MacGyver

  • Zitat

    Und das, obwohl der Mondeo von der Außengröße her mittlerweile über die alten Dickschiffe hinausgewachsen ist. Fällt bei dem rundgelutschten Design nur nicht auf....Und das, obwohl der Mondeo von der Außengröße her mittlerweile über die alten Dickschiffe hinausgewachsen ist. Fällt bei dem rundgelutschten Design nur nicht auf....


    Also ich kann mir nicht vorstellen daß ein aktueller Mondeo Turnier größer als ein Granni Turnier ist -schon gar nicht breiter!

  • Länge Mondeo Turnier: 4,80, Granada 4,86
    Breite Mondeo Turnier 1,81, Granada 1,79.


    Fast Gleichstand also, dachte der Mondeo wäre noch einen Tacken breiter. Beim Granada schwankt es auch von Modell zu Modell wegen Zierleisten, Stoßstangenhörnern etc. Man wundert sich, wieviele Autos mittlerweile größer als die alten Schiffe sind, ohne das man es merkt...man denkt wirklich nur aufgrund des Designs, die Dinger hätten Übergröße.
    Wollte damit nur sagen, dass der Mondeo nicht wirklich der Taunus-Nachfolger ist, weil sich die automobilen Klassen verschoben und verzerrt haben. Der Mondeo ist für mich mit dem aktuellen Modell eher ein Scorpio-Nachfolger. Kann man viel drüber diskutieren, welches Auto zu welcher Klasse gehört und damit zu wem in Konkurrenz steht.
    Es ist aber irgendwie seltsam, dass Ford selbst bei Autos mit gleicher Außengröße nie wieder diese Innen- und Laderaumgröße erreichte - Computervermessung und allen pipapo hin oder her...

  • Zitat

    Original von Christian
    oh, das wäre schade.


    das WÄRE nicht nur schade, es IST schade. denn ford hat bereits vir sechs wochen, also am 1.1. diesen jahres die volvo-oldie abteilung platt gemacht. das sind keine planungen, das ist bereits ausgeführt!


    ich schätze, wär ich volvo-fan würd ich nen kredit aufnehmen und hamsterkäufe tätigen. oder sie machens so wie alfa: da sind letztes jahr bei den händlern alle alten teile eingesammelt oder besser: KONFISZIERT worden und sind verschrottet worden!!! für die händler gabs nur eine minimale Entschädigung!!! Aber wer seinen Haupthändlerstatus nicht verlieren will macht halt was die Zentrale will...

  • Ich hatte da vor einigen Jahren als damaliger XR2i-Fahrer paarmal das Vergnügen bei Ford in Dresden.
    Neben der Sachsengarage ist gleich eine SB-Wäsche, wo ich den Fiesta zum Glänzen bringen wollte. Nach der Wäsche wollte er nicht mehr anspringen und ich ging frohen Mutes ins benachbarte Autohaus, wo mich man direkt zum Meister schickte. Der sagte, man hätte für mindestens 2-3 Stunden keine Zeit für sowas, ich sollte mal direkt in der Werkstatt nachfragen. Dort erbarmte sich ein Mechaniker und glotzte in den Motorraum wie ein Schwein ins Uhrwerk. "Ach, da funkt´s am Anlasser! Da ist bestimmt ein Kabel ab oder sowas..." ?( Da ich ein technisches Rindvieh bin, muss ich mich auf die "Spezialisten" verlassen können. Langsam hob sich meine Schädeldecke! Da kam ein Abschleppfahrer auf mich zu und bot mir an, mich zur anderen Filiale am anderen Ende der Stadt zu schleppen. Aber er könnte mir nicht versprechen, das die da Zeit hätten. Also Arschlecken zwofuffzig!
    Ich hab dann bei einem anderen kleinen Ford-Händler (Ford Seifert) in meiner Nähe angerufen und der schickte seinen Abschlepper. Lustig war, als dieser Abschlepper mit großer Werbung vor der Sachsengarage vorfuhr. Ich stand ja genau vor der Werkstatt. :] Naja, dann rauf auf den Schlepper, 20 Minuten gefahren, in die neue Werkstatt rein, 15 Minuten gewartet, 5 Euro für Kleinkram bezahlt, nach Hause gefahren! So einfach!
    Also ich finde, je größer die Niederlassungen werden, desto unfreundlicher das Personal und desto mehr Desinteresse an älteren Ford-Modellen. Aber mit dem kleinen Fordhändler, der mir letztendlich half, hatte ich nie Probleme. Vor kurzem bekam ich von dort das lang ersehnte Vergaserhandbuch, was die Sachsengarage auch nicht hatte. Die hatten ja nicht mal einen Taunus-Schriftzug zu bestellen... Ohne Worte!

  • Zitat

    Da muss ich Dir leider wiedersprechen.


    ellum:


    Nicht falsch verstehen, ich hatte ja selbst einen Ford Probe der ersten Serie, und ich bin auch absolut überzeugt von diesem Fahrzeug. Das liegt aber vermutlich daran, das er kein Ford ist... :O


    Ford hat nach dem überwältigenden Einschlag des Calibra keinen greifbaren Konkurenten gehabt, um auf dem Markt zu kontern.
    So entschloss man sich dazu, den Probe T22 in der gelifteten 91er Version aus den Staaten hierher zu importieren, ein Verkaufsschlager war er aber nicht.
    Das lag in erster Linie am zu hohen Preis und daran, das der Probe eigentlich mehr ein luxuriöser Sporttourer war, und kein Arme-Leute-Sportwagen wie der Calibra.


    Nichts desto trotz hat Ford komplett am Markt vorbei gewirtschaftet, denn mit dem Capri bzw. dem, was sich Caprifahrer zum Nachfolger wünschten, hat der Probe nun wirklich nichts zu tun.
    Der Probe war in den USA unterhalb des Mustang positioniert und sollte auf lange Sicht dessen Platz einnehmen. Da aber der überwiegende Teil der Käufer Frauen waren (weshalb eine Frau auch den Probe II designte) und die männliche Kundschaft stattdessen treu am Mustang festhielt, verwarf man diese Idee.
    Und in Australien ist auch nur der Probe II zum Kultauto geworden.

  • @GranniBaer: Da sind wir wohl auf der ganzen Linie einer Meinung! :D


    Der Probe hat nur einen Manko, und der ist in Deiner Signatur zu lesen ;) Ich geb meinen auf keinen Fall her.


    Schon traurig dass mal selber 2 "Fords" hat aber so richtig sich mit der Marke Ford identifizieren oder gar einen neuen Kaufen wollen => niemals.


    So long
    Grüessli
    Elvis