MacGyver

  • Das ist n echter Brüller.


    Ich habe seit einigen Tagen mit Garfield ziemlichen Stress, weil Monsieur nur noch auf 5 Zylindern zu laufen gedachte. Zudem fiel mir plötzlich die Stossleiste der Beifahrertür ab, weil die Befestigungs-Kunststoffclips (übrigens nicht mehr zu bekommen) einfach auseinandergebröselt waren.
    Nun habe ich mir als alter Pseudo-Hobbyschrauberhase den Motor vorgeknöpft und ihn während meiner Spätschicht am Sonntag eingestellt (Ventile), keine Besserung. Es wurde sogar noch schlimmer.
    Nun habe ich heute morgen die Prozedur wiederholt und in aller Eile, bevor es anfängt aus Kübeln zu schütten (wie jetzt grade zur Zeit), vor meiner Haustüre alles noch mal erneut eingestellt. Beim Zusammenbau stellte ich dann fest, das der Keramikkopf einer Zündkerze lose saß und wackelte.
    Ich also ölverschmiert im Blaumann und löcherigen Latschen nach Ford MOHAG, Kerze holen. Von wegen..."...die müssen erst bestellt werden". "Habt Ihr so n lapidares Kleinteil nicht da?" "Für so ne olle Karre doch nicht mehr...is ja n Wunder, das dieser Kahn überhaupt noch läuft." "Hä? Wie bitte?" "Mal ehrlich, da verdienen wir doch nichts mehr dran..." "Ach ja, da isser wieder, der berühmte Ford-Service. Wann da?" "Heute nachmittag."
    "Wie schön, ich muss arbeiten. Soll ich jetzt den ganzen Tag auf 5 Zylinder herumeiern? Das tut dem Motor nicht besonders gut." "Tun andere doch auch." (?!) "Is ja interessant...bin ich andere?"
    Also Kerzen bestellt, wutentbrannt raus.
    Nun nehme ich so beim Rausgehen meinen Wagenschlüssel aus der Tasche und da trifft mich der Blitz...weil ich da seit dem Kauf vor knapp drei Jahren eine der Originalzündkerzen als Glücksbringer dran baumeln hab.
    Also direkt vor der MOHAG-Tür die Haube aufgerissen, Wackelkerze raus, Schlüsselbund-Kerze reingeschraubt, Auto an...und die Sau läuft wie ein akustisches Schaumbad. Ich zurück zum Magazin. "Kannst die Bestellung stornieren, ich brauch Deine Scheisskerzen nicht mehr."
    "Wie jetzt...grade eben lief er doch wohl noch so beschissen?"
    "Richtig. Und ich bin MacGyver, ich kann alles reparieren. Und die neuen Kerzen kaufe ich morgen dort, wo ich nicht so pampig behandelt werde."


    Umgedreht und raus.
    Ford - da werden sie sowas von geholfen...

  • Jau, ich wollt schon sagen, bei meinem Zubehörhändler krieg ich die immer sofort! Und die restlichen Teile wie Ventildeckeldichtung für 4-Zylinder und Kondensator und U-Kontakt und sowas hatt ich am nächsten Tag.

  • Genial!!!!!!!!!!!!! Das doofe Gesicht hätt ich gerne gesehen.


    Ich hatte früher immer einen Schraubenzieher am Schlüsselbund, muß ich unbedingt suchen, der hat mich auch ein paarmal gerettet.

  • Mensch GranniBaer! Wie oft habe ich das hier schon gesagt: Finger weg von der scheiß-MOHAG!!!!!!!!


    Ich habe da mal meinen Dailydriver zur Inspektion abgegeben (dort gebraucht gekauft, also wg. Garantieerhalt). Als den jemand auf die Bühne fahren wollte, hat er nach zwei Minuten entnervt aufgegeben. War nicht in der Lage, die Lenkradautomatic zu bedienen. Mehr als peinlich.
    Von der Kundenfreundlichkeit will ich hier gar nicht reden.

  • So, hab das gerade mal schmunzelnd mitgelesen…irgendwie kommt mir das mit der Hilfsbereitschaft bei Ford bekannt vor…hier ist übrigens nicht Cvalda sondern der Mechaniker und teilaktive Mitleser…


    Nach unserer P4-Story mit der Zündgeschichte (Einmal Zündung für V4 komplett, bitte…Wie, Ford hat einen V-Motor gebaut?) oder der Escort 3-Scheibe (Eine neue Seitenscheibe für einen 2türer-Kombi?...Sowas gab´s bei uns nie) habe ich mein 3tes Erlebnis eigentlich zurückhalten wollen, man will ja nicht nur Schlechtes berichten (Ich bin eigentlich Opelaner und habe so was bisher noch nicht wirklich erlebt), jetzt aber doch:


    Also, Taunus P4, Tank schon mehrfach von unbekannten Amateuren geschweißt, gelötet und flüssiggeklebt…nicht schön oder haltbar…also mach ich´s doch hoffentlich besser, da Tanks weder günstig noch häufig zu finden sind.
    Denk ich, ruf doch mal bei Ford an, lass dir die technische Abteilung geben und frag mal nach, was der Tank für einen Prüfdruck hat (bin im Moment im Chemie-Anlagenbau: Tanks und Behälter werden geprüft oder nicht zugelassen. Peng). Vielleicht unnötiger Aufwand in unserem Fall, aber man kann ja mal korrekt machen…


    Bübchen an der Hotline, wahrscheinlich ist er beim ersten Scorpio noch flüssig gewesen, aber er ist nun mal dran, also Anliegen vortragen: „Mhm, Ahja, muss ich mal nachfragen“…und dann stellt er eine von diesen unsäglichen Bitte-warten-Melodien an die schon nach dem 2ten Durchlauf die Ohren bluten lassen…Ob er wirklich nachgefragt hat oder an sich rumgespielt hat weiß ich nicht, aber „Wir haben da nichts zu“…Also versuch ich´s noch mal: „Aber sie haben den Wagen doch gebaut, da muss es doch Unterlagen zu geben“…“Nein, wir haben nichts, nur über die neuen Autos“…“…und die technische Abteilung, Archiv?“…“Ich kann ihnen mal die Nummer von Ford Schlag-mich-tot geben, wenn´s um alte Autos geht, arbeiten wir immer mit denen zusammen“…“Nein, interessiert nicht…als wenn ein Händler von Ihnen Prüfdrücke für Tanks übermittelt bekommt“…“Soll ich ihnen mal die Nummer geben?“…“Nein“…“Ich geb ihnen mal die Nummer…“
    Hätte ich nicht von der Arbeit aus telefoniert wäre ich gleichzeitig mit dem Stift auf dem Boden aufgeschlagen, so musste ich alkoholische Grenzerfahrungen auf den Feierabend verschieben und habe tapfer die Nummer notiert.
    Meldet sich eine nette Dame von Ford Schlag-mich-tot (irgendwo aus dem Süden, so wegen der Vorwahl und Aussprache), gleiches Anliegen vorgetragen: „Ich stell sie mal zum Junior durch, der macht das mit den alten Autos“…Ok, also Junior (so 45) hebt ab und ich kann meine Geschichte mittlerweile schon ohne zu stottern vortragen: „Ne, darüber haben wir nix“…habe ich mir fast gedacht…“Das muss der Prüfer vom Gefühl her machen“…Ich hatte vor bei einem Kühlerbauer den Tank testen zu lassen…“…und wenn der Tank aufreißt haben Sie noch welche auf Lager?“…“Ne, aber so 0,5-0,8bar muss doch reichen!?“…“Ist das ein Feststellung oder geraten?“…jetzt schon mit stinkiger Stimme „Haben Sie sonst noch Fragen?“…“Ja, finden Sie es nicht erbärmlich wie Kunden von der Zentrale weiterleitet werden ohne das sich der richtige Ansprechpartner ermitteln lässt geschweige denn das man sich ernsthaft um alte Fahrzeuge oder deren Besitzer bemüht?“…“Kann ich noch etwas für Sie tun?“…


    Nein, tu mal besser nix…ich schweiss das Teil jetzt und bin mir sicher das die Arbeit ok ist…


    Alldas,
    Thomas
    (BöseBerta)

  • achja - ford. jetzt haben die doch noch allen ernstes entschlossen, dass die Volvo-geschichts-sparte zum 1.1.06 geschlossen wird (wurde) (Volvo gehört zu ford). wie doof kann man sein?

  • Ford hat ja schon kein brauchbares Automuseum vorzuweisen (bis auf diese 20 "Werksoldies", die von einer in die andere Ecke geschoben werden...), warum sollte Volvo dann eines haben?
    Und spielt es dann eine Rolle, das Volvo sich bisher mit grosser Sorgfalt um seine Historie bemüht hat?
    Mmmhhh...nicht wirklich...
    Livestyle verkauft sich besser...

  • tach


    na ja, Volvo bemüht sich schon um seine Geschichte.
    Zumindest das Volvo-Werksmuseum in Göteborg.


    Und bis heute kannst du eigentlich bei jedem Volvo-Händler dein Oldie-Teil bestellen, wenn du die passende Ersatzteilnummer dabei hast (ansonsten sehr großes Problem, da die Neuwagenverkäufer das gute alte Microfish-Gerät natürlich nicht mehr kennen...)


    Links zum Museum


    PDF File Volvo Museum


    Bilder aus dem Museum


    Christian

  • cvalda : Der Prüfdruck bei Tanks beträgt 0,35bar 3Stunden lang .Zumindest bei motorradtanks ,is bei autos bestimmt nich anders .Er darf keine bleibenden verformungen oder druckverlust bekommen .

  • Christian...


    ...hat sich bemüht.
    Genau um dieses Museum geht es ja, das wird derzeit grade aufgelöst.
    Das ist ja dieser Schwachsinn, von dem wir hier reden. Nicht nur, das Ford seine eigene Tradition nicht pflegt, weisen sie jetzt auch an, bereits bestehende Traditionspflege, wie in diesem Fall bei Volvo, aufzulösen.
    Wenn Ford in den 70ern nicht so geile Karren gebaut hätte....mann, ich würd echt keinen mehr fahren.


    Dann würde ich jetzt Monzabaer, Addibaer, Mannibaer, 123erbaer oder Stricherbaer (nee, das ist nicht so gut...) heissen... :O

  • Moin


    oh, das wäre schade.


    Hatte gehofft, daß Volvo da noch soviel durchsetzen kann, daß wenigsterns das noch bleibt.


    Christian

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Nicht nur, das Ford seine eigene Tradition nicht pflegt, weisen sie jetzt auch an, bereits bestehende Traditionspflege, wie in diesem Fall bei Volvo, aufzulösen.


    Ich hatte neulich noch eine "akutelle" (also 3-4 Jahre alte ;) ) Autozeitschrift in der Hand. Darin fand sich ein Heftchen von Volvo mit dem Titel "50 Jahre Kombi" als Werbung für den V70. Nach dem Motto "Wir wussten schon wie man schöne Kombis baut, als andere Hersteller noch gar keine gebaut haben."


    Ganz nett das. Jetzt wohl vorbei. Und kann sich hier jemand vorstellen, dass Ford den Mondeo mit Hilfe von lobenden Hochglanz-Werksfotos von Taunus, Sierra und Co. bewirbt?!? Undenkbar, oder?


    Vom Größenzuwachs her müsste wohl auch mittlerweile eher der Granada als Vergleich dienen, allerdings könnte es dann peinlich werden, wenn Ford eingestehen muss, dass der größte aktuelle Kombi EINIGES an Kofferraumvolumen weniger hat als das Topmodell vor über 30 Jahren. :D Und das, obwohl der Mondeo von der Außengröße her mittlerweile über die alten Dickschiffe hinausgewachsen ist. Fällt bei dem rundgelutschten Design nur nicht auf....

  • Ford ist nicht mehr das, was es mal war - eine Marke mit Klasse, die sowohl die Handwerker als auch die "etwas" besseren bedienen konnte. Man kann sich da jahrelang drüber aufregen oder es einfach hinnehmen.


    Ford ist ne Wurst-Marke geworden und wird genauso wie Opel irgendwann nur noch von seinen Glanzzeiten träumen. Naja, an sich ist es ja jetzt schon so.


    Ich bleibe dabei - der Scorpio war Fords Untergang, der zweite große Fehler war das Fehlen eines wirklich großen Motors neben dem Cossi und der dritte Fehler das Fehlen eines Ersatzkombis für den großen Granada.


    Am Beispiel Audi kann man am Besten sehen, wie man sowas anstellt: Mitte der 70er qualitäts-, ausstattungs und imagemässig das letzte auf dem Markt. 25 Jahre konstante Arbeit am Fahrzeug, am Image und an der Qualität und man steht in Punkto Optik und Qualität/ Verarbeitung und Image mittlerweile besser dar als Benz und BMW. Die Preise bei Audi sind auf allerhöchsten Niveau.


    Ford - hmmm - wurde vor Jahren durch den Focus gerettet und nun durch Focus und Mondeo über Wasser gehalten. Tja, so macht man keine Kohle.
    Ist wieder völlig am Thema vorbei, aber als Liebhaber alter Fords kann ich dennoch garantieren, das ich höchstens - wenn überhaupt irgendwann mal - nen Modeo Turnier holen werde und das auch nur, weil er groß und günstig ist und nicht das Herz dafür spricht. Aktuelle Fords sind für mich genauso uninteressant wie Lada oder sonstwas emotionsloses ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Ich bleibe dabei - der Scorpio war Fords Untergang, der zweite große Fehler war das Fehlen eines wirklich großen Motors neben dem Cossi und der dritte Fehler das Fehlen eines Ersatzkombis für den großen Granada.


    Es erstaunt schon, dass man nach dem Granada, der ja nun irgendwie nicht ohne Grund der Inbegriff des großen Kombis ist, zunächst keinen Scorpio Turnier anbot und dann nur einen der laderaummäßig eher Durchschnitt war...

  • Naja, bei dem Audi-Gedanken möchte ich etwas wiedersprechen...
    Die Autos waren ja beileibe nicht schlecht, galten aber als Edel-VW (weil recht dünnwandig, Frontantrieb) und hatten daher auch null Image.
    Der Quattro in den frühen 80ern rüttelte erst das Verständnis für Audi wach, und dieses gewonnene "Vorsprung durch Technik"-Image hat Audi gut genutzt, um darauf eine neue Marktpositionierung vorzunehmen.
    Letztlich geht es beim Marketing doch darum, den Kunden zu erreichen, und das schaffe ich nur, in dem ich mir treu bleibe und Tugenden pflege, die meine Kundschaft lieben gelernt hat oder Tugenden einführe, mit denen sich die Kunden identifizieren können (und wollen). Autokauf ist immer noch überwiegend eine Bauchsache.
    Bei Ford rächt sich das auch in den USA, wo sie ja noch schlechter dastehen, denn der einzige noch verbliebene Kassenschlager ist der Mustang. Und dieses Jahr entscheiden die Bilanzen, ob es Ford als eigenständiges Unternehmen in 10 Jahren überhaupt noch geben wird.


    Ford hatte den Ruf, grosse, günstige Autos zu bauen, optisch oft verspielt, mitunter etwas luschig verarbeitet, aber mit solider Technik. Viel Auto fürs Geld, die günstigsten Sechszylinder am Markt, den grössten Kombi am Markt, Schöpfer des ersten "Familien"-Coupes, von dessen Erscheinen im Jahre ´69 die ganze Fahrzeugpalette profitierte. Dann der legendäre Cossie und dessen Durchmarsch in den DTM-Läufen mitte der 80er. Und heute?


    - Der Fiesta hat seine jahrelange Vorreiterstellung verloren, weil man sich auf dessen Lorbeeren ausgeruht hat
    - Der Wechsel vom Stufenheck-Granada mit Kombi auf den Fliessheck-Scorpio ohne Kombi...sowas verzeihen auch treue Kunden nicht, und Opel hat s mit der Neuerscheinung Omega gefreut. Und dann war der Scorpio auch noch qualitativ mies. Wenn der Scorpio allein nicht Fords Untergang begründet - so läutete er jedoch den Abstieg der Marke ein.
    - Das Escort-Desaster in den 90ern...schlimme Qualität, neue Karossen mit Rissbildung, und dann jedes Jahr ein neues Facelift. Zum Schluss war der Escort ein echt gutes Auto, aber da wollte es keiner mehr wissen...
    - vom charaktervollen Kassenschlager Taunus (bis zum Schluss gute Verkaufszahlen) zum "NoEdge"-Sierra, an den sich die Leute aber schnell gewöhnten (da wenigstens technisch sehr eng am Taunus gestrickt), aber dann der Wechsel zum Allerwelts-Ei Mondeo, der in jeglicher Hinsicht nur noch unterer Durchschnitt war
    - Coupe-Trend verschlafen, dann mit falschen Produkten nachgezogen (Probe), und schliesslich mit der Neuentwicklung (Cougar) die Chance vertan, einen Kult wiederzubeleben. Ich kann mich noch an die ganzen enttäuschten Autotests erinnern...
    - Ich frage mich heute noch, was der Puma darstellen sollte...wie viele andere Fordkunden auch
    - Dann dieses "NewEdge"-Gedöns...okay, der Focus steht bilanzmäßig ja gut im Futter, aber er ist und bleibt ein Wegwerfauto. Und das Gürteltier "Ka" mit der recycelten 80er-Jahre-Fiesta-Technik hat mehr Feinde als Freunde


    BMW und Audi sind sich da treu geblieben, und die Kunden haben das honoriert.
    VW gehört nicht in die Oberklasse, Mercedes nicht ins Kleinwagen-Segment, das ist so in den Köpfen drin und das bleibt auch so. Auch wenn einige hoch-(über)bezahlte Manager meinen, das ändern zu können. In Saab gehört kein Opel rein, in Ford kein Fiat (der kommende Ka), in Chrysler kein VW (im neuen Caliber ist n Tdi drin).
    Ich will sowas net, ich gebe für sowas mein schwer verdientes Geld nicht aus.
    Und Renault gehört überhaupt nicht auf die Strasse.


    So. Habe fertig. :O

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    - Coupe-Trend verschlafen, dann mit falschen Produkten nachgezogen (Probe)


    Da muss ich Dir leider wiedersprechen.


    Ford USA hat überhaupt nichts mit Ford D zu tun! Der Probe ist der "kleine Bruder" vom Mustang und in den USA sowie Australien Verkaufsschlager!. Dass Probe im Europa ein grosser Flop wurde, lag wohl an den obermiesen Service von Ford, die wollten nichts damit zu tun, und auch sonst niemand (auch Mazda hat keinen blassen schimmer, obwohl technisch gleich 626 Turbo [wurde auch nur in USA verkauft]).


    Ich hab das ganze mitverflogt, mein Probe hat ein Bekannter von meine Eltern selber aus den Staaten importiert, noch bevor es überhaupt den Probe in D zu kaufen gab (Verkaufsstart 1991). Den grösstenteils meiner Ersatzteile beziehe ich aus den Staaten, habe mir gerade eine neue Kupplung geholt.


    Ich finde es falsch den Probe mit Ford D in verbindung zu bringen. Obwohl Ford D kein passendes "SportQP" im Regal hatte... oder wars der Escort? :P


    Hoffe jetzt nicht zu weit ausgeschwiffen zu haben.

  • Tomas
    @GranniBear




    Die Sache mit Audi in den 70ern kann man aber nicht verallgemeinern, bereits Anfang der 70er schaffte Audi den Durchbruch mit dem ersten 100er, der aber noch bei weitem nicht in dem Segment konkuriert, wie heute der A6. Mann muss ja auch bedenken dass Audi erst wieder unter dem Namen "Audi" seit 1965 Autos produziert vorher gabs ja nur die Marke Auto Union, ein zusammenschluss von Audi Horch DKW und Wanderer, die zum teil noch Zweitaktmotoren fertigten(DKW3=6)


    So hatte die neue Marke Audi es auch net einfach auf dem Fahrzeugmarkt. Nach mehreren Autos die ein Schattendahsein führten wie zB. Audi 72 o. Audi 75 kamen dann die ersten kleinen Erfolge wie der Start des ersten deutschen Kleinwagen Audi 50 der die Konkurenz
    Mini Von der Technik her stehen ließ. Ein nächster Schritt nach vorne war der Audi 80 und Audi100 die beide zu Anfang der 70er ihre Arbeitsplätze vor Mittelständischen Häusern einnahmen und durch ihre Gutmütigkeit bald Vaters liebling wurden. Auch ist der Audi 80/100 das erste europäische Großserienfahrzeug dass den negativen Lenkrollradius auf die Straße bringt. Also hat auch hier schon der "Vorsprung durch Technik" begonnen. Audi die zweite Serie des 100er welchen ich auch noch fahre , basierte bei einführung 1976 auf höchstem Niveau und schlug sogar den ebenfalls neu erschienenden w123. Nur will Audi von diesen Autos aus den 70ern net mehr viel wissen, denn da gabs noch keinen quattro Antrieb und verzinkte Karosse, die Autos sind wie viele andere ihrer Artgenossen aus den 70ern einfach den Fahrern unterm Arsch weggerostet und desshalb will auch Audi als heutiger "Premiumhersteller" nix mehr von ihren Anfängen wissen, obwohl ohne diese ersten Erfolge währe Audi heute auch gar net da wo sie sind. Natürlich kam der Erfolg mit Quattro usw. aber ich würde mir manchmal einfach nur mehr wünschen, dass Traditionen bei Audi nur annähernd so gepflegt werden wie bei Mercedes, wo man um ein Ersatzteil nicht nen halbes Jahr suchen muss.


    So jetz hab ich mir mein Frust vonner Seele geredet obwohls eigentlich gar net hier rin gehört, aber da es gerade auch um Audi in den vorherigen Beiträgen ging musste ich dat ma loswerden. :O


    so long Alex

  • Zitat

    Original von oldschool-driver
    usw. aber ich würde mir manchmal einfach nur mehr wünschen, dass Traditionen bei Audi nur annähernd so gepflegt werden wie bei Mercedes, wo man um ein Ersatzteil nicht nen halbes Jahr suchen muss.


    Ähm. Das ist sicher richtig (ich arbeite bei Mercedes), aber wer bereit ist, DIESE Ersatzteil-Preise zu zahlen, findet auch für Audi, Ford und sonstwas Ersatzteile, und wenn's "nur" bei eBay, Oldcars etc. ist.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL