Lichtmaschinen Frage Escort

  • Moin,

    bei meinem Escort lädt die Lima nicht mehr.

    Ladekontrolle war nicht an, Batterie wurde aber nicht geladen.

    Habe den Abnehmer gewechselt und auf einen mit integriertem Regler umgebaut, jetzt leuchtet die Ladekontrolle und sie lädt auch nicht.


    Dann ist wohl die Lima an sich fritte.


    Ist die Lima beim Kent austauschbar mit der vom OHC?

    Kann der Fehler noch irgendwo anders liegen?


    Grüße und danke!


  • Es sei noch dazu gesagt:

    Ich bin seit Wochen und auch noch eine ganze Zeit irgendwo im Nirgendwo kurz vor der tschechischen Grenze am arbeiten, habe keine Werkstatt und nur wenig Werkzeug und ein Multimeter zur Verfügung, wäre also super zu wissen, ob die OHC Lima wirklich Plug&Play passt (falls sie denn passt)

  • Du könntest über die Anschlussklemmen die Wicklung messen. Anleitung gibt wer anders.


    Ansonsten, wenn die OHC-Lima physisch passt, also von den Aufhängungen und von der Flucht der Riemenscheibe, kannst Du sie nehmen.

  • Ansonsten, wenn die OHC-Lima physisch passt, also von den Aufhängungen und von der Flucht der Riemenscheibe, kannst Du sie nehmen.

    das ist ja die frage, ob die physisch passt. Habe von OHC wie von Kent keinen Plan


    Stimmt, die Wicklung kann ich mal noch testen heute Abend

  • Ich meine V6 geht, beim OHC ist, glaube ich, das Öhrchen zum spannen auf der anderen Seite. Kann heute Nachmittag gucken, hab ja aktuell OHC und V6 hier stehen.

  • also lt. motomobil ist die selbe lichtmaschine escort mk2 ohv und bei tc v6 gelistet: art. nr. 48303000 z.b.


    sollten also kompatibel sein wie micha sagt

  • Die Kontaktflächen sind neu gekommen, auf dem Bild ist noch der alte Abnehmer..


    @Onkel

    Danke fürs recherchieren, habe heute morgen auch viel bei Motomobil geschaut, bin aber nicht auf den V6-Trichter gekommen, dachte eher OHC und OHV sind sich ähnlicher


  • Micha-05 du hast die Frage auch schonmal beantworten müssen habe ich gerade entdeckt :biggrin

  • hmm, vermutlich weils ohv und v6 zeitgleich fürher gab, waren die limahalter am motor gleicher. wer weiß

  • Danke für die Bilder Nico


    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich vermute, das Gehäuse vom neuen Abnehmer ist wenige Millimeter zu groß, dadurch werden die Kohlen zu weit in das Gehäuse gedrückt und nehmen nicht richtig ab.


  • Da schleift jetzt der Halter auf den kupferringen? Eher nicht so gut, sollte aber für die Funktion der Kohlen egal sein, solange die sich noch frei bewegen können. Ob die ganz drin sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

  • Hab keinen Bock, meinen ganzen Text nochmal zu tippen ... alles plötzlich weg ....

    Bei manchen Reglern ist der Schleifringdurchmesser in der Teilenummer enthalten. Kent-Motorcraft und Bosch könnte ich evtl. nachmessen ...


  • bau doch die kohlen in den alten abnehmer und dann wieder auf externen regler um