Zündkerzen - was passiert mit denen?

  • Meine Zündkerzen werden nach spätestens 2000km hochohmig, was kann das sein. Die letzten habe ich vor Einbau gemessen - alle 5 - 6kohm, jetzt wegen Kaltstartschwierigkeiten ausgebaut - sehen alle gleich aus, schöne Farbe - wie man es sich wünscht, ABER alle über 20kohm drei sogar fast 100kohm!

    Neue Kerzen rein und das Kaltstartproblem ist (erstmal) weg.

    Was passiert mit den Kerzen???

  • Wo misst du denn? Anschluss oben nach Mittelelektrode? Machst letztere vorher sauber?

  • Ja, genau so, ohne Reinigung liegt der Widerstand noch höher, eine einzige hatte nach dem reinigen wieder ca. 7kohm.

  • Bosch Patent

    In dem verlinkten Patent wird zumindest behauptet,


    Wie deutlich deutlich ist, ist natürlich noch die Frage.

  • Sehr interessantes PDF, danke dafür!


    Es sind die vorgeschriebenen AGR12C im 2,8er Einrotzer.


    Ich habe jetzt übrigens aufgrund von Tipps aus diesem Forum, die 22er Kerzen verbaut. Man sagte das die 12er evtl. zu kalt sind und sich nicht frei brennen können, ich als Laie habe keine Ahnung ob's damit zusammenhängt...

  • AGR spricht für "Resistor" = (Enstör)widerstand. Miss mal eine neue Kerze, wenn die auch diesen Widerstand aufweist, ist alles gut ...

    Die Kerzen gibt es mit unterschiedlichen Widerständen, typisch sind oft 1kOhm oder 5kOhm


    Die höheren Widerstände nach Betrieb könnten dem WVMMM-Prinzip geschuldet sein (WerVielMisstMisstMist), Kontaktverschmutzung durch Verbrennungsrückstände verfälscht das Messergebnis)

  • Hab ich gemacht, und zwar den gesamten Bestand an AGR12C. Alle in etwa gleich zwischen 5-6kohm. Daher kommt meine Verwunderung.

  • Finde leider, dank der Mysterifizierungswut der Hersteller und Teilehökerer, keine konkreten Widerstandswerte für die AGR XX C, aber für mich ist das beobachtete Verhalten völlig ok ...


    Beachten muss man nur, dass, je nach Motortyp, u.U. ein maximaler Widerstandswert von der Zündspule, über Spulenstecker, Kabel, Eingangsstecker Verteilerkappe, Verteilerfinger, Ausgangsstecker an der Kappe, Kabel, Kerzenstecker, Kerze vorgegeben wird, der nicht überschritten werden soll (z.B. 15 oder 30kOhm)

  • Okay, dann werde ich das mal im Auge behalten und bei erneut auftretenden Problemen die Teilstrecken messen.

    Merci schon mal für die Tipps

  • Du musst auch bedenken, dass der Widerstand für einige kV ausgelegt ist, das Messgerät allerdings nur mit einigen Volt, wenn überhaupt, misst.


    Die Ursache für die Kaltstartprobleme würde ich woanders suchen.

  • Das ist die Ursache, neue Kerzen rein einmal drehen - an isser - egal ob kalt warm oder irgendwo dazwischen.


    Ich bin gespannt ob das Problem mit den wärmeren Kerzen wieder kommt...

  • Kerzen immer sofort verrußt durch viel Kurzstrecke oder zu fettes Gemisch oder Ölverbrennung?

  • Nehmen wir mal an das mit den Kerzen ist gewollt, warum auch immer.

    Wenn der Entstörwiderstand da eingebaut ist, muss man dann nicht normale Kabel und Stecker verwenden, also welche ohne Widerstand? Ich stelle mir grade vor jemand hat entstörte Kabel, Stecker und Kerzen jeweils im deutlichen kOhm-Bereich. Als Funke würde ich mir da auch nen leichteren Weg suchen.

    Wenn Du Kupferkabel zur Hand hast, mit einfachen Gummisteckern ohne Widerstand, versuchs mal damit. Wenns dann im Radio prasselt, ersetze nur das Hauptzündkabel durch ein hochohmiges/entstörtes. Wenner dann immer noch nicht anspringt dann andere Kerzen, zB Ngk Iridium, die werden auch als LPG2 Kerzen gehandelt. Beste Kerzen der Welt, hab ich seit Jahren und bin begeistert.

  • Rainer, deswegen schrub ich da oben was vom Maximalwiderstand (oft 15 oder 30kOhm) die auf der Strecke Zündspule --- Kerze nicht überschritten werden darf ...

  • Danke Euch, ich werde mich die Tage damit beschäftigen und berichten...


    Bisher bin ich ca. 700km mit den 22er Kerzen gefahren, noch ist alles bestens.

  • Ich habe in meinen 2,8i immer die Golden Lodge 2 HL gefahren und war immer zufrieden damit. Die ist eigentlich für Alfa und Ferrari Motoren gedacht, passen aber vom Wärmewert und haben 4 Elektroden, einen kräftigen Funken und eine lange Standzeit.

  • ... das sind die Zündkerzen, die jeder Alfisti (zumindest, die ich kenne) aufgrund von Qualitätsmängeln raus schmeißt, aber original Alfa, das stimmt schon !