transit to dohc automatic

  • Hinten ist Zulauf und am Regler ist Rücklauf


    Rein vom Prinzip her andersrum. Spritpumpe gibt vollen Druck auf die Rail drauf, an der Druckdose wird beim benötigten Einspritzdruck der Weg zum Rücklauf aufgemacht dass der Druck konstant bleibt. Wenn’s andersrum wäre, würde ja aller Sprit drucklos in den Rücklauf fließen. :gruebel:

    er widerspricht Nico und erklärt es dann genau so.

  • Wie soll denn ein Druck geregelt werden, wenn die Begrenzung nach hinten der Tank ist? Da pumpt die Pumpe ne Weile.

    Die Pumpe drückt gegen ein Steuerventil. Das öffnet, wenn der Druck ein voreingestelltes Maß erreicht hat und schließt bei einem, ebenfalls voreingestellten Wert.

    Das ist die einfachste Methode einen Druck zu regulieren. Andernfalls bräuchtest Du eine regelbare Pumpe und müsstet am Ende der Common Rail trotzdem ein Überdruckventil haben. Sonst bläst Du wirklich den Tank auf und das will niemand.

  • Die Pumpe drückt gegen ein Steuerventil. Das öffnet, wenn der Druck ein voreingestelltes Maß erreicht hat und schließt bei einem, ebenfalls voreingestellten Wert.

    Das ist die einfachste Methode einen Druck zu regulieren. Andernfalls bräuchtest Du eine regelbare Pumpe und müsstet am Ende der Common Rail trotzdem ein Überdruckventil haben. Sonst bläst Du wirklich den Tank auf und das will niemand.

    Genau das meine ich ja, andersherum würde es nicht funktionieren, wenn der Regler vorne sitzen würde.

  • so, Feierabend, die jungs waren heute zwischendurch auch echt fleißig



    super ergebnis heute. kraftstoffversorgung komplett angeschlossen. kühlsystem komplettiert und verbunden und das Highlight: die schaltung funktioniert endlich und einwandfrei. die schalkonsole vom dierra ist doch wieder eingezogen und sitzt nun fest an ihrem platz. das schaltbild kommt noch drüber und eine art schaltsack drumrum sowie anderer knauf versteht sich.

    die schaltung ist nun auf gestänge mit umlenkung umgebaut, alles ein und nachstellbar.



  • OnkelB

    Hat den Titel des Themas von „dohc sofort auf über 3000, transit to dohc automatic“ zu „transit to dohc automatic“ geändert.
  • da mechanik soweit fertig, gehts jetzt ans leidige thema elektrik.


    also erstmal a-brett zerlegt, alte Kabel der sirene entfert und platz geschaffen fürs steuergerät. es sitzt damit ungefähr von der lage wie im sierra, also von der kabelverlegung prima.

    ein loch in der spritzwand ist auch schon zur Orientierung da und muss nur vergrößert werden.

    der halter fürs steuergerät kann etwas zusammengeflext auch zur befestigung verwendet werden. nur den luftschlauch für die seitliche heizungsdüse muss ich ummodeln, damit er noch irgendwie darüber lang geht und nicht unten durchs handschuhfach. jetzt bin ich angefixt



  • halter und steuergerät sitzen.



    dann habe ich mit den kabeln angefangen. erstmal isolierungen abgefummt, was für ein klebedreck.

    überblick verschafft und grob sortiert und überlegt, wo ich was befestige.

    dann mal mit kabel 1 am steuergerät angefangen. rot und verfolgt bis zum relaiskasten. dabei festgestellt, dass es sich noch mehrfach verzweigt und kabelfarben sich ändern. so steht das nicht im originalen ford schaltplanbuch! :angry



    aber ich glaube im kopf löst sich langsam der kabelknoten. hat dann sogar bisschen spaß gemacht auf meinem gerüst.


  • zum kabelfeierabend noch paar kleinigkeiten auf die zu erledigen liste gesetzt.


    darunter unterdruckanschluss für den bkv.

    ein loch ist noch in der brücke. da war ein kunststoffverschluss drin, den ich rausgepopelt habe. die anderen anschlüsse haben alle ein konisches gewinde. bei diesem sitze eine hülse drin.

    hmm, was tun? ob darunter auch gewinde ist?


  • nein, ich brauche den anschluss an der ansaugbrücke.

    achso, ich hatte keinen, weil es ein abs war. hat der normalgebremste schlauch und nippel?

    schlauch und nippel hätte ich bei hansaflex geholt.

    aber der nippel bedarf gewinde. daher die frage, was unter dem verschlussloch sein könnte. evtl unter der messinghülse gewinde?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das ist einfach n Hartplastikleitung, die da in die Brücke geht, eben in jenen Stopfen.

    Ne Nippel mag ich wohl haben wollen.