zündspule angeschraubt ist.

    Da gab es auch keinen Funken mehr.

  • Ist der Crash-Schalter wieder an Bord und "scharf"?


    Läuft beim Startversuch die Pumpe kurz an?

  • ja, crash-schalter noch mit eingebunden, wegen tüv.

    messgerät liegt auch bereit. wobei die auch schon gemessen haben, jedoch nicht alles. es ist immer bisschen schwer zu verstehen was und wo genau. wenn ich es richtig verstanden habe, kommt schon kein zündsignal vom steuerjerät.

    wie gesagt, in ein paar tagen habe ich den bei mir und dann machen wir hier geführte fehlersuche, stück für stück.