OT Ruckeln beim Mercedes 190E hinten

  • Moin zusammen,


    ich hätte gern mal eine kleine Ferndiagnosen-Vermutung von Euch fachwissenden Hecktrieblern. Wie neulich schonmal angekündigt ist mit ein 91er 190E 2.3 zugelaufen. Bilder habe ich absichtlich weg gelassen weil einiges an Plaste da dran ist :dunno: (kann ich aber bei Bedarf nachreichen :-)


    Am Wagen ist nach fast 260k km einiges neu gekommen, die kpl. Zündanlage (Verteiler, Kabel, Kerzen etc.), Einspritzdüsen, Einstellung der K-Jetronic, Hardyscheibe, TÜV und H etc.

    Trotz der neuen Hardyscheibe habe ich ein Ruckeln. Beim Lastwechsel, hauptsächlich beim Schalten rauf oder runter und dann wieder einkuppeln ruckelt es 2-3 mal hinten mit leichten klonk-Geräuschen. Bei kaltem Motor / Getriebe ist es etwas mehr, wenn der Wagen warm ist wird es weniger.

    Jetzt frage ich mich was das sein kann. Meine Ideen sind Kardan-Gelenk, Kardan-Mittellager, Differenzial oder Hinterachs-Lager. Was denkt Ihr?

    Ich bin was Autos angeht eher der Karosserie-Bastler und Kosmetiker :pazzi: und weniger der Techniker, deswegen die Frage hier in die Runde.

    Besten Dank an alle.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Bei einem Bekannten waren die Gummilager der Hinterachslagerung am Rahmen beschädigt. Nachdem wir in endloser rbeit in meiner Garage die vier Dinger gewechselt hatten, war wieder "alles gut"

  • Bei einem Bekannten waren die Gummilager der Hinterachslagerung am Rahmen beschädigt. Nachdem wir in endloser rbeit in meiner Garage die vier Dinger gewechselt hatten, war wieder "alles gut"

    Danke Dir für die schnelle Antwort. Also Du meinst die Lager zwischen dem trapezförmigen Achsträger und dem Fahrzeugrahmen / Unterboden? Oder die zwischen Achsträger und Achse?

  • Es ist vermutlich das was Frank schreibt oder die Gummibuchsen die das Diff hinten am Achsträger halten. Wenn die durch sind, verdreht sich das Diff bei Lastwechseln und gibt Klong.

  • ... die Lager zwischen dem trapezförmigen Achsträger und dem Fahrzeugrahmen / Unterboden?

    Ja, die waren es damals, aber die Hinweise von Bibo bzgl. Diff-Aufhängung sind auch ein guter Tip, die hatten wir damals auch in Verdacht und mißtrauisch beäugt ...

  • Wir haben bei 201/124 eigentlich grundsätzlich erstmal sämtliche Streben der Raumlenkerachse erneuert. Finanzieller und technischer Aufwand hält sich in Grenzen und gelohnt hat sich das immer. Selbst bei optisch guten Buchsen, frisch TÜV etc. macht das so fast den Unterschied zwischen Granada und Taunus.
    Klonk macht das aber eher nicht - bzw dann würde man auch direkt was sehen - also eher so eine OT Empfehlung.


    (Falls der weg muss und Automatik hat. Her damit! Such grad einen 201 für die Frau)


  • (Falls der weg muss und Automatik hat. Her damit! Such grad einen 201 für die Frau)

    Ist ein 5-Gang Schalter.

    Weg müssen? Habe ich ja erst seit 6 Wochen aber wenn das den Sprung zurück zum 1er Granada ermöglicht (was mittelfristig mein Plan ist) wäre das ne Überlegung wert :biggrin