Hörte, einen schlimmeren Scheiß, als Kopfdichtung am DOHC gäbe es kaum.
Vermutlich ist das aber nur relativ.
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Hörte, einen schlimmeren Scheiß, als Kopfdichtung am DOHC gäbe es kaum.
Vermutlich ist das aber nur relativ.
Gibt es.
Zu Hauf.
Mm verkauft allerdings Pappe, von Victor gibt's Metall
wie auch immer, die zkd zu wechseln halte ich nicht für unlösbar. ist ja auch viel platz drumrum im transit.
trotzdem erspart er mir nichts
Wenn du durch bist, ist einmal alles neu und hält dann erstmal.
da mir nico bisschen angst gemacht hat mit Nockenwellen hab ich schonmal angefangen zu zerlegen. aber sieht tacko aus, kein dreckmotor.
schrauben gehen alle schön auf.
ich habe hier noch aus einem wichtelpaket ein sierra so wirds gemacht buch. leider steht da nicht so richtig was zum kettenspanner drin, wie dieser ersetzt oder ausgelöst wird. wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt dieser unter dem spannarm mittig unter der nockenwellenrädern.
ich löse also die nockenwellenräder unter spannung und krieg die wahrscheinlich irgendwie ab. aber wie kriege ich das ganze wieder zusammen? und wie aktiviere ich den neuen kettenspanner? es sieht so aus als sitzt und verschwindet der fast in einem loch im rumpfmotor.
außerdem schrauben die in der anleitung den unteren deckel und riemenscheibe/schwingungsdämpfer nicht ab. kann man das so machen? also die kette fällt dann nicht unten vom zahnrad? wäre schön, wenn ich mir das abbauen untenrum sparen könnte.
Techniker Schulung. Erklärt leider nur, was in dem Motor drin ist, aber nicht wie man dran kommt.
Wenn Du vor dem Zerlegen alles auf OT stellst, die verkupferten Kettenglieder richtig stehen, untenrum nichts weiter bewegt wird, die Kette mit leichtem Vorspannung zur Seite geklappt wird und nach dem Zusammenbau die NW-Räder immernoch mit den verkupferten Kettengliedern in Position stehen, behaupte ich, passt es auch untenrum noch.
DANKE! denke ich auch.
ach dann ist der kettenspanner wie so ein hydrostößel und fährt nur über öldruck aus.
ich dachte der würden mit federdruck ausfahren und einrasten. tut er vielleicht auch. weil ich mal irgendwas gehört habe wegen zurückstellen.
dann dürfte der sich bei offenem motor nicht weiter verstellen und wiederverwendbar sein.
Alles zusammenbauen.
Dann dem Spanner n Schlag in den Nacken geben.
Steht auch so im Buch drin.
Alles zusammenbauen.
Dann dem Spanner n Schlag in den Nacken geben.
Steht auch so im Buch drin.
Dem alten Spanner?
Dem alten Spanner?
Dem neuen.
Bei mir im Buch steht:
Neuer Spanner, wenn über Stufe X (siehe Bild im Buch), was immer der Fall ist.
Neue Spanner dann einen Schlag geben, dann entriegelt er und spannt.
Hört man auch deutlichst.
Geht manchmal scheiße, daher habe ich mir angewöhnt gleich 2 zu bestellen.
jeden tag etwas weiter. hoffe morgen kommen teile, damits wieder rückwärts zusammen geht.
wenigstens sieht man eindeutig woran es lag
Deine Kolbenringe sind evtl fritte oder deine Kurbelgehäuseentlüftung entlüftet nicht korrekt.
An selbiger ist nämlich viel Öl.
Wisch das ab und behalte es im Auge.
Ggf ist auch nur das Röhrchen dicht o.Ä.
Gammelt die Dichtung da durch? Oder einfach Altersschwäche?
der lief einfach heiß ohne wasser und da ging die kopfdichtung flöten, mehr ist da nicht.
das war auch erst kurz, sonst wäre wasser nach innen gekommen.
bestimmt vom rangieren bei mir mit dem unfaller
Ach so, die Maschine lief in dem Unfaller ohne Wasser.
da der kopf draußen war, die dichtung noch nicht da, habe ich heute die elektrik komplett fertig gemacht, incl. isolieren und schön verlegen. dabei habe ich noch zwei bugs gefunden, bei der suche nach dem kabel für die rückfahrlichter bin ich ehr durch zufall drauf gestoßen, dass die automatik auf den tacho verbunden war und nicht zum steuergerät. kein wunder, dass der so komisch schaltete. die rückfahrleuchte war auf die zündspule geklemmt. jetzt sollte aber alles richtig sein.
nachmittag kam dann die post und brachte die zkd. ich hab jetzt die metalldichtung verbaut. hoffe das war richtig so.
nockenwellen sind auch schon wieder an ihrem platz. mehr ging leider nicht, da die restteile dichtungen und spanner erst morgen kommen sollen.
ich hab mal probiert den spanner zurück zu stellen. das geht und ist garnicht so schwer. man muss den kolben erst ganz raus ziehen und den unteren sprengring in die obere nut setzen. dann kann man ihn im schraubstock wieder zurück drücken. da das ding eigentlich nur aus kolben und feder besteht, kann da quasi nix kaputt gehen und es spricht nichts gegen wieder verwenden. da ich das ganze aber mehrfach probiert habe, hält der spanner nun nicht mehr in der 0 position. also doch versuchsschrott
nachmittag kam dann die post und brachte die zkd. ich hab jetzt die metalldichtung verbaut. hoffe das war richtig so.
Top!
Die taugt. Der Pappkram ist echt gruselig.
Magst du das mit dem Spanner mal für dumme zeigen? Ich hab hier 3 alte Spanner rum liegen...