Moin ich hab gerade mal ein getriebestummel ans getriebe gesteckt und das geht nicht weit rein.
Frage:
Der stummel sollte doch in die führungshülse in der verlängerung passen oder?
Gibts es unterschiedlich dicke kardanstummel mit 25zähnen?
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Moin ich hab gerade mal ein getriebestummel ans getriebe gesteckt und das geht nicht weit rein.
Frage:
Der stummel sollte doch in die führungshülse in der verlängerung passen oder?
Gibts es unterschiedlich dicke kardanstummel mit 25zähnen?
Ich meine, es gibt unterschiedliche Kardanstummel bzw Ausgangswellen. Die haben dann aber auch unterschiedliche Zähnezahlen.
Tja iwie iat die neue fuhrungs buchse zu klein im Innendurchmesser..
Hab ersatz bestellt und die passt drüber..
Kannst Du mal ein Komplettbild vom Getriebe posten? Wenn die Alu-Getriebeverlängerung drei Durchbrüche oben im Steg hat, isses ein C-Getriebe, bei den Engländern "Type 3" genannt ... Andere Dichtungen, andere Abtriebswelle, andere Büchse !!
In den RWD-Boxen gab es Büchsen mit 35mm , 32,7mm und 30mm Innendurchmesser
Wie presst Du das Ding denn ein ?
Stauchst Du es vielleicht dabei?
Ich sehe da Hammerstiele in Nähe des Getriebes...
Hehe ja die liegen da nur..
Ich hab ne presse damit mach ich das...
Leider kann den innendurchmesser von dem getreibehals nicht messen
Ford hat ein Spezilwerkzeug zum Ausziehen und ein weiteres zum Eintreiben der Büchse ... Ohne den Auszieher muss das Getriebe raus / zerlegt werden.Mit dem Werkzeug ist Demontage / Montage der Büchse nur mit montierter Abtriebswelle und Getriebeverlängerung möglich.
Das abgebildete Getriebe (zumindest die Getriebeverlängerung) ist B-Getriebe (Taunus / Granada, 1976 gefertigt)
Ja aber da haut man auch nurnmitm hammer drauf um die einzutreiben.. das sollte bei unterschied machen..
Ah ok aber evtl wird das da mehr in Form gehalten...
Hast du das werkzeug zu hause? Ist der aussendurchmesser vorne gleich dem des kardanstummels??
Du meinst mich? Ja, kann Dir auch Maßzeichnungen senden ...
Urs, Mail ist raus
Was hast du für einen Motor und von welchem ist das Getriebe? Je nach Motor haben die unterschiedliche Getriebeausgangswellen , bei 1,6´`er kleiner als beim 2,0 -4 zyl. und beim 1,3 eine angegossene Glocke und einteilige Kardanwelle. Beim V6 sind alle gleich.
Ich glaube das wurde alles gesagt bzw an bildern zu sehen.
4gang typ B .
Eingang egal weil das problem.am.ausgang liegt.
Und da sind 25 zähne
ich würde mich freuen mal alle je verbauten Getriebe zu sehen, mit Bezeichnung und unterschied, verbaut wo und wann.
bestenfalls daten über Kräfte und Übersetzung.
hatte gerade einen kardanstummel mit Kreuzgelenk gesucht und gekauft, sollte für t9 dienen ist aus Taunus, einteilig, sehr dickes Rohr aber zu kleiner zapfen.
hatte gehofft, alle gleich nun liegt das ding rum falls es jemand braucht oder besser tauscht wäre ich erfreut
Ich glaube die einteilige welle war nur für die 1.3 er motoren und deren getriebe. Und müsste dann aber auch eine andere Verzahnung haben.und kleineren durchmesser haben..
Aber bin mir nicht sicher ob dem ao ist.
Jo, isso
Ja so ist es definitiv, kann ich wohl unter fehlkauf und dummheit verschrotten wer will schon einen 1,3 kraftstoff Anlasser als antrieb verwenden
Oder hat jemand so einen T 9 Schwengel liegen der an das Kreuzgelenk passt übrig , gegen Bezahlung natürlich