Felgen 5 1/2 JX13 Stahl oder Alu mit oder ohne Reifen

  • Hallo,

    suche für meinen Knudsen BJ 75 1,6l, 4 oder 5 Felgen. 5 1/2 JX13 für 185er Reifen wären mir am liebsten. Hat jemand welche die er loshaben will dann bitte PN mit ein paar Bildern und Preis an mich. Können auch restaurationsbedürftig sein, dann lass ich sie strahlen und pulvern.

    Danke und Gruß.

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  • joersch

    Hat den Titel des Themas von „Felge 5 1/2 JX13 Stahl oder Alu mit oder ohne Reifen“ zu „Felgen 5 1/2 JX13 Stahl oder Alu mit oder ohne Reifen“ geändert.
  • @ taunusrainer, danke aber zu weit weg und ich hätt gern original vom 1er.

    @ Keule, danke nur 2 Stück nützen nichts.

  • noch eine Frage an euch. Hab von einem bekannten heute welche bekommen zum ausprobieren. Jetzt kommen die mir an der Vorderachse recht eng vor, passt kaum ein Finger dazwischen (siehe Bilder). Geht das? Und ist das jetzt die Taunusvariante der Sportstahl oder vom Capri? Eher Capri oder. Und zu guter letzt, die Radmuttern hab ich noch von Alufelgen, sind für die Felgen die falschen oder?



  • Was haben die denn für eine ET?

    Und Ja - für Stahlfelgen nimmt man normalerweise andere Mutter. Gibt es in neu und verchromt günstig in der Bucht

  • keine Ahnung. Neben der Felgengröße 5 1/2 J13 steht noch eine Bezeichnung 13 18. Keine ET irgendwas zu sehen.

  • Das wird schon Taunus sein, denn Caprifelgen stehen weiter nach aussen.

    Die 5 1/2 vom Taunus passen dagegen nicht auf dem Capri, weil sie am Federbein schleifen.

  • Passend lackiert machen die jedenfalls mehr her als jede blöde Alufelge.


    Alus original vom Knudsen dürfte eh mehr als schwierig wer

  • Und ihr meint nicht das das ein Problem ist das sie so eng am Federbein dran sind. Ich mein die schleifen nicht nur eben nicht mal fingerbreit Platz.

  • Die Taunusfelge hat meines Wissens 5,5 x 13. Die Caprifelge wohl nur 5,0 x 13.


    Die Felge sieht aus wie eine Stahlfelge für Knudsen bis 12/71.


    Die Alufelge für den Taunus in 5,5 x 13 hat meines Wissens eine ET von 28,5


    Du kannst die ET an der Felge auch messen.

    Felge mit Außenseite auf gerade Fläche legen.

    Abstand Radflansch zu den beiden Außenkanten messen.

    Differenz der beiden Messwerte errechnen und halbieren = ET

  • Mal sehen. Ich messe die Felgentiefe und nehme davon die hälfte. Dann messe ich von der Radanschlussfläche zur Felgen Innenseite. Von diesem Maß ziehe ich die hälfte der Felgentiefe ab und hab die Einpresstiefe. Stimmt das???

  • ET28,5 wird gerne auf dem Taunus montiert, stammt aber auch vom Capri bzw. Escort 2.

    Die Taunus-Ghia-Alu ist 5 1/2x13 ET 44

    Der Taunus hat auch kein Federbein sondern Doppelquerlenker.

  • Im übrigen begutachtet der Threadersteller das ganze im maximal ausgefederten Zustand und trotzdem ist da Platz.

    Beim Einfedern wird der Freiraum größer.

  • @ Micha-05 Also sollten die Felgen passen? Beim Einfedern geht der Doppelquerlenker ja runter, ergo mehr platz. Ich will nur ungern die Felgen lackieren, Reifen drauf machen und dann feststellen das es irgendwo schleift.


    Danke allen für die Hilfe. Gruß Holger

  • Sofern du die festschraubst kann da nix passieren.

    Ich hatte auch mal irgendeine Radreifenkombination montiert bei der im voll ausgefederten die Gummianschlag den Reifen berührte, im Fahrbetrieb ist das nie passiert.