Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz eine Frage an die Profis: Habe blind einen alten Kompressor von Blitz mit 100 Liter Tank gekauft.
Leider wurde wohl seit Jahren kein Kondenswasser abgelassen und es stand literweise Wasser, Öl und Rost im Tank.
Habe jetzt erstmal versucht den Tank mit Diesel zu spülen - muss nochmal los und n paar Liter kaufen, noch ist die Brühe nicht klar.
Würde ihn danach gern etwas entrosten und vorm weiterrosten schützen bzw. eindämmen.
Mechanisches entrosten, z.B. mit Granulat befüllen und auf den Betonmischer spannen, ist aufgrund des Gewichts nicht drin.
Großes Serviceloch oder ähnl. gibt es leider nicht, aber mit Trichter und Hohlraumpistole kann man arbeiten.
Ölig sollte es nicht sein, sich nicht lösen/ stauben, keine Nachbehandlung brauchen etc. da scheidet schon vieles was ich so habe... Die klassischen Tankversiegelungen (Wagner etc.) halte ich generell für schwierig und bei 100L auch zu teuer.
Das Rostio finde ich ganz interessant - weiß ggf. wer aus was diese Schutzemulsion besteht?
https://www.rostio.de/rostio-t…ui9fipqUhMpAaAo60EALw_wcB
In der engeren Wahl der Mittelchen die ich hier habe ist Fertan und Zitronensäure.
Bei Fertan bin ich mir unsicher, wenn ich dies sonst anwende habe ich meist eine sehr lose Oberfläche wenn ich anschließend nicht mechanisch abwasche - möchte natürlich nicht das es sich löst und dann ggf. Filter und Co zusetzt. Bei Zitronensäure wüsste ich nicht was ich danach reinkippe.... Habt ihr Ideen?