T9 Getriebeteile: wo am Besten bestellen?

  • Wo fehlt da ein Zahn oder mehr?


    Sieht fast neu aus…


    Die fehlenden Zahnsegmente am Synchronkörper sind so gewollt.


    Gleitsteine alle drin?

  • Alle Schaltmuffenzähne am Gangrad sind abgeschert. Müssen normalerweise genauso hoch wie die dazugehörigen Zähne am Synchronring sein...

    Heftig, hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. Kenne die sonst nur von der Schaltmuffenseite teilweise weggehobelt, wenn zum Beispiel die Synchronringe gebrochen sind.

  • Jetzt wo du es sagst.

    Habe mich schon gewundert.

    Für voll durchrutschen sah das aufn ersten noch zu gut aus.

  • @Tino: Die Schaltmuffenzähne sind der schmale Zahnkranz neben dem gelblichen Synchronring. Die Zähne sind halt bis nahezu auf den Grundkörper vom Synchronring abgeschert, sollten aber die gleiche Länge haben, wie die Zähne auf dem Synchronring. Das schrägverzahnte breite Gangrad sieht hingegen noch recht gut aus.

  • Alle Schaltmuffenzähne am Gangrad sind abgeschert. Müssen normalerweise genauso hoch wie die dazugehörigen Zähne am Synchronring sein...

    Heftig, hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. Kenne die sonst nur von der Schaltmuffenseite teilweise weggehobelt, wenn zum Beispiel die Synchronringe gebrochen sind.

    Genau, Willi. Dann wäre ja noch ein Kraftübertrag da, wenn die Muffe reinrutscht.


    Daher hab ich das Bild so geschossen, dass man die Höhe der Zähne auf dem Synchronring sieht. So hat die Schaltmuffe halt nix mehr, wo sie reingreifen kann.

    Das Getriebe war gebraucht, Laufleistung war unter 150 tkm. Ich hatte es aber nicht geöffnet, bevor ich es reingeworfen hab.


    @Nico: Leistung vom Motor dürfte bei guten 150+ PS liegen. Ich finds trotzdem komisch, dass es den 3ten Gang erwischt hat.


    @Joosi: das Zahnrad für den 3ten Gang bekommt man bei Motomobil, und ist mit 129,-+ noch bezahlbar. Muss halt mal sehen, was alles an Spezi-Werkzeug gebraucht wird und wo ich das herkriege.


    Ist ja erstmal keine Not am Mann, das 4-Gang RS sitzt drin und ich kann den Hobel fahren. Da ich momentan keine längeren Autobahnfahrten damit machen will, fehlt der 5te jetzt erstmal nicht wirklich.

  • Kurze Zwischenfrage:


    ich find bei MM nicht den Simmering für Tachoausgang (da suppt das RS nämlich raus) .... Bei Burton schon:

    GBT9703_Seal.jpg


    Hat jemand zufällig die Abmessung parat oder eine alternative Bezugsquelle?

  • Jo, ist gleich. Innen 8, außen 16, 7 MM hoch.


    Ich könnte auch noch so ein Gangrad haben. Müsste nur die Zähnezahl wissen.

  • Jo, ist gleich. Innen 8, außen 16, 7 MM hoch.


    Ich könnte auch noch so ein Gangrad haben. Müsste nur die Zähnezahl wissen.

    Fettes Merci,


    ich schau nachher mal nach dem Rad und Zähle die Zähne.