DAB+ Autoradio Empfehlungen

  • Kann da Jemand was empfehlen das idealerweise dezent aussieht und gut funktioniert?


    Oder hat Jemand hier zufällig eines zu veräußern?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ich hab das hier in der A-Serie:

    https://www.amazon.de/gp/product/B076J4HHRW

    Hab allerdings in Italien so alle 50 Km den Sender verloren.

    Ob das nun an deren Ausstrahlung liegt, oder an der Tatsache das ich die DAB-Antenne nach Anleitung in die Scheibe geklebt habe, ohne daran zu denken das da direkt ein Alkoven drüber ist...


    Ich mag das es in ausgeschaltetem Zustand schlicht schwarz wirkt.

    Und das für USB keine Buchse vorne im Radio ist, sondern ein Kabel dran hängt das ich mit ins Handschuhfach gezogen habe.

    Außerdem funktioniert es bei Bedarf auch als Freisprecheinrichtung. Naja, in der A-Serie eher weniger wegen der Lautstärke des Fahrzeugs, aber prinzipiell schon.

  • Die kennwooddinger habe ich in allen drei Autos.

    Da wo kein Alkoven über der Antenne ist funktioniert diese auch tadellos.


    Ist halt einfach schwarz ausgeschaltet und man kann die Beleuchtung von Kirmes auf dezent gelb oder so stellen.


    Die Teile, die nicht nach modernen Radios aussehen, sind lächerlich teuer und in der Funktion auch nicht besser.

  • Schon einigermaßen häßlich und aktuell nicht verfügbar,

    Ich sehe das Ding beim Granada während ich fahre, was das macht wenn ich ausgestiegen bin ist mir relativ egal, ich fahre meine Autos für mich selber, von daher ist mir egal ob das pinkchangierend wird wenn ich aussteige :evillaugh:

    Hatte optisch an sowas wie diese Kienzle-Teile gedacht, wenngleich die natürlich optisch auch nicht so ganz richtig in einen Granada passen, aber es geht, sind mir dezent genug um von mir nicht weiter wahrgenommen zu werden, ich suche quasi Alternativen dazu.


    Je weniger die können, desto weniger nervt mich irgendwelches Menügeschiss.

    Am liebsten hätte ich nur lauter-leiser, höhen, tiefen, balance und dann noch einen Knopf für Radio und und einen für USB.

    Keine beschissenen Menüs mit noch beschisseneren Untermenüs, kein Bluetooth, keinen Kartenleser, kein Navi, kein Android, keinen Piss den ich eh nicht benutzen werde halt einfach. Aber das wäre Wunschkonzert, gibt es garantiert nicht

  • Bei Kenwood muss man jedenfalls nicht sofort kotzen, wenn man die Teile bedient.

    Hatte mal eines im Peugeot, war mit Abstand das am wenigsten Schlimme, was Optik und Bedienung angeht.
    Sound war auch ok.


    Apropos Sound: Da ist DAB nicht notwendigerweise besser als UKW, bei vielen Sendern eher schlechter. Falls das dein Beweggrund sein sollte.

  • An meinem Kenwood hat mich immer der Lautstärkeknopf genervt. Der ist einfach Spiegelglatt und blöd zu drehen. Die Tasten waren mir auch zu klein und sind zum Teil als Wippe ausgelegt.

    Ansonsten fand ich das Teil OK.



    Bei meinem Sony ist der Lautstärkeknopf gummiert und größer, da kann man einfach den Finger drauflegen und zur Seite bewegen.


    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Ein modernes Radio ist und bleibt ein modernes Radio. Selbst diese Retro-Dinger, die es vor ein paar Jahren Mal gab. Da hatte ich eins, bin aber auch nicht glücklich mit geworden.

  • Bei meinem Sony ist der Lautstärkeknopf gummiert und größer, da kann man einfach den Finger drauflegen und zur Seite bewegen.

    Der wird dann wohl mit den Jahren immer griffiger ... bis man daran festklebt :hexweg:

  • Das Continental sieht ja ganz ordentlich aus, an sowas hatte ich gedacht, das hatte ich auch schon mal irgendwoe gesehen, aber wieder vergessen.


    Apropos Sound: Da ist DAB nicht notwendigerweise besser als UKW, bei vielen Sendern eher schlechter. Falls das dein Beweggrund sein sollte.

    Das ist mir tatsächlich bewußt, habe so´n kleines DAB-Ding als Radiowecker.

    Mir ging es eher um die größere Senderauswahl, andererseits isses eigentlich auch egal, ich höre eh immer die beiden gleichen im Wechsel.

    Ich grübele da noch mal ´n Runde drüber.


    Danke für den bisherigen Input