Du hast es natürlich auch als Perfektionist angegangen, finde ich auch klasse, das Budget muss man aber auch erstmal haben.
Ich wollte auch keinesfalls eine Lanze für das Holzheizen brechen, das ist zwar irgendwie sehr schön, hat aber auch einen amtlichen Batzen an Nachteilen und bis ins Greisenalter kann das auch wohl kaum Jemand bewerkstelligen.
Ich wollte nur vom Präventivtausch funktionierender Heizlösungen abraten, die Zeiten in denen eine Heizung 30 Jahre einfach so funktioniert sind ja nun mal Geschichte.
Kronenholz zum selber holen kannte ich für geschenkt oder einen "symbolischen" Preis für einen Holzsammelschein.
Hier ist der Preis für Stammware auf´s Grundstück in den letzten drei Jahren auch von 35€/rm auf 40€/rm gestiegen.
Pellets sind sackteuer und die meisten Pelletöfen benötigen auch noch Strom um zu funktionieren, Arbeit und Dreck hat man dennoch.
Wenn Budget vorhanden würde ich aktuell aus dem Bauch heraus irgendwie sowas wie Tiefenwärme in Kombination mit PV anstreben, dass man den Strom den die Wärmepumpe benötigt wenigstens großteils selber macht.
Ist ja aktuell alles gehopst wie gesprungen, ob nun Strom, Gas oder Öl, es kostet richtig und ich sehe bei keinem der drei eine langfristige geldbeutelfreundliche Perspektive was den Preis anbelangt.
es gibt ja dieses Internet, da kann man einen KVA weiterschicken.