Vw aez Motor zzp Kopfschütteln

  • Hab grad den Jolf meiner Nachbarin da, der nicht sauber läuft. Übliche Verdächtige hat sie schon erneuern lassen (Kabelkerzenkappefinger), Tüv bestanden, aber die Karre ruckelt und bockt komisch beim Gasgeben.

    Hab mir den Zzp angeschaut und der ist im Standgas auf 4° nach ot. Um den einzustellen muss man normalerweise den pc anschließen und das Steuergerät in Grundstellung versetzen. Das kann ich leider nicht. Aber meine Frage: Wenn alles beim Freundlichen richtig gemacht worden wäre, dann könnte ich doch unmöglich im Standgas 4° nach ot ablesen, oder? Das müssten doch wenn schon 4° vor ot sein.

  • Kerbe an der Riemenscheibe. Hab vorher Zündkerze 1 raus und mit nem Schraubenzieher OT ermittelt. Bei OT ist die Kerbe der Riemenscheibe ggü einer kleinen Rechteckaussparung im Plastik des Zahnriemendeckels. Das scheint zu passen. Seitdem ich mal falsch eingeschlagene OT-Marken gesehen habe, überprüf ich die immer.

  • Vielleicht ist der Zahnriemen nicht richtig montiert? Wurde da was gemacht?

    An der Zündung wird an dem Motor doch im Zuge von Wartung nichts verändert.


    Stell mal ein Bild der Nachbarin ein, oder besser nicht?

  • Stell mal ein Bild der Nachbarin ein

    Bitte:


    Am Zahnriemen liegts nicht, hab ich gekuckt, Markierungen passen.

    Ich hab jetzt den (neuen) Verteiler auf 10° vor OT gedreht, und das Auto läuft gut.

    Es scheint schon was mit dem ZZP zu tun zu haben.

    Ich weiß halt nicht ob da was kaputtgehen kann auf Dauer.

  • VW wird doch normal am Schwungrad abgeblitzt...da ist so ein flacher, schwarzer Nupsi zwischen Motor und Getriebe, den runter und da reinblitzen. Wenn nichts zu sehen ist, die Markierungen mit weißer Farbe sichtbar machen.

    Dann klappt das mit der Nachbarin.

  • schwarzer Nupsi zwischen Motor und Getriebe

    Ja den gibts auch, aber das ist halt nur das andere Ende der KW. Den kann man aufmachen und reingucken, wenn man zweimal um die Ecke sehen kann...

    Die Riemenscheibe hat defi auch ne Markierung, die ist auch genau OT. Dort sieht man besser hin.

  • Dreht sich die Riemenscheibe anders als die Kupplung bzw vermutlich Schwungscheibe?


    Ich akzeptiere, daß das getriebeseitig vorgesehen ist, aber wenn die Riemenscheibe ebenfalls eine Markierung hat, warum dann nicht auch dort?

  • Hat was mit der Drehrichtung zu tun.

    Hab das auch ewig nicht mehr an dem Motor gemacht.

    Jedenfalls hats an der Kupplung zwei Markierungen .

    Wenn man die abblitzt dann passt das.

  • Wenn alles beim Freundlichen richtig gemacht worden wäre, dann könnte ich doch unmöglich im Standgas 4° nach ot ablesen, oder? Das müssten doch wenn schon 4° vor ot sein.

    Ich kenn mich ja mit dem Teil null aus.

    Aber wenn bei dem Kack der ZZP durch das Steuergerät vorgegeben wird und nicht über eine Mechanik, würde ich einen ZZP nach OT im Leerlauf durchaus nicht für unmöglich halten.


    Ich empfehle Abbruch der Arbeit und des Kontaktes, gegebenenfalls umziehen, auch schon allein wegen Caipirinha.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Aber wenn bei dem Kack der ZZP durch das Steuergerät vorgegeben wird und nicht über eine Mechanik, würde ich einen ZZP nach OT im Leerlauf durchaus nicht für unmöglich halten.

    Das ist präzise beschrieben die Befürchtung, die ich habe. Aber jetzt läuft er gut...mit 10 Grad vor OT...

    Scheiß VW Zeug, ich fass das so ungern an. Aber die ham das Zündgedöns alles erneuert und offensichtlich nen neuen Fehler eingebaut. Mein Gedanke war dass der ZZP falsch ist, weil ich in ü50 Jahren keinen Motor kennengelernt habe, der den ZZP nach OT im Leerlauf hat.

    Weil die nicht stimmt

    Doch, hab ich geprüft. Die Kerbe ist genau OT des ersten Zylinders.

  • Kein Müll

    Das ist sehr wahr. Wenn die laufen, dann laufen die ewig. Hatte und habe selber solche in meinen Alltagshobeln.

    Aber diese Motronicsachen überforden mich, weil ich nie weiß was der Cumputer grad tut, und ob das was er tut richtig ist....