CO Tester

  • So,in wie fern??? Butter bei die Fische! Ich warte??

    Hierum geht es:

    Nein, der P7 hat ein Borg Warner Getriebe, das gab es auch noch in den allerersten Granada MK I. Später kam das C 3 Getriebe und das C4 gab es dann später im Scorpio und Sierra ab MK II. C 3= 3 Gang, C4= 4 Gang.

    Der P7 hat ein Borg-Warner Getriebe, welches auch in den ersten Granada verbaut wurde. Ja.

    Danach kam das C-3. Auch noch richtig.

    Aber das Borg-Warner aus dem P7 ist das C-4-Getriebe. Es hat drei Vorwärtsgänge, genauso wie das C-3. Werksseitig gab es nie ein C-4 im Scorpio oder Sierra. Dort kam das A4LD zum Einsatz, bei dem die 4 in der Typbezeichnung tatsächlich der Anzahl der Vorwärtsgänge entspricht.

  • Hierum geht es:

    Der P7 hat ein Borg-Warner Getriebe, welches auch in den ersten Granada verbaut wurde. Ja.

    Danach kam das C-3. Auch noch richtig.

    Aber das Borg-Warner aus dem P7 ist das C-4-Getriebe. Es hat drei Vorwärtsgänge, genauso wie das C-3. Werksseitig gab es nie ein C-4 im Scorpio oder Sierra. Dort kam das A4LD zum Einsatz, bei dem die 4 in der Typbezeichnung tatsächlich der Anzahl der Vorwärtsgänge entspricht.

    Und weiter ??

  • Im Downloadbereich gibts das EEIT Vegaserhandbuch, da steht auch drin wie man die Grundleerlaufeinstellung und die finale Leerlaufeinstellung vornimmt. Das gilt natürlich nur für die EEIT mit den beiden seitlichen Leerlaufgemischschrauben und mit Umgemischsystem.

    In der Regel funktioniert die beschrieben Einstellung sofern der Motor ok ist.


    Ford hatte ja um 1980 herum die seitlichen Schrauben "weggespart", haben die aber später wieder eingeführt weil sich manche Motoren nicht einstellen ließen.

    Man sollte da natürlich nicht unbedarft dran rumdrehen, mit dem Vergaserhandbuch und einem CO Tester ist das aber kein Problem.

    Manche Cracks kriegen es wohl auch nach Gehör hin.

    Ich hab den 38er Weber drauf, da wird in Internet sogar von der Verwendung irgendwelcher Messgeräte abgeraten. Da funktionierte die Einstellung nach Gehör gut....nachdem ich lange mit der Bedüsung rumexperimentiert hatte, die leider wie von MM geliefert für den 2.6er so gar nicht passte.

  • Genau, die Grundeinstellung der EEIT ist kein Hexenwerk, und auch fast immer nötig, weil da sowieso schon irgendwer unwissenderweise dran war. Und der heutige Kraftstoff nicht mehr wirklich der Gleiche wie früher ist usw...


    Zu empfehlen ist auch immer die Seite von Ruddies, da sind alle wichtigen Anleitungen hinterlegt:


    TI108

    (Grundeinstellung der alten EEIT und Änderungen ab 04/1979, also der Entfall der beiden unteren Einstellschrauben rechts und links, obere Schraube nur noch bei 2,0)


    TI138.1

    (Änderungen ab 06/1981, also Entfall der oberen, hinteren Einstellschraube)

    Bei diesen Vergasern gibt es wieder die beiden unteren Schrauben wieder, etwas anders angeordnet (leicht schräg nach oben zeigend). Ausschließlich bei diesen Vergasern ab 1982 werden diese Schrauben zur Leerlaufeinstellung verwendet. Teilweise finden sich diese Anleitungen natürlich auch in den Ford WHB's wieder.

    4 Mal editiert, zuletzt von Willi ()