kontaktlose zündung

  • servus gemeinde, hab mir bei motomobil die kontaktlose zündung, also verteiler, zündspule und kabel. eingebaut, ohne vorwiderstand an die spule geklemmt, kommt aber kein zündfunken.....hat wer ne idee? :cursing

  • Boh, die hat doch nur 2 Kabel. Schau Dir nochmal die Verkabelung an, da hast Du was übersehen.

    Bild, was Du da verkabelt hast evtl. wäre hilfreich.


    LG

    Andreas


    Edit: Wenn das der Bausatz ist, der läßt sich auf dem Küchentisch prüfen, braucht nur 12 Volt.

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de ()

  • Alles laut Plan angeschlossen?

    OT ist OT?

    Wenn Du das mittlere Zündkabel am Verteiler abziehst und gegen Masse hältst, während jemand den Zündschlüssel auf 'Anlasser' dreht, blitzt es dann?

  • Jetzt mal nen Multimeter auspacken und an der Zündspule messen ob "+" anliegt wenn Zündung an. Da kommt auch das rote Kabel vom Verteiler ran. Das schwarze Kabel vom Verteiler an die "-" Seite der Spule. Kein weiteres Kabel an diesen Anschluß erstmal. Nen Zündkabel in die mitte der Spule, ans andere Ende eine Kerze und einfach auf Masse legen. Starter drehen lassen, wenns jetzt keinen Funken gibt ist das Zündmodul hin. Ob die Spule geht: Gleicher Aufbau, schwarzes Kabel "-" ab ( "+" dran lassen und Zündung an) und mit nem Draht von Masse an den Minuspol der Spule paar mal ran und ab, jedesmal muß nen Funken kommen.


    LG

    Andreas


    P.S.: Eigentlich geht das alles aufm Küchentisch mit 12 V Batterie und drehen am Verteiler per Hand.

  • Ich nehme an das diers Satz in Prinzip gleich ist wie es zb von AccuSpark angeboten wird oder ? Sprich mit Hallgeber oder ?


    Accu Spark


    Falls das so ist, musst du unbedingt auf den richtigen Anschluss achten, da das Teil sofort kaputt geht wenn einmal die Polarität vertauscht wurde. Dann brauchst du ein neues!

  • so, heute den neuen verteiler bekommen, jetzt schnurrt er....??

    Was hast du für ein Auto? Wenn du ein altes Modell hast das den kleinen Verteiler hatte beachte das sich der Zündzeitpunkt von 6° vor OT auf 9° vor OT ändert. Damit läuft er dann besser und sparsamer.