Armaturenbrett ausbauen Knudsen Taunus (alte Ausführung) aufgrund Korrosion

  • Hallo,

    bin neu im Forum obwohl ich jetzt schon seit 22 Jahren meinen 73er Taunus Coupe habe. Zum Armaturenbrett ausbauen gibt es zwar schon ein paar Themen, ich wollt aber nochmal nachfragen wie es genau geht. Hintergrund ist ein von mir entdecktes Rostnest im Bereich des unteren Windleitbleches (Übergang zum Innenraum). Grauenvoll. Das muss natürlich gemacht werden. Ich wollt jetzt erstmal das Armaturenbrett ausbauen, hab das aber noch nicht gemacht. Kombiistrument ist raus. Das Radio muss nun auch raus. Dann habe ich gelesen, dass im bereich des Radios von oben eine 10 mm Mutter sitzt, welche abgesehen von den Clipsen das komplette Armaturenbrett halten soll. Wie sieht es denn mit den Hebelzügen für die Heizung/Lüftung aus. Muss diese Platte auch komplett ausgebaut werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hat jemand schon mit Korrosion in diesem Bereich Erfahrung?

  • die mutter oben genau mittig hinter dem radio muss ab, wenn du das obere polster abbauen willst. dann musst du mit einem flachen schraubendreher, die klammern ringsum zwischen abdeckung und blech etwas drücken um sie besser zu lösen. sonst reißen sie aus der abdeckung oder verbiegen sich. resultat ist dann, dass dein dashbord blöde absteht.

    die blechabdeckung vom amaturenbrett kannst du nach vorne wegschrauben.

    die stelle ist recht typisch beim taunus. da läuft von außen wasser in die lüstungsschlitze und da drin nicht richtig ab. evtl. ist auch dein scheibenrahmen von außen unter dem gummi durchgerostet.

  • Hallo. Vielen Dank für deine Hilfe. Vor ein paar Jahren war die Scheibe mal raus, da hatte ich den Scheibenrahmen entrostet, das hielt sichzum Glück sehr in Grenzen. Wie wird diese Stelle denn repariert? Denke ohne schweißen wird das nicht gehen. Dachte mir, dass wenn das Armaturenbrett raus ist, könnte das von innen geschweißt werden. Stimmt das so?

    Wollte gestern eigentlich nur das Kombiinstrument ausbauen, da der Drehzahlmesser spinnt. Und da hab ich das Desaster gesehen.

  • du kannst das von innen schweissen, kommst dann aber nicht an die rostgefährdete seite zum bearbeiten und lackieren.

    Ansonsten musst du den windlauf ausbauen bzw. aufschneiden und von außen arbeiten. bonnie hatte da mal die forumsrefrenzfotos

  • das heißt schweißen und dann von der Motroseite aus den Hohlraum mit Fett behandeln? Wie ist es eigentlich mit der anderen Seite? Muss ich davon ausgehen, dass die auch so aussieht?

    Danke für die Hilfe.

  • Wie ist es eigentlich mit der anderen Seite? Muss ich davon ausgehen, dass die auch so aussieht?

    Kann, muss aber nicht. Wenn der Karren immer rechts am Straßenrand geparkt hat, war rechts eventuell tiefer und der Regen ist dort in die Ecke gelaufen, während es links sauber abgelaufen ist.

    Da gibt es keine generelle Regel für. Was es aber gibt ist die Endoskopkamera die beim Discounter in regelmäßigen Abständen im Angebot ist. Verkleidung auf der Motorraumseite wegschrauben und von dort aus reinschauen.

  • Ist das beim Taunus wie beim Granada, dass die Lüftungsschlitze auf der Fahrerseite nur der Symetrie wegen da sind und keinen Zweck erfüllen, dafür aber auf der Seite eben ständig Wasser drin steht und sie deshalb gammelt?

  • Danke für die Tipps. Die Flex von außen an das (von außen intakte) Windleitblech ansetzen wird sicher eine Menge Überwindung kosten, aber ja, macht Sinn wenn man es ordentlich haben will.

    Werd mir mal eine Endoskopkamera besorgen. Hatte letzte Woche noch den gesamten Heizungskasten ausgebaut. Dann kann ich das ja wiederholen : )

  • Ich bin da auch grad dran. Armaturenbrett hab ich raus. Rost ist auf beiden Seiten. Links schlimmer als rechts.


    Lüftungsblende muss ab.

    Handschuhfach raus, Tacho raus, alle Kabel von allen Schaltern ab (Scheibenwischer usw)

    Rechts und links am Armaturenbrett sind jeweils 2 Kreuzschrauben. Links Hebel für Motorhaube.

    Und wie geschrieben Polster ab und M10 Mutter mittig Bereich Radio.


    Vor dem Schweißen macht es wohl Sinn die ganze Dämmung innen ab zu machen. Der Kunstoff war bei mir aber extrem spröde.


    Hab bestimmt noch was vergessen.


    Könnte morgen Bilder machen falls du welche brauchst.

  • Oh, die Bilder funktionieren nicht mehr? Mist, ich schau mal nach, was da los ist.


    Habe sie auf jeden Fall auch noch auf der Festplatte.


    Ist kein Spaß, das zu reparieren...


    Viel Erfolg! :bonnie:

  • Ich hab heute bei FB eine interessante Idee gelesen. ist natürlich nix für Leute, die auf Wertsteigerung achten...
    Man könnte von vorn ein Loch reinschneiden und nach dem Schweißen von innen von außen durch das Loch versiegeln. Um Stabilitt geht's an der Stelle nicht....

  • ich habe vom motorraum aus einen fettgetränkten lappen reingesteckt.

    es zieht nämlich sonst beim fahren ganz unangenehm kalt auf die knie... :michi:

  • ahh.


    als tip, wenn das nochmal jemand probiert die schnitte anders setzen und ausbohren. ist sauberer und spart ne menge arbeit beim schweißen und nacharbeiten.

    im bereich der a säule könnte sogar unten eine lötverbindung sein.


  • Ohauahauaha.

    das ist ja man nich ohne. Dann will ich die Kiste mal zerlegen. Mal sehen was übrigbleibt.

    Vielen Dank schon Mal an alle für die Tipps, Bilder und Hilfestellungen. Ich werd berichten wies läuft.